06.08.2020 - 14:02 Uhr
Weiden in der OberpfalzOberpfalz

Jahn Regensburg lässt Profis in Weiden auf Corona testen

Die Staatsregierung hat kostenlose Coronatests für alle Bayern versprochen. Das führt zu einem Ansturm auf Arztpraxen – und zu jeder Menge Arbeit im Weidener Synlab-Labor. Das freut sich auch über prominente Kunden.

Jubelnde Jahn-Profis. Solche Bilder lösen bei Virologen zurzeit Nervositätssymptome aus. Damit nur virenfreie Spieler auf dem Platz stehen, lässt der Verein die Mannschaft und ihr Umfeld regelmäßig bei Synlab testen.
von Friedrich Peterhans Kontakt Profil

Seit Anfang Februar hat Synlab seine Testkapazitäten fortlaufend ausgebaut. Weiden ist eines der Schwerpunktlabore für bundesweite Tests auf Covid-19. Im Zuge dessen wird auch das sogenannte Pooling-Verfahren geprüft. Dabei würden mehrere Tests auf einer Platte zugleich erledigt werden können. Laut Ärzteblatt wäre dies der Einstieg in Massenscreenings. Das Verfahren haben Virologen der Universität des Saarlandes entwickelt.

Zur Anzahl der aktuellen Coronatests am Standort Weiden gibt Synlab keine Zahlen bekannt. Dem Vernehmen nach sollen es Tausende pro Tag sein. Die gute Nachricht daran: Das Labor stellt ein und sucht weiter qualifiziertes Personal. Mit Umsatzzahlen hält sich die Führung aber zurück. Trotz steigender Corona-Diagnostik wirkt sich die Pandemie aber im Gegenzug negativ auf andere Sektoren aus. Andere Testverfahren, etwa im Umweltbereich, gingen deutlich zurück. Der Lockdown lässt grüßen.

Dass jedoch in Weiden schnell und präzise gearbeitet wird, hat sich herumgesprochen. Unter anderem zur Deutschen Fußballliga (DFL), die ihre Profimannschaften zu regelmäßigen Tests anhält. Daher arbeitet auch Jahn Regensburg mit den Spezialisten aus dem Gewerbegebiet Mitte zusammen. Tests aus Regensburg, die in der Vorbereitungsphase auf die neue Zweitligasaison alle fünf bis sieben Tage erfolgen, werden derzeit in Weiden ausgewertet.

Die DFL hat einen Rahmenvertrag mit mehreren deutschen Großlaboren abgeschlossen, darunter auch Synlab. Jeder Club konnte daraus selbst ein Labor wählen. Der Jahn entschied sich dabei für die oberpfälzische Lösung. Dem Vernehmen nach ist ein weiterer Zweitligist aus Süddeutschland Kunde bei Synlab Weiden. Auf Anfrage verweist dieser Club aber auf Datenschutz und schweigt sich aus.

Mehr zu Covid-Tests bei Synlab Weiden

Weiden in der Oberpfalz
Klicken Sie hier für mehr Artikel zum Thema:

Für Sie empfohlen

 

 

Videos aus der Region

Kommentare

Um Kommentare verfassen zu können, müssen Sie sich anmelden.

Bitte beachten Sie unsere Nutzungsregeln.