08.10.2020 - 12:28 Uhr
Gaisthal bei SchönseeOberpfalz

Goldene Hochzeit am Erntedank-Sonntag in Gaisthal

Pfarrer Andreas Schlagenhaufer (Mitte) gratulierte dem Jubelpaar Josef und Maria Höcherl (vorne). Im Hintergrund stehen Johanna Margraf, Irmgard Bayer und Doris Margraf, die für den Erntedankschmuck zuständig waren.
von Autor MUKProfil

Nicht alltäglich war der Gottesdienst zum Erntedankfest, der in der Expositurkirche Sankt Laurentius in Gaisthal gefeiert wurde. An diesem Tag konnten die Eheleute Maria und Josef Höcherl aus Rackenthal ihren Jubeltag begehen: Sie feierten Goldene Hochzeit, und Pfarrer Andreas Schlagenhaufer gratulierte im Gottesdienst zu 50 gemeinsamen Jahren und wünschte Segen für den weiteren Lebensweg. Die Bedeutung des Erntedankfestes wurde in der Expositurkirche deutlich: Ideenreich und handwerklich geschickt gestalteten Irmgard Bayer und Johanna Margraf den Herz-Jesu-Seitenaltar als reichen Gabentisch mit Naturprodukten aus den heimischen Gärten. Doris Margraf zauberte Schmuck aus dem Blumen- und Gemüsegarten auf die weiteren Altäre. Der Musikkreis Gaisthal & Freunde gestaltete den Gottesdienst musikalisch. Traditionell verkauften die Ministranten nach dem Gottesdienst Minibrote zugunsten des weltweiten Projekts „Gemeinsam für die Chance aufs Kindsein“.

Klicken Sie hier für mehr Artikel zum Thema:

 

 

Kommentare

Um Kommentare verfassen zu können, müssen Sie sich anmelden.

Bitte beachten Sie unsere Nutzungsregeln.