12.10.2020 - 14:54 Uhr
SchwandorfOberpfalz

Übers Wochenende acht neue Coronafälle im Landkreis Schwandorf

Acht neue Covid19-Infektionen wurden am Montag im Landkreis Schwandorf gemeldet.

Acht neue Coronainfektionen wurden im Landkreis Schwandorf registriert.
von Claudia Völkl Kontakt Profil

Landratsamtssprecher Hans Prechtl nennt am Montag die Zahl der neuen Covid19-Infektionen: Seit Freitag sind es insgesamt acht: fünf Fälle in Schwandorf sowie je ein Fall in Schönsee, Altendorf und Nabburg.

Aktuell sieht die Bilanz so aus: Es gibt insgesamt seit Beginn der Pandemie 624 bestätigte Infektionen im Landkreis. Statistisch gesehen wieder genesen sind 580 Personen, die sich mit dem Virus infiziert hatten. Noch aktiv sind 24 Fälle. 20 Menschen starben.

Derzeit liegt die vom Bayerischen Landesamt für Gesundheit und Lebensmittelsicherheit (LGL) in Erlangen veröffentlichte 7-Tage-Inzidenz pro 100.000 Einwohner im Landkreis Schwandorf bei 16,23.

Weitere Informationen zur Coronasituation in der Region

Zum Vergleich die Werte in Nachbarlandkreisen: Weiden 25,74, Landkreis Neustadt an der Waldnaab 33,88, Tirschenreuth 44,42, Stadt Amberg 40,28, Landkreis Amberg-Sulzbach 7,76, Cham 36,72 und Regensburg 20,1.

Die fünf positiven Fälle in Schwandorf betreffen die Gemeinschaftsunterkunft für Asylbewerber in der Egelseer Straße und sind das Ergebnis der ersten Reihentestung. Bei zwei der fünf Fälle handelt es sich um die Kinder der positiv getesteten Person und bei den weiteren drei Infizierten um Mitbewohner der Einrichtung. Die Kinder waren bereits am Donnerstag mit dem Elternteil nach Regensburg verlegt worden. Die weiteren drei Personen werden ebenfalls in die Quarantänestation in Regensburg gebracht.

Geschlossen ist zurzeit das Kinderhaus Storchenwiese in Schwandorf, da sich Erzieherinnen dieser Einrichtung in Quarantäne befinden.

Klicken Sie hier für mehr Artikel zum Thema:

Für Sie empfohlen

 

 

 

Kommentare

Um Kommentare verfassen zu können, müssen Sie sich anmelden.

Bitte beachten Sie unsere Nutzungsregeln.