28.07.2021 - 15:02 Uhr
FuchsmühlOberpfalz

Holzrechtler-Stammtisch Fuchsmühl gratuliert Franziska Vogl

Monatelang war es beim Holzrechtler-Stammtisch in Fuchsmühl pandemiebedingt ruhig. Das jüngste Treffen nutzte man, um einem Mitglied zu gratulieren, das weit reist, um trotz der vollendeten 90 Lebensjahre dabei zu sein.

Franziska Vogl aus Kösching ist mit ihren 90 Jahren das älteste Mitglied des Fuchsmühler Holzrechtler-Stammtisches. Zum runden Geburtstag gratulierte Stammtisch-Chef Heinrich Schärl (rechts).
von Werner RoblProfil

Dem Holzrechtler-Stammtisch – eine Besonderheit im Markt Fuchsmühl - kann sich jeder anschließen. Ein Holzrecht ist für die rund 16 regelmäßig teilnehmenden Mitglieder nämlich kein Muss. Nach der achtmonatigen Corona-Zwangspause traf sich die gesellige Runde erstmals wieder zu einem gepflegten Dämmerschoppen, um im Hotel Hackelstein unter anderem die traditionellen Holzschlachtlieder aus dem eigens dafür geschaffenen Gesangbuch anzustimmen.

Ältestes Mitglied mit 90 Jahren ist die in Kösching bei Ingolstadt lebende Franziska Vogl. Den runden Geburtstag feierte sie vor wenigen Tagen. Vogl meistert den längsten Anreiseweg aller Mitglieder. Sofern es die Zeit und die Gesundheit erlauben, versucht die ehemalige Postbotin, ihre Besuche in Fuchsmühl stets mit einem Abstecher zu den Holzrechtlern zu verbinden. Zum Freundeskreis kam Vogl über die Mitgliedschaft bei der Laienspielgruppe. Die enge Verbindung kommt aber nicht von ungefähr: Tochter Silvia und Schwiegersohn Martin Betz gehören sowohl zu den Aktivposten des Theatervereins als auch zum Stammtisch der Holzrechtler. Für die Anreise nutzt die 90-jährige in der Regel die Bahn.

In seiner Eigenschaft als Stammtischsprecher gratulierte Heinrich Schärl der Jubilarin mit einem bunten Blumenstrauß. „Wer beim Stammtisch dabei sein möchte, ist herzlich eingeladen“, betonte Stammtisch-Gitarrist und Vogls Schwiegersohn Martin Betz im Gespräch mit Oberpfalz-Medien. „Wir treffen uns einmal im Monat."

 

 

Kommentare

Um Kommentare verfassen zu können, müssen Sie sich anmelden.

Bitte beachten Sie unsere Nutzungsregeln.