Relegation zur Bayernliga: Derby für die SpVgg SV Weiden

Weiden in der Oberpfalz
27.05.2023 - 20:47 Uhr

Wenn die SpVgg SV Weiden auch in der kommenden Saison in der Bayernliga vertreten sein will, muss sie sich in zwei Relegationsrunden mit jeweils Hin- und Rückspiel durchsetzen. Nun steht der Gegner in der ersten Runde fest.

Trainer Michael Riester und seine Spieler der SpVgg SV Weiden treffen in der Bayernliga-Relegation zunächst auf den SV Schwandorf-Ettmannsdorf.

Die 1:3-Heimniederlage der SpVgg SV Weiden gegen die DJK Ammerthal am letzten Spieltag der Bayernliga war als verkorkste Generalprobe für die Relegationsspiele bald nur mehr eine Randnotiz: Am Samstagabend hat der Bayerische Fußball-Verband die Paarungen für die Relegation zur Bayernliga ausgelost, und dabei wartet auf die Wasserwerkelf ein Lokalderby. Die Truppe von Trainer Michael Riester trifft in der Relegationsgruppe Mitte zunächst auf den SV Schwandorf-Ettmannsdorf, den Vizemeister der Landesliga Mitte.

Die Ettmannsdorfer sicherten sich am Samstag durch einen 1:0-Heimsieg gegen den FC Tegernheim die Teilnahme an den Ausscheidungsspielen. Zunächst gastiert die SpVgg SV am Mittwoch, 31. Mai, um 18.30 Uhr in Ettmannsdorf. Am Samstag, 3. Juni, folgt um 16 Uhr das Rückspiel im Weidener Sparda-Bank-Stadion. Der Verlierer dieses Duells ist Landesligist, der Gewinner trifft in der zweiten Runde (7. und 10. Juni) auf den Sieger der Paarung SC Großschwarzenlohe (Vizemeister Landesliga Nordost) gegen den VfR Garching (15. der Bayernliga Süd). Nur der Sieger der zweiten Runde ist in der kommenden Saison Bayernligist.

Die Relegation zur Bayernliga im Überblick:

Gruppe Nord: FC Fuchsstadt (Landesliga Nordwest) – SpVgg Bayern Hof (Bayernliga Nord), TSV Großbardorf (Bayernliga Nord) – DJK Don Bosco Bamberg (Bayernliga Nord)

Gruppe Mitte: SV Schwandorf-Ettmannsdorf (Landesliga Mitte) – SpVgg SV Weiden (Bayernliga Nord), SC Großschwarzenlohe (Landesliga Nordost) – VfR Garching (Bayernliga Süd)

Gruppe Süd: FC Ehekirchen (Landesliga Südwest) – TSV Rosenheim (Bayernliga Süd), SB Chiemgau Traunstein (Landesliga Südost) – Türkspor Augsburg (Bayernliga Süd)

Die Hinspiele sind am Mittwoch, 31. Mai, um 18.30 Uhr, die Rückspiele am Samstag, 3. Juni, um 16 Uhr. Die Mannschaften, die nach Addition der Ergebnisse aus Hin- und Rückspiel mehr Treffer erzielt haben, sind jeweils Sieger der 1. Runde. Bei Gleichstand nach Addition beider Spielergebnisse wird das Rückspiel um 2 x 15 Minuten verlängert. Sollte auch dann keine Entscheidung gefallen sein, entscheidet das Elfmeterschießen. Nur der Sieger aus Hin- und Rückspiel der 2. Runde qualifiziert sich für die Bayernliga-Teilnahme 2023/2024.

Termine der 2. Runde: Hinspiel am Mittwoch, 7. Juni, um 18.30 Uhr, das Rückspiel steigt am Samstag, 10. Juni, um 16 Uhr.

 
 

Kommentare

Um Kommentare verfassen zu können, müssen Sie sich anmelden.

Bitte beachten Sie unsere Nutzungsregeln.