29.10.2020 - 10:08 Uhr
MitterteichOberpfalz

In Mitterteich geht eine Uhr anders

Diesen Artikel lesen Sie mit
Was ist OnetzPlus?

Gehen die Uhren in Mitterteich anders? Zumindest in einem Fall ist das sicher so - im wahrsten Sinne. Denn die Kirchturmuhr ist nicht ganz auf der Höhe der Zeit.

Nicht ganz auf der Höhe der Zeit ist die Turmuhr an der Kirche St. Jakob in Mitterteich. Sie schlägt seit einer Weile immer zwei Minuten zu spät.
von Josef RosnerProfil

Jede Viertelstunde meldet die Turmuhr an der Kirche St. Jakob die Zeit - aber stets zwei Minuten zu spät. Mit diesem Hinweis wandte sich kürzlich ein Leser an Oberpfalz-Medien. Vor einer Weile soll die Uhr sogar 15 Minuten zu früh geschlagen haben, so der Beobachter. "Eine neue Variante von ,Wem die Stunde schlägt'?", fragte der Leser ironisch und bat die Redaktion um Aufklärung.

Im Eigentum der Stadt

Weil sich die Kirchturmuhr aus historischen Gründen kurioserweise im Eigentum der Stadt Mitterteich befindet (siehe Infobox unten), ging die Nachfrage an die Stadtverwaltung. Geschäftsleiter Klaus Schüßler bestätigte die Feststellungen des Lesers und ging näher auf den Sachverhalt ein. "Es handelt sich zum größten Teil noch um ein altes mechanisches Uhrwerk", erklärte Schüßler. "Die Stadt Mitterteich ist immer bestrebt, mit der Zeit zu gehen, dennoch möchte man solche historischen Dinge so lang wie möglich erhalten."

Wartung steht an

Die Signale würden zwar über eine moderne Funkuhr übermittelt, aber die Bewegung der Zeiger erfolge immer noch durch einen betagten Mechanismus. Und da liege wohl eine Fehlfunktion vor - eventuell durch einen kleinen Schaden am Zahnrad oder durch ein ähnliches Problem -, die letztlich zum verspäteten Glockenschlag führt. Wie lange das nun schon der Fall ist, konnte Schüßler nicht sagen. Einmal pro Jahr stehe ein Kundendienst durch eine Spezialfirma an - und irgendwann nach dem letzten Besuch sei wohl die Fehlfunktion aufgetreten. Demnächst stehe aber wieder eine Wartung der Kirchturmuhr an. Dabei soll dann versucht werden, das Problem zu beheben.

Ein "moderneres Problem" war laut Schüßler vor einiger Zeit dafür verantwortlich, dass die Uhr 15 Minuten zu früh geschlagen hat. "Da war ein Mikroschalter kaputt", berichtete Schüßler. Dieses Teil, das sich außerhalb des historischen Uhrwerks befindet, habe ein Elektriker des Stadtbauhof-Teams ausgetauscht.

Es handelt sich zum größten Teil noch um ein altes mechanisches Uhrwerk.

Verwaltungs-Geschäftsleiter Klaus Schüßler

Dass sich bislang nicht schon mehr Leute wegen der Uhr gemeldet haben, wundert Klaus Schüßler nicht. "Wer schaut denn noch regelmäßig auf die Kirchturmuhr?" Wer keine Uhr trage, schaue eben aufs Handy, das nahezu jeder dabei habe, so Schüßler.

Bürgermeister Stefan Grillmeier zeigte sich auf Nachfrage zu der Sache erstaunt angesichts der Aufmerksamkeit des Lesers. „Problem erkannt, wird erledigt. Problem gelöst", erklärte der Rathauschef kurz und bündig.

Das Schlagen einer Kirchturmuhr war auch ein Thema in Pfreimd

Pfreimd
Eigentümerin der Kirchturmuhr ist nicht die Pfarrei, sondern die Stadt Mitterteich - aus historischen Gründen.
Hintergrund:
  • Im Juli 1888 schenkte die damalige Marktgemeinde Mitterteich den bis dahin ihr gehörenden Kirchturm der Katholischen Kirchenstiftung. Nur die Turmuhr und die Wohnung des Türmers verblieben im Eigentum der Gemeinde.
  • 1932 beschloss der damalige Stadtrat, auf die Türmerwohnung zu verzichten und übergab sie ohne Erhalt einer Entschädigung an die Kirche. Bis heute befindet sich die Kirchturmuhr im Eigentum der Stadt. Sie ist für deren Betrieb verantwortlich.
  • 1964 wurde die Kirchturmuhr renoviert, einschließlich der Zifferblätter und der Zeiger. Seit 1965 werden die Zifferblätter bei Dunkelheit von Scheinwerfern angestrahlt, so dass sie zu jeder Zeit klar erkennbar sind.
  • 1977 wurde die Kirchturmuhr von einer Bayreuther Spezialfirma bis ins kleinste Detail überholt, 1981 wurde eine vollelektronische und funksynchronisierte Quarz-Hauptuhr eingebaut, die durch Funksignale gesteuert wird. Seitdem sollte die von der Kirchturmuhr angezeigte Zeit exakt der amtlichen Atomzeit entsprechen, wie es in der Chronik der Stadt weiter heißt.
Klicken Sie hier für mehr Artikel zum Thema:

Für Sie empfohlen

 

 

 

Videos aus der Region

 

Kommentare

Um Kommentare verfassen zu können, müssen Sie sich anmelden.

Bitte beachten Sie unsere Nutzungsregeln.