28.06.2021 - 17:54 Uhr
AmbergOberpfalz

Landkreis Amberg-Sulzbach laut RKI-Zahlen coronafrei

Am Montag lag die Sieben-Tage-Inzidenz sowohl in Amberg als auch in Amberg-Sulzbach bei 0. In einer anderen Corona-Statistik hat der Landkreis aber inzwischen die Stadt hinter sich gelassen und gehört sogar zu den Besten in Bayern.

Die Coronatests haben jetzt für Einwohner des Landkreises Amberg-Sulzbach das Virus schon so lange nicht mehr nachgewiesen, dass der Landkreis am Montag für das Robert-Koch-Institut rein rechnerisch coronafrei war.
von Markus Müller Kontakt Profil

Es gibt eine Statistik des Robert-Koch-Instituts (RKI), in der von der Gesamtzahl der nachgewiesenen Coronafälle in den bayerischen Landkreisen und kreisfreien Städten die Anzahl der Verstorbenen sowie die Summe der Genesenen abgezogen werden. Und bei dieser Rechnung lag am Montag das Ergebnis für Amberg-Sulzbach erstmals bei 0. Der Landkreis ist also – zumindest rein rechnerisch – erst einmal coronafrei.

14 Tage im Blick

Wer genesen ist, wird vom RKI mit einer speziellen Formel errechnet. Vereinfacht ausgedrückt, gilt als genesen, wer sich vor mindestens 14 Tagen mit Corona angesteckt hat und keine einschlägigen Symptome mehr hat bzw. nicht mehr ansteckend ist. Dieser 14-Tage-Zeitraum ist auch der wichtige Unterschied zur 7-Tage-Inzidenz, die nur die vergangene Woche in den Blick nimmt.

Dass die Zahl der aktuell an einer Coronainfektion Leidenden gegen Null tendierte, hatte am Freitag bereits die Pressemitteilung aus dem Amberger Klinikum St. Marien gezeigt, dass dort jetzt keine Covid-19-Patienten mehr zu behandeln seien.

Noch vier Fälle in Amberg

Neben Amberg-Sulzbach wiesen am Montag in der RKI-Statistik auch der Landkreis Regen und die kreisfreie Stadt Straubing rechnerisch keine Coronafälle mehr auf. Für Amberg verzeichnet das RKI noch 4 Krankheitsfälle, für Weiden 2. Außerdem: Landkreis Schwandorf 9, Landkreis Neustadt/WN 21, Landkreis Tirschenreuth 2, Landkreis Neumarkt 8, Landkreis Nürnberger Land 19, Landkreis Bayreuth 3.

Im Klinikum St. Marien Amberg gibt es seit vergangener Woche keine Coronapatienten mehr

Amberg

Die Homepage des Robert-Koch-Instituts liefert die aktuellen Coronazahlen für Deutschland

Klicken Sie hier für mehr Artikel zum Thema:

 

 

Kommentare

Um Kommentare verfassen zu können, müssen Sie sich anmelden.

Bitte beachten Sie unsere Nutzungsregeln.