05.08.2021 - 12:30 Uhr
OberpfalzOberpfalz

So wird das Wetter in der Oberpfalz

Der Sommer in der Oberpfalz hat sich im August noch nicht gezeigt. Oberpfalz-Medien-Wetterexperte Andy Neumaier weiß, was das Wetter die kommende Woche bringt.

Die Oberpfälzer können sich ab kommender Woche auf mehr Sonne einstellen, sagt Wetterexperte Andy Neumaier.
von Andy NeumaierProfil

In diesem- zugegeben noch jungen- August lag die Höchsttemperatur oberpfalzweit bislang bei 23 Grad. Wir haben also noch nicht mal die offizielle Sommermarke von 25 Grad geschafft. Diese rückt allerdings am Wochenende kurzfristig in Reichweite, womit der Sommer in diesem Monat also auf den Samstagnachmittag fällt. Der nächste Tiefausläufer lässt aber auch hier selbstverständlich nicht lange auf sich warten. Immerhin bringt dieser dann aber doch eine Änderung mit: Steigender Luftdruck dahinter sorgt in der kommenden Woche für mehr Sonne und Wärme, so dass der Samstag dann Gottseidank wohl doch nicht alleine damit stehen bleibt. Ob das das große Brecher-Hoch wird, warten wir mal ab, aber wenn nicht, dann gibt’s heuer für die Sammler wenigstens jede Menge Schwammerl.

Samstag bringt Sonnenschein

Am Freitag gibt es zunächst stellenweise Nebel und hochnebelartige Restwolken, und kaum hat sich die Sonne durchgewühlt, kommen mittags und nachmittags auch schon wieder Schauer und Gewitter durchgezogen. Zum Spätnachmittag und Abend gibt es dazwischen aber auch wieder mehr Sonnenschein. Die Temperaturen erreichen 18 bis 23 Grad. In der Nacht klart es auf, stellenweise bildet ich erneut Nebel bei 13 bis 8 Grad.

Der Samstag wird nach Auflösung von örtlichem Nebel oder Hochnebel zeitweise sonnig mit ein paar Wolkenfeldern. Zum Spätnachmittag und am Abend steigt mit der Schwüle dann aber auch schon wieder das Risiko für einige, teils kräftige Schauer oder Gewitter. Die Temperaturen erreichen sommerliche 22 bis 27 Grad. In der Nacht regnet es noch, mitunter auch kräftiger, bei 15 bis 11 Grad.

Am Sonntag kommt vor allem im Laufe des Vormittages zeitweise die Sonne durch, während am Nachmittag wieder örtliche, teils kräftige Schauer und Gewitter entstehen können. Es bleibt also noch wechselhaft, und auch die Temperaturen gehen mit 17 bis 22 Grad noch einmal ordentlich zurück. In der Nacht zu Montag lassen die Schauer bald nach, und bei 12 bis 7 Grad wird es recht frisch mit stellenweisem Nebel.

Kommende Woche nur noch selten Schauer

Gute Nachrichten für die neue Woche: Es wird nicht alles gut, aber Vieles deutlich besser. Montag und Dienstag lassen die Temperaturen mit 19 bis 23 Grad noch etwas zu wünschen übrig. Sonne und Wolken wechseln sich ab, vereinzelt sind vor allem am Dienstag nochmal ein paar Schauer dabei. Von Mittwoch bis ins Wochenende ist es weitgehend trocken mit längerem Sonnenschein, und die Temperaturen erreichen immerhin meist sommerliche 24 bis 28 Grad.

Lesen Sie etwas über die besten Spielplätze in der Oberpfalz

Oberpfalz
Wetterexperte Andy Neumaier.
Klicken Sie hier für mehr Artikel zum Thema:

 

 

Kommentare

Um Kommentare verfassen zu können, müssen Sie sich anmelden.

Bitte beachten Sie unsere Nutzungsregeln.