31.03.2017 - 20:00 Uhr
BärnauOberpfalz

Bärnauer Donnerstagstreff unternimmt fahrt ins Blaue: Ausflug ins MQ

Das Tirschenreuther Museumsquartier war vor kurzem Ziel des Donnerstagstreffs der BRK-Altenstube. Ehrenbereitschaftsleiter Michael Heldwein und die Leiterin der Altenstube, Christa Wegener, überraschten die Seniorinnen mit der "Fahrt ins Blaue". Bei einer Runde durchs MQ beeindruckte Gästeführer Thomas Sporrer mit interessanten Informationen über die Kreisstadt.

von Externer BeitragProfil

Total erstaunt waren die Besucher von der Vielfalt des Museums, mit den großen Aquarien oder den Exponaten zur Porzellangeschichte. Einige der Frauen waren früher einmal in der Porzellanfabrik beschäftigt gewesen und gar manche entdeckte in der Ausstellung ihr eigenes Geschirr von zu Hause. In der Krippenausstellung fanden sie Bezug zur St. Elisabeth-Kapelle von Bärnau im Zusammenhang mit dem vergessenen Kirchenmaler Maurus Fuchs. Die Abteilung der Plan-Weseritzer weckte Erinnerung an die Zeit der Vertreibung. Besondere Bewunderung erfuhren auch die Ikonen. Nach dem Besuch waren die Altenstube-Besucherinnen voll des Lobes für den Nachmittag im Tirschenreuther Museum.

 

 

Kommentare

Um Kommentare verfassen zu können, müssen Sie sich anmelden.

Bitte beachten Sie unsere Nutzungsregeln.