29.07.2020 - 14:44 Uhr
Weiden in der OberpfalzOberpfalz

Serie "Alles für die Katz": Mausefallen fürs Katzenspielzeug

Fünf Katzen leben bei unserem Autor Bernhard Czichon und seiner Familie in Weiden. Da ist immer was los. Dass die Samtpfoten nicht nur schnurrend auf der Couch schmusen, berichtet der Katzenliebhaber in der Serie "Alles für die Katz".

Schelmisch faucht der kleine Tiger in die Kamera.
von Autor hczProfil

Nahe unserem Haus ist Wildnis pur. Allerlei Getier treibt sich in einem Bach herum und unsere Katzen – fünf an der Zahl – haben hier genügend Jagdgründe. Felix zerrte einmal eine tote Ringelnatter, die viermal so lang wie er selbst war, rückwärts durch die Katzenklappe ins Haus. Feldmäuse, Maulwürfe und andere Nagetiere fielen Fauchi, Belli, Simbi und Minnie häufig zum Opfer. Manchmal töteten die Katzen aber die Mäuse nicht, sondern brachten sie lebend ins Haus, wo sie sie als Spielzeug missbrauchten. Wenn eines der Tiere den Katzen entkam und sich an unzugänglicher Stelle verkriechen konnte, verloren diese nach einiger Zeit das Interesse.

Eines Tages war es mal wieder so weit. Eine Maus hatte sich hinter der Küchenzeile versteckt. Die Katzen konnten nicht dort hin. Der Mensch auch nicht. Wie sollte man den Nager hervor locken? Eine Mausefalle sollte es richten. Natürlich eine Lebendfalle. Im Baumarkt wanderten gleich drei Stück davon in den Einkaufswagen.

An der Kasse schaute mich die Verkäuferin freundlich lächelnd an. Sie fragte – angesichts der drei Mausefallen etwas sinnlos: „Ham'S wohl Mäuse daheim?“. Ich ersparte mir eine Antwort darauf. Aber die Frau blieb hartnäckig. „Wissen`S was Sie da machen müssen?“. Ich ahnte es schon. „Sie müssen sich a Katz' anschaffen!“

Ich zahlte, ohne für den Rat zu danken und ging. Die Mausefallen waren übrigens müßig. Wir mussten noch mehrfach den Kühlschrank wegrücken oder die ganze Spüle zerlegen, um Mäuse zu erwischen und sie im Freien wieder aussetzen zu können.

In der Serie "Natur Pur" befasst sich LBV-Mann Wolfgang Winter mit Naturphänomenen rund um Weiden

Weiden in der Oberpfalz

Für Sie empfohlen

 

 

Videos aus der Region

Kommentare

Um Kommentare verfassen zu können, müssen Sie sich anmelden.

Bitte beachten Sie unsere Nutzungsregeln.