20.08.2020 - 10:05 Uhr
Weiden in der OberpfalzOberpfalz

Rotes Kreuz gratuliert Bereitschaftsarzt Joachim Dambeck

Zum Geburtstag von Joachim Dambeck (Zweiter von rechts) gratulieren (von links) Franz Bauer, Josef Bock und Erich Hammer.
von Externer BeitragProfil

Zum 70. Geburtstag ließ es sich eine kleine Abordnung der BRK-Bereitschaft Rothenstadt nicht nehmen, dem langjährigen Bereitschaftsarzt, Dr. Joachim Dambeck zu gratulieren. Josef Bock kam mit Erich Hammer und Franz Bauer. Alle drei waren in der Zeit Bereitschaftsleiter, als Dambeck auch aktiv im BRK-Kreisverband Weiden und Neustadt wirkte.

Dambeck ist seit über 32 Jahren aktives Mitglied im Bayerischen Roten Kreuz und gehört auch heute noch der Rothenstädter Bereitschaft an. Neben der anspruchsvollen Tätigkeit in seiner Praxis, die er von 1985 bis 2017 betrieb, stand Dr. Dambeck lange Zeit Tag und Nacht als Notarzt bereit, um bei schweren Einsätzen im Stadtgebiet und im Landkreis helfen zu können. Davon war er lange Jahre in leitender Funktion in der Notfallmedizin tätig.

Mit seiner Frau Graciella ist er seit 1976 verheiratet. Sehr froh und stolz ist er, dass sein Sohn, Florian Dambeck, seine Praxis übernommen hat und er so seine Patienten in guten Händen weiß. Seine Tochter, Dr. Stefanie Stegmann, lebt in Halle und wirkt dort erfolgreich als Oberärztin in der Universitätsklinik.

Auch die Aus- und Weiterbildung der ehrenamtlichen Sanitäter lag ihm stets am Herzen. Zahlreiche Unterrichtsabende, Kurse und Fortbildungsveranstaltungen gestaltete er daher tatkräftig mit. Bei vielen Einsätzen und Übungen war er selbst aktiv tätig und stand stets mit Rat und Tat zur Seite. Stellvertretender BRK-Bereitschaftsleiter Josef Bock dankte im Namen des BRK und überreichte ein kleines Präsent.

Für Sie empfohlen

 

 

Videos aus der Region

Kommentare

Um Kommentare verfassen zu können, müssen Sie sich anmelden.

Bitte beachten Sie unsere Nutzungsregeln.