26.07.2021 - 09:19 Uhr
Wernberg-KöblitzOberpfalz

Thomas Schwirtlich neuer Kommandant der Feuerwehr Losau-Schiltern

Bürgermeister Konrad Kiener (links) und Kreisbrandmeister Dieter Schweiger (rechts) beglückwünschten die neuen Kommandanten Thomas Schwirtlich (Zweiter von links) und Manuel Hösl (Zweiter von rechts).
von Externer BeitragProfil

Bei der Feuerwehr Losau-Schiltern gab es nach 30 Jahren einen Wechsel an der Spitze. Der langjährige Kommandant Andreas Schlögl kandidierte nicht mehr für das Amt. Zu seinem Nachfolger wurde der 25 Jahre alte Thomas Schwirtlich gewählt. Als zweiter Kommandant fungiert weiterhin Manuel Hösl. In seinem Bericht hatte der scheidende Kommandant Andreas Schlögl verkündet, dass er als eine seiner letzten Amtshandlungen vor wenigen Tagen ein neues Feuerwehrfahrzeug beantragt habe. Er begrüßte mit Kilian Hösl ein neues Mitglied in der Jugendwehr.

Bei der Wahl zum Feuerwehrvorstand wurde Amtsinhaberin Marina Baier als Vorsitzende bestätigt. Ihre Stellvertreterin ist Veronika Fischer. Den Vorstand komplettieren Maria Scharf als erste und Laura Fichtl als zweite Kassiererin, Bernhard und Sonja Hagn als Schriftführer, Karl Winkler und Andreas Schlögl als Kassenprüfer sowie Maximilian Winkler und Martin Schlögl als neue Fahnenträger. Thomas Schwirtlich ernannte außerdem noch die drei neuen Jugendwarte Ramona Schlögl, Lisa Fischer und Lukas Winkler.

Bürgermeister Konrad Kiener bedankte sich beim scheidenden Kommandanten für seine langjährige Bereitschaft, das Amt zu übernehmen und versprach eine Ehrung zu einem späteren Zeitpunkt. Kreisbrandmeister Dieter Schweiger unterstrich die Bedeutung der Feuerwehr Losau-Schiltern – vor allem bei Einsätzen auf der Autobahn. Er wies auf die Dringlichkeit hin, dass die Wehr ein neues Feuerwehrauto bekomme. Außerdem lobte er das Durchhaltevermögen der jungen Feuerwehrleute, die ihre Modulare Truppausbildung unter erschwerten Bedingungen abschließen werden.

Vorsitzende Baier Marina blickte anschließend mit einer kleinen Bildpräsentation auf die 30 Jahre lange Amtszeit des Kommandanten Andreas Schlögl zurück. Stellvertretend für die Mitglieder überreichten ihm die beiden amtierenden Kommandanten eine Urkunde und ein Geschenk.

Bei den Neuwahlen wurde ein neues Führungsgremium gewählt. Das Bild zeigt den neuen Vorstand der Feuerwehr Losau-Schiltern.

 

 

Kommentare

Um Kommentare verfassen zu können, müssen Sie sich anmelden.

Bitte beachten Sie unsere Nutzungsregeln.