27.04.2021 - 11:20 Uhr
KemnathOberpfalz

Kemnather Wochenmarkt startet am 6. Mai

Am Donnerstag, 6. Mai, soll trotz Coronapandemie der Kemnather Wochenmarkt mit Produkten von regionalen Direktanbietern stattfinden. Bürgermeister Roman Schäffler und Romina Passon-Pühl vom Stadtmarketing präsentierten das Konzept.

Bürgermeister Roman Schäffler und Stadtmarketing-Mitarbeiterin Romina Passon-Pühl freuen sich, dass der Kemnather Wochenmarkt am 6. Mai auf dem Oberen Stadtplatz startet.
von Holger Stiegler (STG)Profil

Bestimmte Premieren dürfen auch in Corona-Zeiten stattfinden: Zwar nicht auf einer Theaterbühne, aber auf dem Kemnather Stadtplatz. Dorthin wird am Donnerstag, 6. Mai, zum Kemnather Wochenmarkt von 9 bis 13 Uhr eingeladen. Das Konzept stellten Bürgermeister Roman Schäffler und Stadtmarketing-Mitarbeiterin Romina Passon-Pühl vor.

Wegen Corona verschoben

"Wir starten nun den lang geplanten und ersehnten Wochenmarkt mit Produkten von regionalen Direktanbietern. Bedingt durch Corona, musste dieser bislang immer wieder verschoben werden", erklärte Bürgermeister Schäffler. Jetzt sei aber das Einkaufen unter freiem Himmel mit entsprechendem Hygienekonzept und unter Einhaltung aller Sicherheitsvorschriften zumindest für die Bereiche Lebensmittel und Gemüsepflanzen/Kräuter gestattet.

Überschaubare Zahl an Ständen

"Daher wird der Markt erstmals mit einer überschaubaren Anzahl an Ständen starten, um die Abstandsregeln einzuhalten", ergänzte Passon-Pühl. Konkret werden 14 Fieranten am Start sein, die Nachfrage sei allerdings, so Passon-Pühl, deutlich höher. Bei den kommenden Wochenmärkten werde man die Zahl der Fieranten hoffentlich deutlich erhöhen können. Der Trend gehe schon länger wieder zu Bio- und regionalen Produkten, dieser sei durch die Corona-Pandemie sogar noch verstärkt worden.

"Die Menschen legen mehr Wert auf gesunde Ernährung und gute Lebensmittel ohne lange Lieferketten und chemische Zusätze", sagte Passon-Pühl. Sie zeigte sich deshalb überzeugt davon, dass das Angebot des Wochenmarktes auch gut angenommen werde. Der Wochenmarkt findet auf dem Oberen Stadtplatz statt. Die Parkplätze sollten ab 6.30 Uhr geräumt sein, der Aufbau beginnt ab 7 Uhr. Die Umfahrung des Oberen Stadtplatzes ist entsprechend ausgeschildert. Weitere Wochenmärkte sind für 1. Juli, 2. September und 4. November jeweils von 9 bis 13 Uhr vorgesehen.

Ab Mai gibt es einen neuen Ort für Corona-Tests in Kemnath

Kemnath
Klicken Sie hier für mehr Artikel zum Thema:

 

 

Kommentare

Um Kommentare verfassen zu können, müssen Sie sich anmelden.

Bitte beachten Sie unsere Nutzungsregeln.