25.06.2020 - 13:29 Uhr
Neustadt an der WaldnaabOberpfalz

"Kirwaleit" der Renner bei Online-Kulturwoche des Landkreises Neustadt/WN

Da kann noch so viel gelockert werden, die Kulturschaffenden bleiben bis auf Weiteres die Verlierer des virenverseuchten Jahres. Eine Idee aus dem Landratsamt kommt ihnen entgegen. Was daraus wird, verblüfft alle.

Von wegen Wirtshaus statt World Wide Web: Die "Weiherhammerer Kirwaleit" sind bei der Online-Kulturwoche des Landratsamts der Abräumer schlechthin.
von Friedrich Peterhans Kontakt Profil

Der Landkreis veranstaltete von 8. bis 12. Juni online auf seiner Marketing-Seite www.new-perspektiven.de eine Reihe, die sich Couch-Kulturwoche nennt. Jeden Tag stellten die Macher aus dem Landratsamt einen neuen Beitrag von Künstlern aus dem Raum zwischen Eslarn und Kirchenthumbach ins Netz. "Viele Gruppen machen das ja selber, aber wir wollten den Künstlern ein Medium geben, sich nachhaltig auch nach der Kulturwoche zu vermarkten", erklärt Hannes Gilch. Er ist zusammen mit Claudia Prößl aus dem Gebiet Öffentlichkeitsarbeit und Barbara Mädl, die das Kulturressort im Lobkowitzerschloss betreut, die treibende Kraft hinter dem Streaming-Projekt.

Tracht statt Theater

Vom Ergebnis sind alle drei überrascht. Mit Abstand die meisten Klicks der 10- bis 15-minütigen Filmchen räumten die "Weiherhammerer Kirwaleit" ab: über 8500 Aufrufe. Das ist etwa die Hälfte aller Kulturwochen-Klicks. Damit ließen die Trachtler die übrigen Mitwirkenden aus den Bereichen Hochkultur und Pop weit hinter sich, obwohl deren Namen in der Region durchaus Klang haben: Konzertpianist Lars Amann, das Landestheater Oberpfalz, die Indie-Rocker 404 Whizzkids und Akustik-Pop von Random System.

Warum ausgerechnet Schuhplattler, Boarischer und Bandltanz die Facebook-Daumen in die Höhe treiben, verblüfft Barbara Heibl, die sich bei den "Kirwaleit" um die Öffentlichkeitsarbeit kümmert. "Echt krass. Ich hätte das nie gedacht. Wir hatten ja noch nie so ein professionelles Video gemacht." Alle Beiträge entstanden im mobilen Studio des Windischeschenbachers Tobias Grünes, erklärt Hannes Gilch: "Das war ganz spontan. Er hat ja zurzeit kaum Aufträge und hat bis auf den Beitrag von Lars Amann alles mit uns in ein paar Tagen und drei Kameras produziert." Problem dabei: Anfang Juni galt noch die Regel, dass sich mehr als zwei Personen nicht nahekommen sollten. Also traten alle Gruppen in reduzierter Besetzung auf. Umso mehr überrascht das Ergebnis der Kirwaleit, deren Metier normalerweise gut bevölkerte Tänze auf Dorfplätzen und in Wirtshaussälen sind.

Nur zu zweit

Zu zweit und mit künstlichem Abstand erklären die Tänzer, was es mit der Tradition so auf sich hat und welche Schritte auf dem Parkett zu beachten sind. Warum der Beitrag so einschlägt, kann Barbara Heibl nur vermuten: "Wir haben zurzeit vieles Mamas, die per Whatsapp gut vernetzt sind und das Video teilen." Zudem hat der erst 2012 gegründete Verein schon stattliche 150 Mitglieder und 3 Kindergruppen. "Zwischen 2 und 70 ist alles dabei", sagt Heibl zur Altersstruktur. Auch das ist ein Hinweis darauf, dass bayerisches Brauchtum inzwischen mehr als ein Spartendasein fristet.

Die Reichweite der fünf Videos schätzt Gilch auf rund 45000 Personen. Auch für ihn sind die "Kirwaleit" der Höhepunkt der Reihe. "So etwas haben wir ziemlich exklusiv. Wir werden das bayernweit über Facebook und Instagram ausspielen", kündigt er an. Die Couch-Kulturwoche habe auch der Landkreis-Website gut getan, die mit Musik und Theater ein Gegengewicht zum Corona-Fragenkatalog geschaffen habe. "Das haben wir noch bei keinem anderen Landkreis gesehen", verhehlt Gilch ein bisschen Stolz nicht. Bis auf den Beitrag des LTO bleiben alle Beiträge noch einige Zeit im Netz abrufbar.

Mehr zur Couch-Kulturwoche

Neustadt an der Waldnaab

Die Beiträge der Kulturwoche auf Youtube

Die Aufrufe im Einzelnen:

Die aktuellen Zugriffszahlen im Netz (Stand 25. Juni) laut Landratsamt:

Facebook: Lars Amann (3136), LTO (1313), Whizzkids (1220), Kirwaleit (8201), Random System (1008).

Youtube: Lars Amann (214), LTO (130), Whizzkids (96), Kirwaleit (437), Random System (407). Gesamt: 16162

Klicken Sie hier für mehr Artikel zum Thema:

Für Sie empfohlen

 

 

Videos aus der Region

Kommentare

Um Kommentare verfassen zu können, müssen Sie sich anmelden.

Bitte beachten Sie unsere Nutzungsregeln.