28.06.2021 - 17:26 Uhr
Weiden in der OberpfalzOberpfalz

Schätzlerbad Weiden: Endlich geht's los

Endlich können auch im Schätzlerbad Weiden wieder Bahnen gezogen werden. Am Donnerstag, 1. Juli, öffnen Schwimmer-, Senioren- und Babybecken.

Noch werden die Becken im Schätzlerbad aufgeheizt. Doch am 1. Juli kann der Badespaß beginnen.
von Michaela Lowak Kontakt Profil

Schwimmer dürfen sich freuen. Ab Donnerstag, 1. Juli, können auch im Schätzlerbad Weiden wieder einige der Becken genutzt werden. Geöffnet sind das Schwimmer-, das Senioren- und das Babybecken. Wellenbad und Rutschenbetrieb bleiben 2021 gesperrt. "Bei Wellenbetrieb lassen sich die Abstände schlecht einhalten", bedauert Ilona Forster, Vorsitzende des Schwimmvereins. Außerdem müsse hier die Technik saniert werden. Da die Rutschen technisch ans Wellenbecken gekoppelt sind, bleiben auch sie geschlossen.

Um alle coronabedingten Auflagen zu erfüllen, werden für den Bereich des Schwimmerbeckens Bänder ausgeteilt. 108 Personen dürfen gleichzeitig ins Sportbecken, 25 ins Seniorenbecken. Für diesen Bereich gibt es einen separaten Ein- und Ausgang. Beim Verlassen des Beckenbereichs wird das Band wieder abgegeben. Für das restliche Gelände des Schätzlerbades gibt es keine Einlassbeschränkungen.

Grund für die späte Öffnung der Becken waren die desolaten Fliesen, die ausgebessert werden mussten. Diese Arbeiten haben sich verzögert, weil es im Mai sehr häufig geregnet hat und bei nasser Witterung nicht gefliest werden kann. "Wir haben ganz schön gekämpft", blickt Ilona Forster auf die vergangenen Tage zurück. Zu allem Unglück sei noch die Heizung ausgefallen, und es habe zwei Rohrbrüche im Bereich des Wellenbeckens gegeben. Um so mehr ist die SV-Vorsitzende froh, dass es am 1. Juli - wenn auch in abgespeckter Form - endlich losgehen kann.

Geöffnet ist das Schätzlerbad täglich von 9 bis 20 Uhr. Der Eintritt kostet wie schon im vergangenen Jahr fünf Euro pro Personen, Kinder sind ermäßigt. Besucher können sich entweder mit der Luca-App registrieren oder am Eingang einen Zettel mit ihren Kontaktdaten ausfüllen. Die Warmduschen und die Sammelumkleiden sind gesperrt, umziehen kann man sich in den unteren Kabine. Im Eingangsbereich und in den Toiletten gilt Maskenpflicht.

Gute Nachrichten für Kinofans

Weiden in der Oberpfalz

 

 

Kommentare

Um Kommentare verfassen zu können, müssen Sie sich anmelden.

Bitte beachten Sie unsere Nutzungsregeln.