Von (ws) |
04.02.2012
| Netzcode: 3128042 | 329 Mal gelesen.
Tirschenreuth
Neues Service-Center bringt Arbeit
Samhammer AG schafft in Tirschenreuth weiteres Standbein - In erster Phase 25 neue Stellen
Tirschenreuth. (ws) Die Samhammer AG wird sich in der Kreisstadt engagieren. Das Oberpfälzer Unternehmen, das weltweit in den Bereichen Software-Entwicklung, Service-Center und Logistik tätig ist, bleibt auf Expansionskurs und wird in den Räumen der Sparkasse im Ortszentrum über 300 Quadratmeter Bürofläche anmieten. Für das neue Service-Center werden in Tirschenreuth rund 25 Arbeitsplätze entstehen.
Norbert Samhammer hat für die Erweiterung seines Unternehmens einen Standort in Tirschenreuth gewählt. Im Bild (von links): Vorstandsvorsitzender der Sparkasse Oberpfalz Nord Ludwig Zitzmann, Samhammer-Bereichsleitung Helpdesk-Services, Annemarie Zink-Kunnert, Norbert Samhammer, Bürgermeister Franz Stahl, Weidens Oberbürgermeister Kurt Seggewiß und Wirtschaftsförderer Manfred Dietrich. Bild: ws
Online-Portale und Serviceleistungen gehören zu den wichtigsten Standbeinen des Unternehmens, das Kunden aus der Automobilbranche, der Luft- und Raumfahrttechnik oder der Elektroindustrie vorweisen kann. Und stets ist die Samhammer AG auf Wachstumskurs.
Bei der Suche nach Expansionsmöglichkeiten haben Sparkassenvorstand Ludwig Zitzmann sowie der stellvertretende Verwaltungsratsvorsitzende Kurt Seggewiß auf die Kreisstadt aufmerksam gemacht. Was Norbert Samhammer letztendlich bewogen hat, sich für Tirschenreuth zu entscheiden, war die Möglichkeit, hier ausreichend Personal zu finden. Immerhin soll der neue Standort rund 25 neue Arbeitsstellen schaffen, weitere sind vorstellbar.
Schwerpunkt der Aufgaben der neuen Kräfte wird dabei die Betreuung der Kunden im deutschsprachigen Raum sein. Aktuell laufen laut Norbert Samhammer die Bewerbungsgespräche, ab Anfang März sollen die Schulungen starten und bereits am 1. April will das Service-Center seinen Betrieb aufnehmen.
Wohlfühl-Arbeitsplätze
Tagesausgabe als E-Paper kaufen und mobil bezahlen
Sie können seit März 2012 auch eine einzelne Ausgabe unserer Zeitung im E-Paper-Format kaufen. Die Bezahlung erfolgt direkt über Ihr Mobiltelefon, eine gesonderte Anmeldung ist nicht erforderlich.
Um sich einen Eindruck davon zu verschaffen, wie das E-Paper aussieht, können Sie hier klicken und ein kostenloses Ansichtsexemplar anschauen.
Von (ws) |
04.02.2012
| Netzcode: 3128042 | 329 Mal gelesen.
Tirschenreuth
Neues Service-Center bringt Arbeit
Samhammer AG schafft in Tirschenreuth weiteres Standbein - In erster Phase 25 neue Stellen
Bei einer Zusammenkunft am Freitag konnte der Weidener Unternehmer den aktuellen Schritt vorstellen. Kurt Seggewiß freilich versicherte er, das Weiden weiter das Zentrum des Unternehmens bleibe. In der Max-Reger-Stadt wird heuer ein neues Firmengebäude errichtet. Doch hätten im Raum Weiden nicht mehr genügend Mitarbeiter gefunden werden können, weiß Samhammer.
Das Arbeitskräftepotenzial des Landkreises Tirschenreuth und die logistische Lage hätten schließlich für die Erweiterung in der Kreisstadt gesprochen. Was Norbert Samhammer besonders freute: "Wir können Arbeit zu den Menschen bringen"! Und den neuen Mitarbeitern verspricht Samhammer "Wohlfühl-Arbeitsplätze" mit unterschiedlichen Arbeitsmodellen von 400 Euro, über Teilzeit bis hin zu Vollzeitmodellen.
Einer der sich besonders über diese Entscheidung freut ist Tirschenreuths Bürgermeister Franz Stahl. Dabei versichert das Stadtoberhaupt, dass es keine Konkurrenz unter den Orten gebe. "Wir sind ein Wirtschaftsraum", beschreibt Stahl die gemeinsamen Bemühungen, die Region zu stärken. Wirtschaftsförderer Manfred Dietrich bescheinigt dem Unternehmer eine starke Verbundenheit zur Region. So unterstütze Samhammer auch den Förderverein der EDV-Schulen Wiesau. Der Schule attestierte Samhammer im Gegenzug eine hohe Qualität. Immerhin hätte ein Großteil der Mitarbeiter dort ihre Ausbildung erhalten.
Attraktiver Standort
Franz Stahl beschrieb dem Weidener Unternehmer die Kreisstadt als attraktiven Standort, in dem viele Bemühungen für die weitere Entwicklung unternommen würden. "Wir müssen selber tätig werden", betonte Stahl und freute sich, dass dadurch Tirschenreuth auch für Investoren interessant werde.
Tagesausgabe als E-Paper kaufen und mobil bezahlen
Sie können seit März 2012 auch eine einzelne Ausgabe unserer Zeitung im E-Paper-Format kaufen. Die Bezahlung erfolgt direkt über Ihr Mobiltelefon, eine gesonderte Anmeldung ist nicht erforderlich.
Um sich einen Eindruck davon zu verschaffen, wie das E-Paper aussieht, können Sie hier klicken und ein kostenloses Ansichtsexemplar anschauen.
Ministerpräsident Horst Seehofer informiert sich bei IGZ und plaudert entspannt mit Mitarbeitern
Blauer Himmel, Blasmusik und süffiger Zoigl. Ein Empfang wie aus dem Bilderbuch. Doch "Probleme und Missstände", wie es Landrat Wolfgang Lippert nennt, bleiben nicht ausgespart, als Horst Seehofer am Freitagnachmittag Falkenberg besucht. Besonders beeindruckt den Bayerischen Ministerpräsidenten ein Rundgang durch die Software-Schmiede IGZ: "Das ist erste Sahne."
mehr...
Verkehrsgemeinschaft "Fahr mit" erweitert das Service-Angebot für Radfahrer im Landkreis
Ob Genusstour mit Freunden und Familie oder sportliche Herausforderung: Der Landkreis bietet für Radfahrer ein attraktives Wegenetz. Die Routen durch Steinwald, Fichtelgebirge und Oberpfälzer Wald sind manchmal aber auch nicht ohne. Radlbusse nehmen müde Biker auf.
mehr...
Aktionsflächen bilden das kulturelle Herz der Gartenschau - Serie: Rund um den Stadtteich
Vor wenigen Monaten waren hier noch Autos geparkt. Jetzt herrscht reger Baubetrieb gegenüber dem Landratsamt auf dem Areal zwischen Mähringer Straße und Mühlbach. Stück für Stück verwandeln die Arbeiter das Gelände in das künftige Aktions-Zentrum der Gartenschau "Natur in Tirschenreuth 2013".
mehr...
Baustellenbesuch: Forstbetrieb lässt legendäre Gründungsstätte Waldsassens neu gestalten
Für rund 60 000 Euro saniert derzeit der Forstbetrieb den Umgriff der legendären Gründungsstätte Waldsassens - "Köllergrün". Anlässlich des Köllergrünfests des Gerwigkreises erhält die neu gestaltete Anlage die kirchliche Weihe.
mehr...
Sporthallen-Bau: CSU und Freie Wähler froh über konstruktive Lösungsansätze der Mediation
Bereits mehrfach hat Bürgermeister Hubert Kellner betont, wie sachlich und konstruktiv das Mediationsgespräch am Dienstag verlief. Ganz anders nun die von der SPD im Stadtrat entfachte Debatte um den Bau der neuen Sporthalle. Und nicht nur Hubert Kellner bedauerte am Donnerstag das "Nachkarten" in der Stadtratssitzung.
mehr...
Auszeichnung für Lorenz Rosner - Jahreshauptversammlung: Vertrauen für bewährten Vorstand
Bettina Koch bleibt weiterhin an der Spitze des Kegelvereins "Bavaria". Bei den Neuwahlen bestätigten die Mitglieder in der Jahreshauptversammlung die bewährte Führungsspitze.
mehr...
Klavier- und Gitarreschüler der Kreismusikschule zeigen bei Vorspielabend Können
Über 50 Zuhörer hatten sich in der Aula der Mehrzweckhalle versammelt, um den Klavier- und Gitarreschülern von Reinhard Mährländer von der Kreismusikschule Tirschenreuth zu lauschen. Mährländer begrüßte die vielen Gäste und bedankte sich bei Bürgermeister Uli Roth für das tolle Ambiente in der neu gestalteten Aula. "Hier können sich die kleinen Künstler richtig präsentieren", so Mährländer.
mehr...
Landkreis Tirschenreuth ehrt überregional erfolgreiche Sportler mit der Johann-Andreas-Schmeller-Medaille
Zum 22. Mal verlieh der Landkreis die Johann-Andreas-Schmeller-Medaille an besonders erfolgreiche Sportler, die mit Top-Platzierungen bei Bayerischen und Deutschen Meisterschaften glänzten.
mehr...
Bau des neuen Hochbehälters kostet über eine Million Euro - Symbolischer Spatenstich
"Wir stehen beim Bürger im Wort, ihn mit sehr gutem Trinkwasser zu versorgen", verdeutlichte Bürgermeister Hubert Kellner, bevor er am Mittwochnachmittag zusammen mit Stadträten sowie Vertretern von Gesundheitsamt, bauausführenden Firmen und Planungsbüro symbolisch zum Spaten griff. Die Stadt Waldershof investiert über eine Million Euro in den Bau eines neuen Wasser-Hochbehälters.
mehr...
Energieeffizienz nicht nur für Unternehmen, auch für Privathaushalte - Empfang im Rathaus
Gleich vier besondere Anlässe gab es am Montag, über die sich Bürgermeister Werner Nickl bei einem Empfang im Rathaus freuen konnte. Unter den Ehrengästen war auch Umwelt-Staatssekretärin Melanie Huml.
mehr...