07.05.2021 - 16:45 Uhr
Weiden in der OberpfalzOberpfalz

Stabil unter Inzidenz 100: Wann öffnet Weidens Kino?

Formal dürfte das Weidener Neue-Welt-Kino ab Montag wieder Filme zeigen. Die Stadt Weiden gibt grünes Licht, nur die Zustimmung des Ministeriums fehlt noch. Trotzdem dürfte die Leinwand vorerst dunkel bleiben. Das sind die Gründe.

Formal dürfte das Weidener Kino am Montag öffnen. Doch für Inhaberin Lisa Nadler sprechen ein paar Dinge gegen eine sofortige Öffnung.
von Florian Bindl Kontakt Profil

Raschelt am Montag im Weidener Neue-Welt-Kino wieder Popcorn? Gehen die Lichter aus? Startet die erste Vorstellung nach Monaten der Pause? Die 7-Tage-Inzidenz in der Stadt liegt seit Tagen stabil unter 100. Kinos dürften also ab kommender Woche wieder öffnen, so hat die bayerische Staatsregierung entschieden. Am Donnerstag folgten die Hygiene-Maßgaben zur Öffnung der Kinos. Abstandsregeln, Testpflicht, feste Sitzplatznummern und eine Maskenpflicht – auch im Kinosaal. Hier hatte die Inhaberin des Neue-Welt-Kinos, Lisa Nadler, bis zuletzt auf Nachsicht gehofft. Mit Maske setzt sich doch keiner ins Kino, so ihre Befürchtung. Immerhin: An der Belüftung des Saals soll es nicht scheitern. „In acht Minuten ist die Luft einmal komplett umgewälzt.“

Am Freitag gab die Stadt Weiden grünes Licht für die Öffnung des Kinos, es fehle nur noch „das Einvernehmen“ des Gesundheitsministeriums. Geht in München der Daumen nach oben, ist es aber dennoch unwahrscheinlich, dass Nadler ihr Kino schon am Montag aufsperren würde. Erstens, glaubt Nadler, werde das Interesse wegen der Maskenpflicht zu gering sein. Zweitens fehlt es den Kinos derzeit an neuen Filmen. Erst wenn Kinos bundesweit öffnen, würde die Filmbranche wieder ins Rollen kommen. Und drittens: „Die Leute müssen ja überhaupt erst wissen, dass wir wieder offen hätten.“ Ohne Werbung keine Zuschauer. „Wenn kaum einer kommt, lohnt sich der Aufwand nicht.“ Weidener Kino-Fans müssen sich also noch ein wenig gedulden. „Vielleicht können wir am nächsten Freitag einen Kinderfilm zeigen“, hofft Nadler.

Die geplanten Corona-Lockerungen in Bayern

Bayern

 

 

Kommentare

Um Kommentare verfassen zu können, müssen Sie sich anmelden.

Bitte beachten Sie unsere Nutzungsregeln.