06.09.2021 - 13:57 Uhr
EdelsfeldOberpfalz

Jura-Trio spielt nach 20 Jahren wieder am Brunnen in Edelsfeld

Seit 20 Jahren harmonieren (von links) Theo Stümpfl, Evi Strehl und Hans Pirner als Jura-Trio.
von Autor WFEProfil

Vor 20 Jahren fand sich das Jura-Trio zusammen, bestehend aus der ehemaligen Edelsfelderin Evi Strehl (Zither), dem "Wirts-Hansl" von Bernricht, Hans Pirner (Akkordeon) und Theo Stümpfl (Gitarre und Gesang). Eine große Feier wollten sie daraus nicht machen und luden stattdessen am Edelsfelder Kirwa-Samstag zu einer musikalischen Runde am Brunnen zwischen Rathaus und Kirche ein.

Die Einweihung des damals neugestalteten Brunnens war auch der Anlass zur Gründung des Jura-Trios, erzählte Evi Strehl der recht stattlichen Anzahl von Zuhörern. Die Organisatoren hätten damals eine musikalische Begleitung gesucht, die natürlich nichts kosten sollte. Mit ihr und dem "Wirts-Hansl" fanden sich zwei Willige, die zur geselligen Feier aufspielten. Theo Stümpfl, ein sangesfreudiger Rosenberger, und seine Gitarre stießen dazu. Sie gaben sich den Namen "Jura-Trio", weil alle im Oberpfälzer Jura zu Hause sind.

 

 

Kommentare

Um Kommentare verfassen zu können, müssen Sie sich anmelden.

Bitte beachten Sie unsere Nutzungsregeln.