11.12.2019 - 14:53 Uhr
Hohenthan bei BärnauOberpfalz

Worte von Glauben, Hoffnung und Vergebung

Mit einem ansprechenden Programm wurde die Adventsfeier der Senioren der Pfarrei Hohenthan gestaltet. Daran wirkten auch die Ministranten, der Kirchenchor und die Blaskapelle mit.

Musikalische Unterhaltung beim Seniorennachmittag der Pfarrei Hohenthan.

Zur Senioren-Adventsfeier hatte die Pfarrei Hohenthan am Sonntag in die Mehrzweckhalle Thanhausen eingeladen. Pfarrgemeinderatssprecherin Theresa Meindl begrüßte zur Einstimmung auf die "staade Zeit" viele Seniorinnen und Senioren der Pfarrgemeinde. Meindl hatte zusammen mit dem Pfarrgemeinderat und Pastoralreferentin Maria Wagner ein ansprechendes Programm zusammengestellt. Beim Petrus hätte sie zwar telefonisch Schnee für heute bestellt, "aber da er noch weitere Wünsche vorliegen hatte, konnte er sich für das Wetter nicht genau festlegen", schloss Meindl humorvoll ihre Begrüßung. Pfarrer Konrad Amschl erinnerte sich an seine eigene Kindheit, an die alten Adventskalender mit Bildchen, die es damals gab und in denen noch keine Süßigkeiten zu finden waren. Der Advent sei doch eher wie eine Wartezeit auf Weihnachten, jeder Tag hätte sein eigenes Geheimnis, jeder Tag berge ein kleines Wunder. "Wir sollten in der Hektik und im Getriebe der Vorweihnachtszeit die kleinen Dinge des Alltags nicht übersehen und sie in ein besonderes Licht tragen, um Augen zu bekommen für die besonderen Dinge des Lebens", bat der Geistliche.

Eine besondere Freude bereiteten Maria Wagner und die Ministranten der Pfarrei. Sie ließen Kerzen Worte von Erwartung, Glauben, Hoffnung, Dankbarkeit, Freude, Frieden, Gastfreundschaft, Vergebung und Wahrheit zu den Anwesenden sprechen.

Die musikalische Umrahmung der Feier übernahmen der Kirchenchor Hohenthan und die Blaskapelle Thanhausen mit einem vielfältigen Repertoire und weihnachtlichen Klängen. Dabei spielte Antonia Freundl ein Solo des Liedes "We wish you a Merry Christmas" auf ihrem Saxofon. Nach einem gemeinsamen Lied verwöhnten die Damen und Herren des Pfarrgemeinderates die Anwesenden mit Kaffee und leckeren Kuchen. Nach der Verlosung von Weihnachtsplätzchen und Christstollen nahmen Pfarrer Amschl und Theresa Meindl noch die Ehrungen der ältesten anwesenden Dame und des ältesten Herrn vor.

Musikalische Darbietung beim Seniorennachmittag.
Seniorennachmittag der Pfarrei Hohenthan.
Seniorennachmittag der Pfarrei Hohenthan.
Vorträge und Unterhaltung beim Seniorennachmittag.
Klicken Sie hier für mehr Artikel zum Thema:

Für Sie empfohlen

 

Videos aus der Region

Kommentare

Um Kommentare verfassen zu können, müssen Sie sich anmelden.

Bitte beachten Sie unsere Nutzungsregeln.