Moskau
Wladimir Putin will aufrüsten
Präsidentschaftskandidat verspricht Militär neue Atomraketen und Panzer
Knapp zwei Wochen vor der Präsidentenwahl will Kreml-Kandidat Wladimir Putin fast 600 Milliarden Euro zur Stärkung der Atommacht Russland ausgeben. In den kommenden zehn Jahren sollen unter anderem 400 Interkontinentalraketen und 600 Kampfflugzeuge sowie 2300 Panzer und 20 U-Boote im Gesamtwert von 23 Billionen Rubel angeschafft werden.Das schrieb der 59 Jahre alte Regierungschef vor der Abstimmung am 4. März in einem Artikel für die Tageszeitung "Rossijskaja Gaseta". Russland reagiere mit der Aufrüstung auch auf Pläne der USA und der Nato für einen Raketenabwehrschirm, den das Reich als Bedrohung ansieht.
"Unsere Sicherheit kann nur garantiert sein, wenn das Land wirklich stark wird", betonte Putin. Er zog eine Parallele zum Angriff Hitler-Deutschlands auf die Sowjetunion: Russland werde eine "Wiederholung der Tragödie von 1941" nicht zulassen, als das Land "mangelnde Bereitschaft mit riesigen menschlichen Verlusten" habe bezahlen müssen. Moskau könne sich bei der Konfliktlösung nicht auf Diplomatie verlassen, unterstrich der Regierungschef. "Wir dürfen andere (Länder) nicht mit unserer Schwäche in Versuchung führen." In dieser Frage könne es nicht "zu viel Patriotismus" geben.
Bei Experten stieß Putins sechster "Programmartikel" vor der Wahl auf Skepsis. Die Rohstoffgroßmacht könne auch bei steigenden Einnahmen aus dem Ölexport ein solch ehrgeiziges Rüstungsprogramm kaum finanzieren, sagte Konstantin Makijenko vom Analysezentrum für Strategien und Technologien.
Tagesausgabe als E-Paper kaufen und mobil bezahlen
Sie können seit März 2012 auch eine einzelne Ausgabe unserer Zeitung im E-Paper-Format kaufen. Die Bezahlung erfolgt direkt über Ihr Mobiltelefon, eine gesonderte Anmeldung ist nicht erforderlich.
Um sich einen Eindruck davon zu verschaffen, wie das E-Paper aussieht, können Sie hier klicken und ein kostenloses Ansichtsexemplar anschauen.















































































