Ehenbachtaler-Schützen Holzhammer steigen aus der Bayernliga ab

Holzhammer bei Schnaittenbach
14.02.2023 - 11:26 Uhr
Auch Ferdinand Stipberger hatte kein Glück und verlor seine beiden Duelle gegen Hannah Sturm (Luckenpaint) und Andreas Kurz (Neumühle).

Das Glück hat die Bayernligamannschaft der Ehenbachtaler-Schützen Holzhammer verlassen: Vergangene Saison wurde der Aufstieg in die 2. Bundesliga nur knapp verpasst - und diese Saison ist vor dem letzten Wettkampfwochenende der Klassenerhalt schon nicht mehr möglich.

Am vorletzten Wettkampfwochenende der Luftgewehr-Bayernliga, das kurzfristig nach Holzhammer verlegt wurde, konnten die Ehenbachtaler erneut nicht punkten. Da sie im besten Fall noch vier Zähler holen können, aber bereits sechs Punkte Rückstand auf das rettende Ufer haben, ist der Abstieg schon besiegelt. Somit müssen die Ehenbachtaler kommende Saison in der Landesliga antreten.

Das Duell gegen Luckenpaint war ein ständiges Hin und Her, von einem 5:0-Sieg für Holzhammer bis zu einem 5:0-Erfolg für den Gegner schien alles möglich. Am Ende hatten die Ehenbachtaler, wie schon die gesamte Saison, Pech und unterlagen mit 2:3 Punkten. Magdalena Kellner, Ferdinand Stipberger und Constanze Pausch verloren gegen Marion Dummer, Hannah Sturm und Johanna Weizenbeck. Stefan Gradl und Jonas Hüttner punkteten gegen Kaylee-Victoria Watson und Alexandra Heine.

Am Nachmittag kam es zum Nachbarschaftsduell gegen die SG Neumühle. Auch hier unterlag Holzhammer wieder mit 2:3, obwohl in Summe 15 Ringe mehr geschossen wurden als von den Ambergern.

Der Neumühler Patrick Kurz setzte sich gegen Magdalena Kellner durch (391/388), und Andreas Kurz punktete gegen Ferdinand Stipberger (387/384). Stefan Gradl konnte seine gute Leistung bestätigen und sicherte gegen Lena Rosenblatt (388/381) den ersten Punkt für Holzhammer. Jonas Hüttner punktete gegen Ingrid Breu (386/368). Theresa Ehrenstraßer, die für die krankheitsbedingt ausgefallene Constanze Pausch ins Team kam, unterlag Lisa Ries klar (381/385).

Während die Ehenbachtaler Holzhammer durch diese Niederlage als Absteiger feststehen, sicherte sich die SG Neumühle durch diese beiden Punkte den Klassenerhalt in der Bayernliga. In der ersten Partie hatte Neumühle knapp mit 2:3 gegen Spitzenreiter SG Tell Neubau verloren. Das letzte Wettkampfwochenende am 12. März will Holzhammer noch mit Anstand zu Ende bringen - und dann sofort die "Mission Wiederaufstieg" beginnen.

 
 

Kommentare

Um Kommentare verfassen zu können, müssen Sie sich anmelden.

Bitte beachten Sie unsere Nutzungsregeln.