30.06.2020 - 14:37 Uhr
WiesauOberpfalz

BSZ Wiesau unterstützt Partnerschule in Mexiko

Auch Mexiko kämpft gegen die Coronakrise. Dank einer Schulpartnerschaft wurde eine Hilfsaktion aus dem Landkreis möglich. Das Paket ist schon auf dem Weg. Den Anstoß dazu gab der ehemalige Schulleiter Wolfgang Eckstein.

Vor wenigen Tagen schickten Schulleiter, Oberstudiendirektor Thomas Metzler (links) und Hilfskräfte des Katastrophenschutzes das Hilfspaket auf die weite Reise zur Partnerschule in Mexiko..
von Werner RoblProfil

Auch Mexiko kämpft gegen die Coronakrise. Dank einer Schulpartnerschaft wurde eine Hilfsaktion aus dem Landkreis möglich. Das Paket ist schon auf dem Weg.

Bereits seit mehr als zehn Jahren unterhält das Berufliche Schulzentrum in Wiesau (BSZ) eine Schulpartnerschaft mit der Schule "La Preparatoria Santa Fe S.C." in Navojoa in Mexiko. Die rund 140 000 Einwohner zählende Großstadt liegt im Bundestaat Sonora. Auf Initiative des ehemaligen Schulleiters Wolfgang Eckstein statteten das Landratsamt Tirschenreuth sowie das BSZ Wiesau ihre Partnerschule jetzt mit Atemschutzmasken aus.

Der Landkreis stellte dafür 1 000 FFP3-Masken, zudem 100 FFP2-Masken zur Verfügung. Hinzu kommen noch weitere 500 FFP3-Masken, die der Berufsschulbeirat beisteuerte. Vor wenigen Tagen wurden die Geschenke auf die weite Reise zu Schuldirektorin Maria del Carmen Rodríguez Urrea geschickt. Der BSZ-Schulleiter, Oberstudiendirektor Thomas Metzler, freut sich sehr über diese "einmalige Hilfsaktion". Gerade in diesen schwierigen Zeiten seien Hilfsbereitschaft und gesellschaftlicher Zusammenhalt, auch über Grenzen hinweg, äußerst wichtig.

Aufgrund der Corona-Situation müsse man bis auf Weiteres auf Besuche der befreundeten Schulen verzichten, bedauerte Metzler. "Wir hoffen aber, dass wir auf diese Weise die Partnerschaft lebendig erhalten können", kommentierte er die Hilfsaktion.

Für Sie empfohlen

 

 

Videos aus der Region

Kommentare

Um Kommentare verfassen zu können, müssen Sie sich anmelden.

Bitte beachten Sie unsere Nutzungsregeln.