30.07.2021 - 10:14 Uhr
SchwarzenfeldOberpfalz

Schwarzenfelder Mittelschüler haben ihren Abschluss in der Tasche

Geschafft: Mit der Zeugnisübergabe endete für die Absolventen der Mittelschule die Schulzeit.
von Manfred BäumlerProfil

Die Marienkirche hatten sich die Schüler der neunten Klasse der Mittelschule Schwarzenfeld als Ort für ihre Abschlussfeier ausgewählt. Nach einem Wortgottesdienst, gestaltet von Pfarrerin Heidi Gentzwein, Pfarrer Heinrich Rosner und Pastoralreferent Markus Seefeld, fand in Anwesenheit der drei Bürgermeister der Verwaltungsgemeinschaft die Abschlussfeier statt.

Alles andere als einfach sind die vergangenen Jahre für die Abschlussklasse verlaufen. Vom beliebten Klassenlehrer Sigi Söllner, der im November 2019 verstorben ist, mussten die Schüler Abschied nehmen. Matthias Daschner wurde die Klasse danach anvertraut und unter seiner Leitung zu einem erfolgreichen Abschluss geführt.

„Corona war und ist eine fordernde Zeit und das nicht nur schulisch“, fasste Schulleiter Siegfried Seeliger die zurückliegende Epoche zusammen. 90 Prozent der Absolventen können mit einem erfolgreich bestandenen Quali in das Berufsleben oder in die weitere Ausbildung starten.

Auf eine virtuelle Kreuzfahrt mit einem Luxusliner nahm Lehrer Matthias Daschner seine Klasse zur Verabschiedung mit. Vom „Einchecken“ vor drei Jahren bis hin zum Abschlusstag galt es diverse stürmische, aber auch angenehme Passagen zu durchschiffen. Für den Elternbeirat und Förderverein gratulierte Beate Auer zum erfolgreichen Abschluss.

Bürgermeister Peter Neumeier malte als Vorsitzender der Verwaltungsgemeinschaft sinngemäß ein Bild mit pandemiebedingten, teils einschneidenden Maßnahmen im Schulbetrieb. Angefangen von Home-Schooling bis hin zu Luftfiltern und Raumgrößenvorgaben waren neben den Anforderungen für die Lehrkräfte auch eine ganze Reihe von Aufgaben für die Verwaltung im Rathaus zu erledigen, führte Neumeier aus.

Klicken Sie hier für mehr Artikel zum Thema:

 

 

Kommentare

Um Kommentare verfassen zu können, müssen Sie sich anmelden.

Bitte beachten Sie unsere Nutzungsregeln.