04.08.2020 - 15:31 Uhr
Neustadt an der WaldnaabOberpfalz

Richard Meier Ehrenmitglied im Bezirksfeuerwehrverband

Langjähriger Kreisbrandrat erhält in Schnaittenbach weitere hohe Auszeichnung für seine Verdienste rund ums Feuerwehrwesen

Der frühere Kreisbrandrat Richard Meier (Zweiter von rechts) wurde zum Ehrenmitglied des Bezirksfeuerwehrverbands Oberpfalz ernannt Hannes Eitzenberger (links), Vorsitzender des Bayerischen Landesfeuerwehrverbands, Bezirksvorsitzender Fredi Weiß (Zweiter von links) und der stellvertretenden Bezirksvorsitzende und Regensburger Kreisbrandrat Wolfgang Scheuerer (rechts) gratulierten.
von Autor GFRProfil

Seit 44 Jahren Mitglied der Feuerwehr, Kreisbrandmeister, Kreisbrandinspektor und ab 2000 bis 2018 schließlich Kreisbrandrat des Landkreises Neustadt/WN dafür wurde Richard Meier die Ehrenmitgliedschaft des Bezirksfeuerwehrverbands Oberpfalz verliehen.

Bei der Verbandstagung vergangenen Samstag in Schnaittenbach betonte Fredi Weiß, Vorsitzender des Bezirksfeuerwehrverbands Oberpfalz, dass sich Meier um das Feuerwehrwesen große Verdienste erworben habe. 1976 sei er der Feuerwehr Neustadt WN beigetreten und 1992 zum Kreisbrandmeister bestellt worden, zwei Jahre später zum Kreisbrandinspektor. 2000 wurde Meier schließlich zum Kreisbrandrat für den Landkreis Neustadt gewählt. In den 26 Jahren als Feuerwehrführungskraft, davon 18 Jahre als Kreisbrandrat, habe sich Meier bei unzähligen Gefahrensituationen und Unglücksfällen als umsichtiger Einsatzleiter seiner Feuerwehren bewährt.

Meier habe sich stets für eine Verbesserung der technischen Ausstattung, die Beschaffung der erforderlichen Einsatzfahrzeuge und den Bau neuer Feuerwehrgerätehäuser in seinem Amtsbezirk eingesetzt. Auch die Ausbildung neuer Einsatzkräfte und die Jugendarbeit in der Feuerwehr seien Meier am Herzen gelegen, sagte der Bezirksvorsitzende Weiß. Meiers Verdienste seien bereits mit dem Bayerischen Feuerwehr-Ehrenkreuz in Silber und dem Steckkreuz des Feuerwehr-Ehrenzeichens gewürdigt worden. Und vor zwei Jahren habe ihm der Bayerische Feuerwehrverband das Bayerische Ehrenzeichen in Gold verliehen.

Nun sei der Bezirksfeuerwehrverband Oberpfalz mit der Ehrung an der Reihe. Er verleihe Meier die Ehrenmitgliedschaf, um damit dessen langjährigen Einsatz für seine Feuerwehren zu würdigen.

Klicken Sie hier für mehr Artikel zum Thema:

Für Sie empfohlen

 

 

Videos aus der Region

Kommentare

Um Kommentare verfassen zu können, müssen Sie sich anmelden.

Bitte beachten Sie unsere Nutzungsregeln.