21.07.2021 - 11:38 Uhr
ThansteinOberpfalz

Karolina Thammer aus Kulz feiert 80. Geburtstag

Karolina Thammer (vorne, Mitte) freute sich an ihrem 80. Geburtstag über die Glückwünsche ihrer Familie. Auch Bürgermeister Walter Schauer (links) und Vereinsabordnungen gratulierten.
von Rainer KöpplProfil

Ihren 80. Geburtstag feierte Karolina Thammer aus Kulz im Kreise ihrer Familie und Freunde. Zu diesem besonderen Fest überbrachten Bürgermeister Walter Schauer sowie Abordnungen von Gartenbauverein, Pfarrgemeinderat und der Soldaten- und Kriegerkameradschaft Kulz die besten Glückwünsche.

Karolina Thammer, geborene Mösbauer, wurde am 19. Juli 1941 in Muschenried als drittes Kind der Eheleute Maria und Andreas Mösbauer geboren. Ihre Kindheit verbrachte sie mit einer Schwester und einem Bruder auf dem elterlichen Hof in Muschenried.

Nach ihrer achtjährigen Schulzeit besuchte sie noch die Berufsschule. Nach dem Abschluss half sie in der elterlichen Landwirtschaft mit aus, da ihr Vater im Zweiten Weltkrieg in Russland gefallen und somit jede Hand vonnöten war. Zudem verdiente sie sich in den Wintermonaten mit auswärtiger Arbeit noch etwas dazu.

Im Jahre 1966 führte sie Sebastian Thammer aus Kulz vor den Traualtar. Mit einem Neubau und dem Einzug im Jahr 1973 wurde eine Metzgerei mit Gastwirtschaft eröffnet. 1977 verstarb Ehemann Sebastian unerwartet, und Karolina Thammer übernahm allein die Erziehung der gemeinsamen vier Söhne, die damals zwischen vier und zehn Jahren alt waren.

Als sie mit 61 Jahren in den Ruhestand ging, verpachtete sie die Metzgerei an Adolf Emmer aus Treffelstein. Dessen Sohn Herbert führt nach wie vor die Metzgerei in Kulz. Die dazugehörige Gastwirtschaft war lange Jahre Vereinslokal der Feuerwehr Kulz. Die SKK Kulz hält nach wie vor ihre Sitzungen im ehemaligen Wirtshaus ab. Die Arbeit rund um das Anwesen sowie vier Enkelkinder halten die fitte Jubilarin auf Trab.

Klicken Sie hier für mehr Artikel zum Thema:

 

 

Kommentare

Um Kommentare verfassen zu können, müssen Sie sich anmelden.

Bitte beachten Sie unsere Nutzungsregeln.