24.09.2021 - 15:44 Uhr
GrafenwöhrOberpfalz

Afrikanische Generäle zu Gast auf Oberpfälzer US-Truppenübungsplätzen

US-Generalmajor Andrew Rohling (Dritter von links) und das 7. US-Armee Ausbildungskommando stellen beim "African Land Forces Colloquium" afrikanischen Generälen und Nato-Bündnispartnern die Ausbildungsmöglichkeiten und Infrastruktur der Oberpfälzer Übungsplätze vor.
von Autor MORProfil

30 Vertreter afrikanischer Nationen und Nato-Bündnispartner waren für vier Tage zu Gast auf den Oberpfälzer US-Übungsplätzen. Das "African Land Forces Colloquium" (Kolloquium für afrikanische Landstreitkräfte) wurde von der "Southern European Task Force - Africa" (SETAF-AF) der U.S. Army, das im italienischen Vicenza stationiert ist, ausgerichtet.

US-Generalmajor Andrew Rohling, der kommandierende General der „Südeuropäischen Eingreiftruppe Afrika der U.S. Army“, bezeichnet die afrikanischen Länder als wichtige Partner, wenn es um die globale Sicherheit geht. Mit dem Kolloquium soll auch der Dialog zwischen ihnen selbst gefördert werden, damit Fragen der militärischen Ausbildung eigenständig und untereinander geklärt werden können.

Bei dem Treffen handelte es sich um den ersten Besuch afrikanischer Generäle und hoher militärischer Dienstgrade seit der Eingliederung der "Southern European Task Force - Africa" in die "U.S. Army Europe and Africa" (US-Armee Europa Afrika). Einen Tag nahm auch deren Kommandeur, US-Viersterne-General Christopher G. Cavoli, daran teil. Er war von 2014 bis 2016 Kommandeur des 7. US-Armee-Ausbildungskommandos (7th ATC) in Grafenwöhr.

Dieses stellte den afrikanischen Gästen die Übungsmöglichkeiten auf dem Truppenübungsplatz Grafenwöhr und dem Manöverübungsplatz Hohenfels vor. Neben den Einblicken in das aktuelle Übungsgeschehen wurden auf der Schießbahn 118 Zielbau-Gerätschaften und elektronische Einrichtungen zur Trefferaufnahme präsentiert. Den afrikanischen Partnern sollten so Anregungen und Beispiele für die eigene militärische Ausbildung und den Aufbau einer Infrastruktur auf deren Übungsplätzen gegeben werden.

Afrikanische Generäle zu Besuch am Truppenübungsplatz in Grafenwöhr.
Afrikanische Generäle zu Besuch am Truppenübungsplatz in Grafenwöhr.
Afrikanische Generäle zu Besuch am Truppenübungsplatz in Grafenwöhr.
Afrikanische Generäle zu Besuch am Truppenübungsplatz in Grafenwöhr

 

 

Kommentare

Um Kommentare verfassen zu können, müssen Sie sich anmelden.

Bitte beachten Sie unsere Nutzungsregeln.