15.01.2021 - 09:30 Uhr
SchönseeOberpfalz

Fast mühelos durch den Tiefschnee: Neues Angebot der Stadt Schönsee

Work-Out im Neuschnee: Die Stadt Schönsee hat Schneeschuhe zum Ausleihen angeschafft. Sonja und Stephanie machen sich zu einer Wanderung auf. Ihr Fazit: Daumen hoch für das Wintermärchen.

von Gertraud Portner Kontakt Profil

Mit Glühwein, Handschuhen und einer Stirnlampe für alle Fälle machen sich die Freundinnen Sonja und Stephanie zum Abenteuer im Schnee auf. Skier und Snowboard sind sie gewöhnt, aber Schneeschuhe? Die beiden Oberviechtacherinnen haben vom neuen Angebot der Nachbarstadt Schönsee gehört und holen sich die Ausrüstung bei Wanderwart Ernst Meindl ab. Dieser darf während des Corona-Lockdowns keine geführten Touren anbieten. Er hat aber Tipps parat.

„Letztes Wochenende waren wir komplett ausgebucht und diesen Sonntag sind auch schon alle zehn Paar vorbestellt“, informiert Ernst Meindl auf Nachfrage von Oberpfalz-Medien. „Eine super Sache vor allem jetzt bei Pulverschnee. Wir bekommen nur positive Rückmeldungen.“ Schnee gibt es aktuell genug im Schönseer Land. Meindl erklärt die Schritttechnik: „Im Tiefschnee nur leicht anheben und wie beim Skifahren gleiten lassen. Bei wenig Schnee funktioniert der Normalschritt.“ Sonja und Stephanie sind für die zehn Kilometer rund drei Stunden mit Pausen unterwegs. Mit roten Nasen, Eiskristallen in den Haaren, aber glücklich ausgepowert kommen sie beim Auto an. „Im Winter draußen in der Natur zu sein, ist wunderschön“, schwärmt Stephanie. „Jederzeit wieder“, lautet das Fazit von Sonja. Sie ruft bei Ernst Meindl an und reserviert die Schneeschuhe gleich für nächsten Samstag.

Neues Angebot: Schneeschuh-Touren im Schönseer Land

Schönsee

„Eine super Sache vor allem jetzt bei Pulverschnee. Wir bekommen nur positive Rückmeldungen.“

Wanderwart Ernst Meindl

Wanderwart Ernst Meindl

Service:

Schneeschuhe ausleihen

  • Die Stadt Schönsee hat 10 Paar Schneeschuhe angekauft. Diese werden für eine Gebühr von jeweils 8 Euro pro Tag (inklusive Stöcken) ausgeliehen.
  • Kontakt: Telefonische Anmeldung bei Ernst Meindl (09674/1629 oder 0151/21992058). Abholung in Schönsee, Am Hahnenweiher 7.
  • Ernst Meindl informiert über interessante winterliche Wanderstrecken im Schönseer Land. Geführte Touren sind jedoch während des Corona-Lockdowns nicht möglich.

Für Sie empfohlen

 

 

 

Kommentare

Um Kommentare verfassen zu können, müssen Sie sich anmelden.

Bitte beachten Sie unsere Nutzungsregeln.