25.08.2021 - 15:12 Uhr
HahnbachOberpfalz

Karl Novak aus Hahnbach feiert 80. Geburtstag

Zusammen mit seiner Frau Irmgard freut sich Karl Novak (Mitte) über die Glückwünsche von Pfarrer Hans-Peter Heindl, Zweitem Bürgermeister Georg Götz und Seniorenkreismitarbeiter Erich Freisinger (von rechts).
von Josef IbererProfil

Bei guter Gesundheit und sehr zufrieden feierte Karl Novak aus Hahnbach seinen 80. Geburtstag. Neben seinen Verwandten und der Nachbarschaft gratulierte für die Marktgemeinde Zweiter Bürgermeister Georg Götz mit einem Geschenkkorb samt Urkunde. Ruhestandspfarrer Hans Peter Heindl und Erich Freisinger vom Seniorenkreisteam überbrachten die Glückwünsche der Pfarrei.

Der Jubilar wurde in Prachatitz im Böhmerwald geboren. Im Zuge der Vertreibung aus der Heimat kam er mit seiner Mutter Katharina und den beiden Brüdern 1946 nach Hahnbach. Nach seiner Schulzeit erlernte Karl Novak bei Konrad Schmolke das Schreinerhandwerk und arbeitete danach neun Jahren bis zum Vorruhestand im Jahr 1999 in der Maxhütte als Maschinist und Kranfahrer. 1964 heiratete er Irmgard Stepper und erbaute sich mit ihr 1973 in der Austraße ein Haus. Die Töchter Edith und Ingrid sowie Sohn Matthias gingen aus der Ehe hervor.

Langeweile ist für Karl Novak ein Fremdwort. Zeit seines Lebens ist er gesellschaftlich engagiert und für das Vereinsleben aufgeschlossen. So ist er Mitglied bei der Feuerwehr, im Obst- und Gartenbauverein und bei der Siedlergemeinschaft. Besonders schlägt sein Herz für die Katholische Arbeiterbewegung (KAB), bei der er Fahnenträger und Vorstandssprecher ist. Regelmäßig beteiligt er sich an den Seniorenveranstaltungen.

Unerlässlich ist für Novak der sonntägliche Kirchgang. Neben der Freude an neun Enkeln und zwei Urenkeln verreist er gern mit seiner Irmgard und unternimmt mit ihr gemütliche E-Bike-Radtouren und Wanderungen, so dass er sich noch gar nicht wie ein Achtzigjähriger fühlt. Als Mann für alle Fälle ist ihm der Zusammenhalt seiner Familie besonders wichtig.

 

 

Kommentare

Um Kommentare verfassen zu können, müssen Sie sich anmelden.

Bitte beachten Sie unsere Nutzungsregeln.