26.07.2021 - 17:04 Uhr
VohenstraußOberpfalz

Bürgermeister-Tochter Anna Wutzlhofer heiratet Johannes Balk

In seinem Amt als Standesbeamter hat der Vohenstraußer Bürgermeister Andreas Wutzlhofer schon einige Trauungen im Rathaus miterlebt. Doch dieses Mal war es eine ganz besondere, denn es war die Hochzeit seiner Tochter.

Wenn Zwei sich lieben, können sie sich freudestrahlend das Eheversprechen geben. Stadträtin Anna Wutzlhofer und Johannes Balk wurden im Rathaus getraut. Bürgermeister Andreas Wutzlhofer (links) legte zu diesem feierlichen Akt seine Amtskette um und war mächtig stolz auf seine Tochter.
von Elisabeth DobmayerProfil

Noch nie war Bürgermeister Andreas Wutzlhofer in seinem Amt als Standesbeamter so aufgeregt wie am Samstagmittag, als sich seine Tochter Anna (30) und Johannes Balk (37) im Rathaus das Eheversprechen gaben. Lediglich das eigentliche Trauversprechen nahm Standesbeamtin Ulrike Wittmann den beiden ab, da ihm das als Vater der Braut gesetzlich verwehrt ist.

Mit diesem Tag gehe ein Lebensziel der Brautleute in Erfüllung, führte der Bürgermeister im Beisein der Eltern und Geschwister sowie enger Freunde aus. Kurios war ein Brief der Stadt schon vor der Hochzeit an die Braut „Anna Balk, Schlehenweg 3 in Altenstadt“. Daraufhin der trockene Kommentar der Braut und Stadträtin: „Ich glaube, wir haben unsere eigene Hochzeit verpasst“. Wutzlhofers Blick ging an den Beginn der Liebesgeschichte, ans Maibaumfest 2018 vor dem Rathaus zurück, als Johannes Balk Stadträtin Anna Wutzlhofer nach Hause begleitete. Anschließend war Funkstille.

Hochzeitskleider der Royals

Antrag an Weihnachten

Erst beim darauffolgenden Kannesfeuer ein paar Wochen später gab es ein Wiedersehen und danach – wieder Funkstille. Bei der Examensparty in der Stadthalle sollte es endlich funken, aber weit gefehlt. Die Flosser Kirwa endgültig den Wendepunkt bringen, doch es brauchte auch noch eine Halloween-Party „als letzte Chance“ für Johannes Balk und mit einem glücklichen Ende, wie der standesamtliche Trautermin bewies. Wie es sich gehört, fragte Johannes Balk beim Brautvater an, ob er Wutzlhofers Tochter heiraten dürfe. Der offizielle Heiratsantrag folgte dann am 24. Dezember 2020. „Der Hannes hat halt Anstand“, so der Brautvater glücklich.

Kirchliche Trauung 2022

Beide hätten genügend Lebenserfahrung und wüssten, dass das Leben nicht nur aus angenehmen Momenten besteht. Das heutige „Ja“-Wort sei ein wichtiger Baustein zum gemeinsamen Glück. Im nächsten Jahr am 23. Juli 2022 werden die Sachgebietsleiterin (Bodenschutz und Altlasten) beim Landratsamt Neustadt und der Zimmerer bei der Straßenmeisterei in Vohenstrauß kirchlich getraut. Dann soll auch ein riesiges Fest mit Verwandten, Kollegen und vielen Freunden steigen. Vor dem Rathaus hatten sich schon bei der standesamtlichen Trauung viele Bekannte und Freunde, natürlich unter anderem auch der Faschingsverein und die CSU-Stadtratsfraktion, versammelt, die dem Paar die besten Wünsche mit auf dem gemeinsamen Lebensweg gaben.

Große Überraschung nach der Hochzeit für ein Brautpaar aus Moosbach

Moosbach
Einer der ersten Gratulanten des frischvermählten Brautpaars Anna Wutzlhofer und Johannes Balk vor dem Rathaus war CSU-Fraktionssprecher Alfons Raab, der zudem verwandtschaftliche Beziehungen zum Bräutigam unterhält.
Klicken Sie hier für mehr Artikel zum Thema:

 

 

Kommentare

Um Kommentare verfassen zu können, müssen Sie sich anmelden.

Bitte beachten Sie unsere Nutzungsregeln.