26.10.2020 - 12:39 Uhr
SchirmitzOberpfalz

Schirmitzer Dorffest 2021 vermutlich etwas anders

Die Vereinsvertreter haben sich in der Jahreshauptversammlung des Vereinskartells in der Mehrzweckhalle zwar auf einen Termin für das nächste Dorffest geeinigt, dafür aber keine Programmpunkte beschlossen.

Die Trommlergruppe "Jalapenos" zog beim Dorffest 2019 durchs Dorf. Wann es aus Schirmitz wieder mal solche Bilder gibt, ist fraglich. Das Vereinskartell setzt zwar einen Termin für das Dorffest 2021 fest, ob und wie es jedoch stattfinden kann ...
von Norbert DuhrProfil

Kartellchef und Altbürgermeister Karl Balk bedauerte in der Sitzung, dass es in diesem Jahr wegen der Corona-Krise kein Dorffest gegeben habe. Vielleicht, so meinte er, könne man dies aber im kommenden Frühjahr nachholen.

Kassenverwalter Ernst Lenk senior legte die Abrechnung des Dorffestes 2019 vor. Alle Vereinsvertreter sprachen sich anschließend für Samstag, 12. Juni, als Termin für das kommende Dorffest aus. Einzelheiten wurden noch nicht festgelegt, dafür sei die Lage zu unsicher. Vorsitzender Balk prognostizierte aber, dass das Fest wahrscheinlich etwas anders als sonst ausfallen werde.

Bürgermeister Ernst Lenk klärte über den Ablauf des Volkstrauertages auf. Der Gedenktag soll am Sonntag, 8. November, in abgespeckter Form ohne Kirchenzug der Vereine und ohne Trauerzug begangen werden. Für den um 10.15 Uhr beginnenden Gedenkgottesdienst der Soldaten- und Reservistenkameradschaft könne pro Verein ein Platz reserviert werden. Nach der Messe werde in einem kleinen Kreis von Verantwortlichen ein Kranz am Ehrenmal niedergelegt.

Allgemein bekanntgegeben wurde ferner, dass die bisher vom Kulturkreis und der Gemeinde veranstaltete Adventslesung im Bürgersaal und die am nächsten Tag geplante Dorfweihnacht auf dem Rathausplatz am ersten Adventswochenende heuer ausfallen werden. Für den CSU-Kalender 2021 bat Vorsitzender Markus Dobmeier die Vereine um Bekanntgabe ihrer Termine im nächsten Jahr.

Klicken Sie hier für mehr Artikel zum Thema:

Für Sie empfohlen

 

 

 

Videos aus der Region

 

Kommentare

Um Kommentare verfassen zu können, müssen Sie sich anmelden.

Bitte beachten Sie unsere Nutzungsregeln.