16.10.2020 - 12:21 Uhr
BärnauOberpfalz

Deutsch-tschechische Thementafeln am historischen Böttgerweg

Das Gesamtprojekt der AG Paulusbrunn neigt sich langsam dem Ende zu. Derzeit werden die Tafeln in Rahmen gesteckt und am Böttgerweg verteilt.

Eine der ersten Tafeln entlang des Historischen Böttgerweges steht am Weg nach Hermannsreuth. Mit Interesse werden die Informationen aufgenommen.
von Rainer ChristophProfil

Die Abrechnungen des Projekts mit dem Deutsch-Tschechischen Fonds und dem Bezirk Oberpfalz wurden erfolgreich abgeschlossen. Nach der Auswahl der Layouts für die Tafeln, entworfen von der FOS/BOS Weiden unter der Leitung von Lehrer Josef Zeis, erfolgte der Druck der Tafeln. In einem weiteren Arbeitsschritt sind die ersten Tafeln in der Werkstatt von Ludwig Weigl in Bärnau professionell gefertigt worden. Aufgestellt werden sie von Kurt Fischer in Naab.

Europäische Wasserscheide

Eine beidseitig bedruckte Tafel steht nun am Weg nach Hermannsreuth beim grenzüberschreitenden Radweg. In Zusammenarbeit mit dem Wasserwirtschaftsamt Weiden kann nun eine längst überfällige Information zum Thema Europäische Wasserscheide zwischen dem Elbe- und dem Donau-Einzugsgebiet im Bereich der ehemaligen Gemeinde Paulusbrunn aufgezeigt werden. Diese ist sichtbar durch die Verläufe der Quellbäche des Reichenbaches/Mies und der Tirschenreuther Waldnaab. Am Beispiel Steinbach/Katzenbach ist deutlich zu erkennen: Würde der Steinbach zirka 200 Meter weiter östlich entspringen, würde sein Wasser nicht über die Naab und Donau in das Schwarze Meer, sondern über den Katzenbach, die Moldau und die Elbe in die Nordsee bzw. den Atlantik fließen.

Geschichte der Grenzpolizei

Die Tafel auf der anderen Seite zeigt die Geschichte und die Aufgaben der Bayerischen Grenzpolizei und der Tschechoslowakischen Grenzwache zwischen 1949 und 1989 auf. Erarbeitet wurde dieses Thematik durch Interviews in der Zarecna Schule Tachov/Tachau mit Unterstützung des Lehrers Frantisek Meinl. Interviewpartner der Schüler waren Rudolf Tomsu aus Tachov und der ehemalige Leiter der Bärnauer Grenzpolizeistation, Rudolf Braunschläger.

Klicken Sie hier für mehr Artikel zum Thema:

Für Sie empfohlen

 

 

 

Videos aus der Region

 

Kommentare

Um Kommentare verfassen zu können, müssen Sie sich anmelden.

Bitte beachten Sie unsere Nutzungsregeln.