Hirschau
20.07.2023 - 12:08 Uhr

Sandski-EM am Monte Kaolino in Hirschau mit besonderem Schmankerl

Mitte Juli ist Monte-Zeit: Nach den Sandboardern sind traditionell die Sandskifahrer dran. Zur Europameisterschaft werden rund 70 Teilnehmer erwartet. Angekündigt haben sich auch Ski-Asse aus der Schweiz.

Vorjahressieger Maximilian Straub vom SCMK Hirschau ist auch in diesem Jahr wieder von der Partie um seinen Titel zu verteidigen. Archivbild: chl
Vorjahressieger Maximilian Straub vom SCMK Hirschau ist auch in diesem Jahr wieder von der Partie um seinen Titel zu verteidigen.

Während die Sandski-Europameisterschaft einige Jahre rückläufige Teilnehmerzahlen verbuchen musste, geht es seit ein paar Jahren wieder aufwärts. An diesem Wochenende werden rund 70 Teilnehmer am Monte Kaolino in Hirschsau erwartet. Dabei ist, neben den Startern vom gastgebenden SC Monte Kaolino Hirschau, mit Teilnehmern aus Reichersbeuern, Freising, Rottenbuch und Grassau auch wieder ein breites nationales Kontingent am Start. Dies wird ergänzt durch zahlreiche Starter aus der Tschechischen Republik und der Schweiz.

Für die Zuschauer gibt es obendrein ein Schmankerl: Aus Davos hat sich eine besondere Truppe angekündigt. Das "Demo-Team", Ski-Asse aus der Schweiz, die sich auf das Synchronskifahren spezialisiert haben, zeigen dem Publikum zwischen den Rennen ihre Showeinlagen.

Los geht es am Freitag, 21. Juli, ab 14 Uhr mit dem Training. Der Wolfgang- Droßbach-Lauf, in dem auch der Kids-Cup eingebettet ist, startet am Samstag, 22. Juli, ab 11.30 Uhr. Ab 14 Uhr finden dann die Wertungsläufe zur Sandski-Europameisterschaft statt.

 
Kommentare

Um Kommentare verfassen zu können, müssen Sie sich anmelden.

Bitte beachten Sie unsere Nutzungsregeln.

Zum Fortsetzen bitte

Sie sind bereits eingeloggt.

Um diesen Artikel lesen zu können, benötigen Sie ein OnetzPlus- oder E-Paper-Abo.