27.01.2021 - 13:54 Uhr
TirschenreuthDeutschland & Welt

Faktencheck: Wurde Tirschenreuther Landrat ohne Nadel geimpft?

Auf Facebook, Whatsapp und Co. kursiert derzeit ein Video-Clip. OTV zeigt, den Tirschenreuther Landrat Roland Grillmeier und eine Impfung – allerdings ohne Nadel. Eine Nachfrage bei Oberpfalz TV gibt Klarheit.

In den sozialen Medien kursiert derzeit ein Video-Clip, der den Tirschenreuther Landrat Roland Grillmeier bei einer Corona-Impfung zeigt – allerdings ohne Nadel.
von Katrin Pasieka-Zapf Kontakt Profil

Ähnlich wie der US-Vizepräsidentin Kamala Harris, erging es auch dem Tirschenreuther Landrat Roland Grillmeier. Über die sozialen Medien verbreitete sich ein Video, welches den Landrat bei einer angeblichen Impfung gegen das Corona-Virus zeigt. Allerdings befindet sich über der Nadel eine Schutzkappe. Der Videoschnipsel stammt aus einem Fernsehbeitrag des regionalen Fernsehsender OTV. Auf Nachfrage erklärt der Sender, was es mit den Aufnahmen auf sich hat. Auch Landrat Grillmeier nahm in einem separaten Video zu den Vorwürfen Stellung.

"Die Bilder stammen aus einem Beitrag über den Ablauf der Impfung im Impfzentrum Waldsassen, zum Zeitpunkt der Probedurchläufe", erklärt Antonia Zimmermann von OTV. Das Bildmaterial ist bereits am 18. Dezember 2020 – also etwa eine Woche vor dem Impfbeginn – entstanden. An den Probedurchläufen hatte sich auch Tirschenreuths Landrat Roland Grillmeier beteiligt. "Weder der Landrat noch die weiteren Menschen, die bei diesem Probedurchlauf teilgenommen haben, wurden geimpft. Deshalb ist auch über der Nadel der Spritze eine Schutzkappe zu sehen", so Zimmermann.

Roland Grillmeier zeigte sich über die Falschmeldung schockiert. "Ich bin erschrocken und entsetzt, was aus einem normalen Bericht gemacht werden kann", sagte er dem Sender in Interview. Er selbst sei "klar für das Impfen" und werde sich "sobald es möglich ist registrieren lassen".

Auch Oberpfalz-Medien war beim Testlauf im Impfzentrum dabei

Der Bericht zum Testlauf im Corona-Impfzentrum Tirschenreuth

Tirschenreuth

Faktencheck: Macht die Corona-Impfung unfruchtbar?

Weiden in der Oberpfalz

Originalbeitrag von OTV zum den Probedurchläufen in Waldsassen

Faktencheck: Wurde Kamala Harris wirklich geimpft?

Klicken Sie hier für mehr Artikel zum Thema:

 

 

Kommentare

Um Kommentare verfassen zu können, müssen Sie sich anmelden.

Bitte beachten Sie unsere Nutzungsregeln.