28.07.2021 - 14:49 Uhr
Sulzbach-RosenbergOberpfalz

Mit Maske manches Missverständnis zwischen Lehrer und Schüler

Die größte Mittelschule im Landkreis Amberg-Sulzbach steht in Sulzbach-Rosenberg. Wie die Krötenseeschule durch das zu Ende gehende Schuljahr gekommen ist, erörtert die SPD-Kreistagsfraktion mit Rektor Peter Danninger.

Über Probleme der Schulen während der Pandemie informierte der Rektor der Krötensee-Mittelschule, Peter Danninger (Zweiter von rechts) , die SPD-Kreistagsfraktion, mit stellvertretenden Landrat Michael Rischke (rechts) und Fraktionsvorsitzendem Winfried Franz (Dritter von rechts) an der Spitze.
von Wolfgang BerndtProfil

Den Schulalltag in der Pandemie und die Perspektiven für die Zukunft erörterten die SPD-Kreistagsfraktion und stellvertretender Landrat Michael Rischke mit Peter Danninger, Rektor der Krötensee-Mittelschule in Sulzbach-Rosenberg. Sie zählt aktuell 520 Schüler.

Es sei erfreulich, dass vor einigen Wochen mit dem Präsenzunterricht wieder ein wenig Normalität einkehrte, bekundete Schulleiter Peter Danninger. Dies sei auch dringend nötig, da das Home-Schooling über einen längeren Zeitraum Spuren bei der sozialen Kompetenz der Kinder hinterlassen habe.

Probleme habe die Maskenpflicht im Unterricht bereitet. So kam es vor, dass die Schüler den Lehrer nicht oder falsch verstanden hätten - oder auch umgekehrt. Mit einem Brückenangebot während der Ferien werde die Schule versuchen, inhaltliche Defizite, die im Distanzunterricht entstanden sind, zumindest zu verringern.

Kritisch vermerkte die Kreisvorsitzende des Bayerischen Lehrer- und Lehrerinnenverbandes, Michaela Bergmann, dass mit vier verschiedenen Corona-Tests gearbeitet worden sei. Deren Handhabung habe immer wieder neu erklärt werden müssen. Im Kindergarten sehe es nicht besser aus, ergänzte Kreisrätin Angelie Leißner.

Das Förderpaket des bayerischen Staates beurteilte stellvertretender Landrat Michael Rischke grundsätzlich positiv. Gerade beim Thema Luftreiniger herrsche aber große Verunsicherung bei Kommunen und Schulen.

Sulzbach-Rosenberg steht vor Luftreiniger-Großeinkauf

Sulzbach-Rosenberg

 

 

Kommentare

Um Kommentare verfassen zu können, müssen Sie sich anmelden.

Bitte beachten Sie unsere Nutzungsregeln.