12.10.2020 - 11:05 Uhr
NeusorgOberpfalz

Neue Spielmöglichkeiten im Birkenweg

Im Zuge des Ausbaus der Ganztagsschule Neusorg wird der Spielplatz umgebaut.

Bürgermeister Peter König mit Bernhard Ott vom Bauamt der VG Neusorg freuen sich über die Neugestaltung des Spielplatzes.
von Oliver BecherProfil

Zum Ausbau der Ganztagsschule in Neusorg erfuhr jetzt auch der Kinderspielplatz am Birkenweg in unmittelbarer Nähe zum Schulgebäude eine deutliche Aufwertung. Die alten Spielgeräte wurden rückgebaut und durch ein komplett neues Spielsystem ersetzt. So standen in den vergangenen Wochen erhebliche Baumaßnahmen an, mit deren Ende sich nun ein komplett neues Areal darstellt.

Aus Mitteln des Schulverbandes konnten neue Spielgeräte angeschafft werden, die den Bedürfnissen der Schüler und der Dorfkinder gerecht werden dürften. Als herausragend bezeichnete Bürgermeister Peter König, dass beim Material der neuen Spielgeräte komplett auf recyceltes Material zurückgegriffen wurde. Diese Kunststoffmischung sei robust und widerstandsfähig gegen Witterungseinflüsse und bringe damit einen wesentlichen positiven Faktor gegenüber des vorher verwendeten Baustoffs Holz. Darüber hinaus tragen die neuen Spielgeräte alle das Siegel der Umweltfreundlichkeit, den Blauen Engel. Die Verarbeitung des Rohstoffes erfolgte komplett formaldehydfrei, informierte der Bürgermeister und Vorsitzende des Schulverbandes.

In Neusorg wurde auch die Quellenstraße ausgebaut

Neusorg

Im neugestalteten Areal am Birkenweg können sich nun Kinder an einer Seilkletterpyramide, die als einziges aus dem Vorbestand übernommen wurde, erproben. Rasante Fahrten auf der 20 Meter langen Seilbahn werden sicher ebenso Zuspruch finden wie die große Spielkombination mit Kletterwand. Akrobatik, Geschicklichkeit und Gleichgewichtssinn können am Feder-Balancierbalken und dem Zweifachreck trainiert und erprobt werden. Eine ebenfalls aus recyceltem Material erbaute Sitzgruppe lädt zum Verweilen ein. Bereits im Vorfeld angelegt wurde auch ein behindertengerechter Verbindungsweg vom Spielplatz hin zum Schulgebäude. Dieser wird im Laufe des nächsten Jahres fertiggestellt und an das neu entstehende Grüne Klassenzimmer angebunden. Aktuell ist eine Nutzung des Spielplatzes aufgrund der Humusplanierarbeiten und der Rasenansaat noch nicht möglich.

Klicken Sie hier für mehr Artikel zum Thema:

Für Sie empfohlen

 

 

 

Kommentare

Um Kommentare verfassen zu können, müssen Sie sich anmelden.

Bitte beachten Sie unsere Nutzungsregeln.