08.12.2020 - 14:12 Uhr
TirschenreuthOberpfalz

Aktion Solidarität schickt Winterkleidung nach Albanien

Neben den Adressen in Afrika schickt die Aktion Solidarität immer wieder auch Hilfslieferungen nach Albanien. Natürlich ist bei den Menschen im Kosovo aktuell Winterkleidung besonders gefragt.

Bei der Beladung für den Transporter aus Pyrbaum war auch Geroldine Ondrusek dabei. Die Unterstützung der Aktion Solidarität wird mit Platz finden in einem Container nach Togo.
von Werner Schirmer Kontakt Profil

Seit fast 40 Jahren sind nicht nur die Mitglieder der Aktion Solidarität recht fleißig. Durch die Jahre können sich die Helfer auch auf eine Schar von Spender verlassen, die immer wieder dringend benötigte Hilfsgüter zur Verfügung stellt. Neben den Lieferungen nach Ruanda stehen auf der Empfängerliste der Aktion auch Einrichtungen in Togo sowie auf dem eigenen Kontinent in Albanien. Dabei hat sich durch die Jahre eine bewährte Zusammenarbeit mit weiteren Hilfsorganisationen gebildet.

So konnten vor kurzem auch eine Sendung nach Albanien auf die Reise geschickt werden. Dabei war es in erster Linie Winterkleidung, die von den bedürftigen Menschen dort aktuell benötigt wird. Bei den Transporten arbeitet die Aktion Solidarität schon lange Zeit mit der Gruppe „Junge Leute helfen“ in Obing (Internet: https://www.junge-leute-helfen.de) zusammen. Mit dem Stadtbus hatten die Söhne der Familie Trottmann vor kurzem die Waren aus Tirschenreuth nach Obing gefahren. Von dort aus erfolgte dann der Weitertransport.

Ein Hilfslieferung ging in diesem Jahr auch in Richtung Ruanda auf den Weg

Tirschenreuth

Eine enge Verbindung besteht auch zu Pfarrer Casmir Dosseh, der aus Togo stammt und seit zwölf Jahren in Pyrbaum im Landkreis Neumarkt tätig ist. Für ihn wurden wieder Kleidung, Matratzen und Fahrräder gesammelt. Helfer aus Pyrbaum waren mit einem Transporter nach Tirschenreuth gekommen und hatten die Spenden abgeholt. Pfarrer Dosseh wird auch damit einen Container für Togo beladen. Die Unterstützung für Togo steht ebenfalls schon lange im Programm der Aktion Solidarität, dabei wurden in den vergangenen Jahren auch schon Krankenbetten in das Land in Afrika gesandt.

Spendenkonto

Wer die Arbeit der Aktion Solidarität unterstützen will kann, dies auch in Form von Geldspenden machen: Sparkasse Oberpfalz Nord, IBAN DE67 7535 0000 0008 8286 67.

Weitere Informationen und Kontaktmöglichkeiten

Klicken Sie hier für mehr Artikel zum Thema:

Für Sie empfohlen

 

 

 

Kommentare

Um Kommentare verfassen zu können, müssen Sie sich anmelden.

Bitte beachten Sie unsere Nutzungsregeln.