Neustadt/WN/Tirschenreuth
Licht der Hoffnung in schweren Zeiten
Themenpaket zur Aktion "Lichtblicke" zugunsten bedürftiger Menschen in der Region - Artikel und Aktionen
Neustadt/WN/Tirschenreuth. Die Neustädter Redaktion der Regionalzeitung "Der neue Tag" rief die Aktion "Lichtblicke" 1994 ins Leben. Ressortleiter Martin Staffe erkannte, dass es auch in der Region viele verschämte Bedürftige gibt, die eigentlich Hilfe bräuchten, die sie bei den offiziellen Stellen aus irgendwelchen Gründen nicht bekommen. Seine Idee ist es, unter dem Motto "Leser helfen Leser" Bedürftigen in der Region schnell und unbürokratisch zu helfen.
|
Heute wie damals sind die Zeitungsleute immer noch überrascht von der Resonanz. Hausfrauen basteln, Belegschaften von Unternehmen lassen bei Feiern die Sammelbüchse kreisen, Bankdirektoren zücken das Scheckbuch, Künstler geben Benefizkonzerte... Der Kreativität waren und sind keine Grenzen gesetzt.
Seit 1996 ist Elisabeth Wittmann, Frau des Neustädter Landrats Simon Wittmann, Schirmherrin der inzwischen größten Hilfsaktion dieser Art in der Region: ein Glücksfall für "Lichtblicke". Ihrem ungemein großen Engagement ist es zu verdanken, dass es inzwischen das ganze Jahr über "Lichtblicke" für Bedürftige gibt. Für die Region Tirschenreuth übernimmt Edith Lippert, ebenfalls "First Lady" des Landkreises, die Aufgabe der Schirmherrin.
Dank der großartigen Unterstützung der Leser des "Neuen Tags" konnte vielen in Not geratenen Menschen in der Nordoberpfalz mit einer halben Million Euro geholfen werden.
Das Besondere an "Lichtblicke": Kein Cent, kein Euro der Spenden geht verloren. Alle Mitarbeiter von "Lichtblicke" arbeiten ehrenamtlich. In enger Zusammenarbeit mit den Landratsämtern wird jeder einzelne Fall genau geprüft, bevor den Bedürftigen ganz gezielt geholfen wird.
"Lichtblicke" hilft erst dann, wenn andere Quellen ausgeschöpft sind. Immer gilt der Grundsatz: Es gibt kein Bargeld. Unterstützt werden vor allem kinderreiche Familien, allein erziehende Mütter, kranke Kinder, ältere Mitbürger, Behinderte und Unfallopfer. Die Aktion will helfen, dass diese Menschen ihr Leben wieder selbst in den Griff bekommen.
Spendenkonten der Aktion Lichtblicke:
Konto 240 022 111 bei der Sparkasse Neustadt/WN (BLZ 753 519 60)
Konto 801 2999 bei der Sparkasse Oberpfalz Nord (BLZ 753 500 00)
Tagesausgabe als E-Paper kaufen und mobil bezahlen
Sie können seit März 2012 auch eine einzelne Ausgabe unserer Zeitung im E-Paper-Format kaufen. Die Bezahlung erfolgt direkt über Ihr Mobiltelefon, eine gesonderte Anmeldung ist nicht erforderlich.
Um sich einen Eindruck davon zu verschaffen, wie das E-Paper aussieht, können Sie hier klicken und ein kostenloses Ansichtsexemplar anschauen.
















































































