02.08.2021 - 11:06 Uhr
Weiden in der OberpfalzOberpfalz

Stötzner-Schule Weiden: Rektor Reinhard Kausler verabschiedet

Stellvertretende Schulleiterin Kunigunde Schwägerl (rechts) verabschiedet Sonderschulrektor Reinhard Kausler (mit Frau Irene).
von Externer BeitragProfil

Insgesamt 15 Jahre war Reinhard Kausler Lehrer an der Stötzner-Schule in Weiden. Der gebürtige Oberbayer war seit 2006 zunächst zum Konrektor und dann zum Rektor des Sonderpädagogischen Förderzentrums bestellt. Davor war er Sonderschullehrer am Förderzentrum Eschenbach. Mit Ende des Schuljahres trat Kausler in den Ruhestand.

Die stellvertretende Schulleiterin Kunigunde Schwägerl verglich die Schulleitung von Reinhard Kausler mit seinen Rollen am Landestheater Oberpfalz, der großen Leidenschaft in seiner Freizeit. Sie präsentierte zu jedem Bereich ein jeweils passendes Foto aus Kauslers Theaterspielzeit. Seine Hauptrolle als Chef habe er stets als Vorbild mit klaren Aussagen besetzt. Dabei sei er freundlich zugewandt und humorvoll aufgetreten und habe ein Vorbild an Toleranz, Offenheit und Lebensfreude geboten.

Kausler habe die Stötzner-Schule durch schwierige Zeiten, unter anderem zunehmender Lehrermangel, manövriert. Hervorzuheben sei sein Weitblick im digitalen Bereich, wodurch die Stötzner-Schule über eine gute Ausstattung verfüge und der Distanzunterricht im vergangenen Schuljahr ohne größere Probleme geleistet werden konnte.

Das Kollegium dankte Kausler mit einem Ständchen und einem Geschenk.

 

 

Kommentare

Um Kommentare verfassen zu können, müssen Sie sich anmelden.

Bitte beachten Sie unsere Nutzungsregeln.