13.10.2021 - 12:21 Uhr
KemnathOberpfalz

Grund- und Mittelschule Kemnath: Für 190.000 Euro digital aufgerüstet

Digital hochwertig aufgestellt ist die Grund- und Mittelschule Kemnath: Davon konnte sich Bürgermeister und Schulverbandsvorsitzender Roman Schäffler bei seinem jüngsten Besuch überzeugen. Die Anschaffungen kamen zur rechten Zeit.

IT-Berater Siegfried Dötterl erläuterte die Maßnahmen zur Digitalisierung der Grund- und Mittelschule Kemnath.
von Holger Stiegler (STG)Profil

Insgesamt 190 000 Euro wurden in die Grund- und Mittelschule investiert, um den digitalen Herausforderungen der Zukunft gerecht zu werden. "Der Digitalpakt konnte hier super umgesetzt werden", betonte der externe IT-Berater Siegfried Dötterl, der auch die gute Kooperation mit der Schulleitung, der Kommune sowie den beiden Systembetreuern Johannes Birkner und Michael Klugmann hervorhob.

Zuvor hatte Schulleiterin Christine Wiesend bereits festgehalten, dass man digital eine "Punktlandung zum Schuljahresbeginn" hingelegt habe. Jetzt sei man hervorragend digital unterwegs. In den vergangenen Monaten wurden die Klassenzimmer mit digitalen Smartboards, Dokumentenkameras und Lehrerarbeitsplätzen mit Docking-Stationen ausgerüstet. Die Fachräume bekamen Beamer, Dokumentenkameras und Lehrer-Schüler-Arbeitsplätze. "Dabei wurde auch beachtet, dass die Inhalte gefiltert werden können und die Schüler auf nicht gewünschte Inhalte im Internet keinen Zugriff haben", so Dötterl.

Weitere Aspekte, die die Digitalisierung der Kemnather Grund- und Mittelschule auszeichnen, sind unter anderem eine neueste Firewall-Technik, eine schulinterne Cloudlösung sowie die Ausstattung der Informatik-Räume mit neuen Geräten. "Diese Investitionen helfen sicherlich die nächsten zehn Jahre, den Unterricht bestmöglich gestalten zu können", meinte IT-Berater Dötterl.

Nicht nur die digitale Ausstattung, auch einige Lehrer sind neu an der Schule

Kemnath

 

 

Kommentare

Um Kommentare verfassen zu können, müssen Sie sich anmelden.

Bitte beachten Sie unsere Nutzungsregeln.