07.10.2020 - 12:07 Uhr
MitterteichOberpfalz

Goldene Bürgermedaille der Stadt Mitterteich für Ernst Bayer

Ernst Bayer (links) bekam am Montag bei der Stadtratssitzung im Feuerwehrhaus von Bürgermeister Stefan Grillmeier die Goldene Bürgermedaille der Stadt Mitterteich sowie die dazugehörige Urkunde überreicht.
von Udo Lanz Kontakt Profil

Für seine Verdienste ist Stadtrat Ernst Bayer mit der Bürgermedaille in Gold der Stadt Mitterteich ausgezeichnet worden. Die Würdigung war für die Festsitzung des Stadtrats im September vorgesehen, doch Bayer konnte daran nicht teilnehmen. Bürgermeister Stefan Grillmeier überreichte Medaille und Urkunde deshalb zu Beginn der jüngsten Stadtratssitzung im Feuerwehrhaus.

Mehrere Ehrungen gab es bei einer Festsitzung des Mitterteicher Stadtrats

Mitterteich

Ernst Bayer gehörte erstmals 1990 als Nachrücker für einige Monate dem Stadtrat an, seit 1996 ist er ununterbrochen im Gremium. Sechs Jahre lang wirkte er als Fraktionssprecher der Freien Wähler, seit 2014 ist er Dritter Bürgermeister.

Stefan Grillmeier dankte im Namen des ganzen Gremiums und der Stadt für die sehr wertvolle und konstruktive Mitarbeit sowie das unermüdliche Wirken zur Weiterentwicklung Mitterteichs. Besondere Verdienste habe sich Bayer als Seniorenbeauftragter und durch seinen Einsatz für Integration erworben. Grillmeier zählte verschiedene Auszeichnungen auf Orts- und Kreisebene auf, die Bayer schon erhalten hat, darunter der Goldene Ehrenring des Landkreises. 18 Jahre lang gehörte Bayer auch dem Kreistag an.

Nach einem kräftigen Applaus im Saal ergriff Ernst Bayer kurz das Wort und gab zu bedenken, dass Ehrungen immer mit fortschreitendem Alter einher gingen. Er zeigte sich überzeugt, dass einige andere Bürger diese Auszeichnung mindestens genauso verdient hätten. Bayer richtete Dankesworte an die Stadt, seine Familie und seine Wähler. Zum Lob von allen Seiten bemerkte Bayer humorvoll: "Ich hoffe, das war alles ernst gemeint. Es heißt ja immer, dass nirgends so gelogen wird wie bei Ehrungen und in Nachrufen." Zu seinem bislang 24-jährigen Wirken im Stadtrat sagte Bayer abschließend: "Die 25 Jahre will ich auf jeden Fall voll machen."

 

 

Kommentare

Um Kommentare verfassen zu können, müssen Sie sich anmelden.

Bitte beachten Sie unsere Nutzungsregeln.