AMBERG/WEIDEN
Honorarprofessor an der FH
Große Ehre für BR-Chefredakteur Siegmund Gottlieb
Sigmund Gottlieb, Chefredakteur Fernsehen und stellvertretender Fernsehdirektor des Bayerischen Rundfunks, ist vom Bayerischen Staatsminister für Wissenschaft, Forschung und Kunst, Dr. Thomas Goppel, zum Honorarprofessor für das Fachgebiet "Journalismus" an der Fachhochschule Amberg-Weiden ernannt worden.Der Präsident der Fachhochschule Amberg-Weiden, Professor Dr. Erich Bauer, überreichte dem ersten Honorarprofessor der Hochschule mit Stolz die Urkunde.
Geboren am 21. Oktober 1951 in Nürnberg, studierte Sigmund Gottlieb Politische Wissenschaften, Geschichte und Germanistik, und legte 1977 sein Staatsexamen ab. Im gleichen Jahr folgte der Eintritt in die Redaktion des "Münchner Merkur", im Anschluss war Gottlieb von 1985 bis 1988 Bonn-Korrespondent des Zweiten Deutschen Fernsehens.
Im Jahr 1991 folgte dann der Wechsel zum Bayerischen Rundfunk, zunächst als stellvertretender Fernseh-Chefredakteur und Leiter des Programmbereichs "Politik und Zeitgeschehen". 1995 wurde Sigmund Gottlieb dann zum Chefredakteur des Bayerischen Fernsehens ernannt, 2001 zum stellvertretenden Fernsehdirektor. Für seine Verdienste um den Freistaat Bayern erhielt Sigmund Gottlieb im Dezember 2000 die Bayerische Verfassungsmedaille in Silber.
Professor h. c. Sigmund Gottlieb ist seit Jahren mit der Fachhochschule Amberg-Weiden und der Profilierung ihrer Medienkompetenz verbunden. So ist Honorarprofessor Gottlieb Lehrbeauftragter an der Fachhochschule Amberg-Weiden für Journalistisches Arbeiten und Unternehmenskommunikation.
FH-Präsident Professor Dr. Erich Bauer freute sich auch für die Studentinnen und Studenten: "Den Studierenden der Fachhochschule Amberg-Weiden erschließt die Bestellung von Sigmund Gottlieb zum Honorarprofessor einen reichen Fundus an Wissen und Erfahrung. Dies gilt nicht nur für die direkt mit den Themenbereichen Journalismus und Kommunikation verbundenen Studiengänge Medienproduktion und Medientechnik sowie Elektro- und Informationstechnik mit dem Studienschwerpunkt Multimedia-Technik. Mit Professor Gottlieb ergänzen wir das gesamte Fächerspektrum an der Fachhochschule Amberg-Weiden. Denn ein professionelle Kommunikation nach innen und außen spielt eine immer wichtigere Rolle bei den Studierenden und Absolventen im Berufsleben."


versenden
drucken
Leserbrief
























