26.07.2020 - 12:03 Uhr
GrafenwöhrOberpfalz

Brettlfans auch auf dem Fahrrad topfit

Auf der 1000 Kilometer langen Strecke gibt es viel zu sehen: Sieben Skifahrer der SV TuS/DJK Grafenwöhr fahren mit dem Fahrrad in zehn Tagen von Cuxhaven nach Prag. Der älteste Teilnehmer ist bereits 72 Jahre alt.

Mitglieder der Skiabteilung der SV TuS/DJK Grafenwöhr erleben zehn aufregende Tage bei ihrer Radtour von Cuxhaven nach Prag.
von Stefan NeidlProfil

Seit Jahren veranstalten die Sportler der Skiabteilung der SV ZuS/DJK Grafenwöhr im Sommer eine gemeinsame Fahrradtour. So waren sie bereits von der Quelle des Rheins in Andermatt bis zur Mündung in Rotterdam unterwegs, von Grafenwöhr aus auf dem Mainradweg sowie auf dem Weserradweg und unternahmen eine Alpenüberquerung bis nach Verona.

Für das Jahr 2020 hatten sie sich die bisher längste Strecke vorgenommen: In 10 Tagen wollten sie die 1000 Kilometer von Cuxhaven bis Prag "abradeln" - natürlich nicht mit E-Bikes. Besonders beeindruckend: Josef Panzer war dabei mit 72 Jahren der älteste Teilnehmer.

Mit dem Zug ging es in zwölf Stunden Fahrt bis nach Cuxhaven. Zu Corona-Zeiten gestaltete sich dies nicht ganz einfach – Abstände und Räder erforderten eine Aufteilung der sieben Teilnehmer in zwei Gruppen. In Cuxhaven mündet die 15 Kilometer breite Elbe in die Nordsee. Die Tour führte die Radler dort zum Start vorbei an riesigen Containerschiffen, Obstanbaugebieten und Schafweiden, deren Bewohner sich aber unbeeindruckt von den Oberpfälzern zeigten.

"Die Millionenstadt Hamburg ist keine fahrradfreundliche Stadt", stellte Edgar Baier rückblickend nüchtern fest. Darum wurde sie nur per S-Bahn besichtigt, und die Räder blieben außerhalb. In Niedersachsen begleitete das "Grüne Band" der Elbe, ein 100 Kilometer langer naturbelassener Streifen die SVler, die dort meist auf dem Elbdamm fuhren. Am ehemaligen Grenzstreifen zu Sachsen-Anhalt gibt es noch immer die alten Grenzanlagen, Zäune und Wachtürme zu bestaunen: "Ein eindrucksvoller Blick in die deutsche Vergangenheit" war das nicht nur für Baier.

Zudem zeigte sich die Natur dort von ihrer schönsten Seite: Es herrschte absolute Stille oder Hunderte von Vögeln pfiffen ihr Konzert. Immer wieder treffen die Radfahrer auf riesige Schafherden, die den Elbdamm quasi "abmähen", und – alle paar hundert Meter – auf Störche. Auch ganze Schwärme von Rotmilanen kreisen am Himmel, Kraniche und Waschbären kreuzen den Weg der Oberpfälzer. Sie durften sogar die Geburt eines Kalbes mitten auf der Weide miterleben – ohne Tierarzt oder andere menschliche Hilfe.

Der Weg führt die Sportler danach über Wittenberge, Havelberg, Tangermünde und Magdeburg in die traumhafte Lutherstadt Wittenberg. Hier übernachteten sie in einer Jugendherberge direkt an der Schlosskapelle. Ihr Weg führte sie weiter durch alte Alleen mit prächtigen Bäumen und durch wunderbar urwüchsige Wälder, die mit Buchen, Eichen, Akazien und Linden bewachsen waren.

Über Torgau und Riesa wurde schließlich Dresden erreicht, wo es mit der Ruhe vorbei war. "Der Radweg glich eher einer Autobahn oder überfüllten Fußgängerzone. Für uns Landeier war das völlig ungewohnt", erzählt Edgar Baier. "Erst als wir die Grenze zu Tschechien überquerten, wurde es wieder ruhiger."

Im Nachbarland waren die Oberpfälzer total überrascht von den teilweise sehr gut und neu ausgebauten Radwegen. Die Beschilderungen waren einfach, aber ausreichend. Die Gegend etwa 50 Kilometer nach der Grenze erinnerte an den Donauradweg in der Wachau: Die Elbe schlängelt sich in weichen Bögen durch das Tal. "Einfach nur traumhaft," schwärmen die Grafenwöhrer. Über Decin (Tetschen) und Usti nad Labem (Aussig) ging es nach Melnik, wo die Moldau in die Elbe fließt. "Ab dort folgten wir der Moldau bis Prag, und beendeten glücklich und zufrieden unser Abenteuer nach zehn Tagen", blickt Baier zurück.

Radtour Cuxhaven-Prag.
Radtour Cuxhaven-Prag.
Radtour Cuxhaven-Prag.
Radtour Cuxhaven-Prag.
Radtour Cuxhaven-Prag.
Radtour Cuxhaven-Prag.
Radtour Cuxhaven-Prag.
Radtour Cuxhaven-Prag.
Radtour Cuxhaven-Prag.
Radtour Cuxhaven-Prag.
Radtour Cuxhaven-Prag.
Radtour Cuxhaven-Prag.

Für Sie empfohlen

 

 

Videos aus der Region

Kommentare

Um Kommentare verfassen zu können, müssen Sie sich anmelden.

Bitte beachten Sie unsere Nutzungsregeln.