Der VC/DJK Amberg hat am Sonntag in der Sporthalle der Dreifaltigkeitsschule die Oberpfalzmeisterschaft der Jugend U16 männlich gewonnen. Ohne Satzverlust holten sich die Amberger Jungs der Jahrgänge 2008 und 2009 souverän den Titel und sind damit für die nordbayerischen Meisterschaften am 4./5. März qualifiziert.
Aufgrund krankheitsbedingter Absage eines qualifizierten Vereins konnte der VC/DJK Amberg spontan sogar eine zweite Mannschaft ins Rennen schicken. Das kurzfristig neu formierte Team gewann zwei der vier Spiele und zeigte damit, dass der VC/DJK Amberg in der Jugendarbeit auch in der Breite sehr gut aufgestellt ist. Das Team Amberg I gewann in der Vorrunde alle Spiele und belegte mit einem eindrucksvollem Ballverhältnis vom 100:59 den ersten Platz der Vorrundengruppe.
Im Halbfinale trafen die Amberger auf die Donauvolleys aus Regensburg, die zum Kreis der Titelanwärter gehörten. Von Anfang an setzte Amberg die Regensburger mit starken Aufschlägen unter Druck und ließ dort keinen geordneten Spielaufbau zu. Auch in den Duellen Angriff gegen Block behielten die Gastgeber regelmäßig die "Lufthoheit" und konnten so Punkt für Punkt für sich entscheiden.
Der erste Satz ging mit 25:12 ebenso klar an den VC/DJK Amberg wie der zweite Satz (25:9). Der Gegner im Finale hieß dann TB Weiden, der sich im zweiten, heiß umkämpften Halbfinale knapp gegen den TB/ASV Regenstauf durchgesetzt hatte (2:1, 56:53). Mit 25:12 und 25:14 entschied der VC/DJK Amberg im Endspiel beide Sätze klar für sich und erhielt somit bei der Siegerehrung verdient die offiziellen Meister-T-Shirts des Bayerischen Volleyball-Verbandes. Als Bezirkssieger blickt das Amberger Team nun mit viel Zuversicht auf die nordbayerischen Meisterschaften Anfang März.
Kommentare
Um Kommentare verfassen zu können, müssen Sie sich anmelden.
Bitte beachten Sie unsere Nutzungsregeln.