Von (rid) |
28.01.2012
| Netzcode: 3120540 | 290 Mal gelesen.
Schwandorf
Denn der Sport braucht Partner
Klinik Lindenlohe vereinbart Kooperationen - Förderung für BLSV-Kreis und TSV Nittenau
Schwandorf. (rid) Die Asklepios-Klinik Lindenlohe pflegte in der Vergangenheit bereits Sportpartnerschaften mit dem FC Schwandorf, dem ASV Burglengenfeld, dem Bayerischen Landessportverband, dem Schwandorfer Stadtverband für Sport und der Gemeinschaft der Oberpfälzer Fußballtrainer. "Jetzt wollen wird die Zusammenarbeit strukturieren und vertraglich vereinbaren", betonte Geschäftsführer Matthias Meier bei der Vertragsunterzeichnung gestern Nachmittag in den Räumen des Krankenhauses.
Ärztlicher Direktor Dr. Heiko Graichen, BLSV- und TSV-Vorsitzender Roger Anders und Asklepios-Geschäftsführer Matthias Meier (von links) unterzeichneten gestern einen Kooperationsvertrag für zwei Jahre. Bild: rid
In den Genuss der Förderung kommen zunächst der BLSV-Kreis Schwandorf und der TSV Nittenau. Roger Anders ist Vorsitzender des Verbandes und des Vereins und erläuterte Sportkooperation. Demnach wird der Klinik-Träger Asklepios den Verein bei den Futsal-Bezirksmeisterschaften morgen in der Regentalhalle in Nittenau, bei den Deutschen Tischtennismeisterschaften der Senioren im Juli an gleicher Stelle, beim Regentallauf im Herbst, bei den Kid-Games, dem Bergzeitfahren und dem Minitriathlon "finanziell und strukturell" unterstützen.
Für Profis und Amateure
Das Gleiche gilt für das Behindertensportfest am 30. Juni in Nittenau und das Landkreissportfest 2013. Wie viel Geld der Sponsor in diese Kooperation investiert, wollte der Geschäftsführer nicht verraten. Das Sportsponsoring ist nur ein Teil des Asklepios-Engagements. Das orthopädische Fachkrankenhaus gewährleistet ferner die Akutversorgung von verletzten Sportlern rund um die Uhr an sieben Tagen in der Woche. Der Eishockey-Profi des EV Regensburg, Andreas Dörfler, ist derzeit in Behandlung bei Professor Dr. Heiko Graichen und versicherte: "Ich fühle mich hier sehr gut versorgt". Der Ärztliche Direktor macht keine Unterschiede zwischen Profis und Amateuren und verspricht: "Wir nehmen zu jeder Zeit jeden Notfall auf, unabhängig von Verein und Sportart".
Von (rid) |
28.01.2012
| Netzcode: 3120540 | 290 Mal gelesen.
Schwandorf
Denn der Sport braucht Partner
Klinik Lindenlohe vereinbart Kooperationen - Förderung für BLSV-Kreis und TSV Nittenau
Asklepios-Pressesprecher Hans-Christian Wagner kündigte weiterhin eine Präventionsoffensive mit Kursen zu "Nordic-Walking, Laufen und Radfahren" an. Ein weiteres Engagement bezieht sich auf den Schulsport. Dr. Marlene Groitl, Präsidiumsmitglied im Bayerischen Turnverband und Sportlehrerin an der beruflichen Förderschule "Haus des Guten Hirten" in Schwandorf-Ettmannsdorf, wies auf die Probleme im Schulsport hin und versicherte: "Der klassische Sportunterricht gehört der Vergangenheit an". Bei der Entwicklung neuer Bewegungsformen hofft sie auf die Unterstützung durch die Klinik Lindenlohe.
Der Vorsitzende des Schwandorfer Stadtverbandes für Sport, Ernst Schober, blickte auf eine "erfolgreiche zweijährige Kooperation" zurück und bedankte sich bei der Klinik-Leitung für die Unterstützung bei der Sport-Gala und beim Charity-Lauf. "Bei Asklepios ist der Bayerische Landessportverband gut aufgehoben", betonte auch BLSV-Ehrenvorsitzender Fritz Haag.
Geschäftsführer Meier stellt allen Vereinen im Kreis einen Notfallkoffer für Sporteinsätze zur Verfügung und bittet bei Bedarf um Kontaktaufnahme. Außerdem verlost er unter den Sportvereinen vier Transportkoffer.
Tauben- und Geflügelmarkt auch dieses Jahr wieder Besuchermagnet
Ein quirliges Treiben, ein behagliches Schlendern von Stand zu Stand, ein netter Plausch mit dem einen oder anderen - kurzum auf dem Tauben- und Geflügelmarkt geht es auch diesen Aschermittwoch wieder tierisch zu. Schließlich lockt der zweitgrößte Markt in Bayern wieder jede Menge Liebhaber des Federviehs an.
mehr...
Wölsendorf bei Bezirksentscheid erfolgreich - Mitgliederversammlung des Obst- und Gartenbauvereins
Unter 72 Ortschaften in der Oberpfalz holte Wölsendorf im vergangenen Jahr die Bronzemedaille beim Bezirksentscheid des Wettbewerbs "Unser Dorf hat Zukunft - Unser Dorf soll schöner werden". Ein Rückblick auf diesen Erfolg stand im Mittelpunkt der Mitgliederversammlung des Obst- und Gartenvereins.
mehr...
Gospelgruppe "Heavenbound" gestaltet Andacht in der Erlöserkirche - Neue Gottesdienstform
Rote, herzförmige Luftballons schwebten durch die Erlöserkirche, von den Gottesdienstbesuchern in Schwung gehalten. Diakon Jürgen Weich kommentierte die Aktion mit der frohen Botschaft: "Gott hält uns mit seiner Liebe in Bewegung". Rund um dieses Thema kreisten die Lied- und Wortbeiträge bei der musikalischen Andacht am Samstagabend im evangelischen Gemeindezentrum.
mehr...
Boogie Babies Bruck/Bodenwöhr meistern auch Großveranstaltungen
Unter großer Beteiligung fand in der "Brauereigaststätte Jacob" die Jahreshauptversammlung des Tanzsportvereins Boogie Babies Bruck/Bodenwöhr statt. Der Vorstand um Michael Gleixner erhielt erneut einen eindrucksvollen Vertrauensbeweis.
mehr...
"Die erzählte Grenze": Deutsch-Tschechisches Kooperationsprojekt abgeschlossen - Homepage
Die Untersuchung des Lebens an der Grenze, Lebensgeschichten auf beiden Seiten, Erfahrungen und Erzählungen waren das Ziel nach über einem Jahr Arbeit des Deutsch-Tschechischen Kooperationsprojekts "Die erzählte Grenze". Für künftige Generationen sei der Erhalt von Erinnerungen an die Grenze, die Austausch- und Kontaktzone war, die aber auch den Eisernen Vorhang bildete, wichtig.
mehr...
"Bäuerin sucht Mann" beendet Sketchparade beim Pfarrfasching - Tänze, Witze und Lieder
"Mouara halodrio - Es darf gelacht werden." Unter diesem Motto hatte die Pfarrfamilie zum traditionellen Pfarrfasching eingeladen. Sketche, Lieder und Tänze erheiterten die Gäste in der Mehrzweckhalle. "Heit lass mas kracha", meinte Moderator Leonhard Bayerl bei der Begrüßung. "So ein volles Haus hatten wir noch nie!", freute er sich.
mehr...
Letzter Auftritt von Helmut Müller - Das Rathaus gleich zwei Mal gestürmt - Bley als Landrat?
Die Katze wurde ganz am Schluss aus dem Sack gelassen. Helmut Müller, langjähriger Vertreter der "blauen Partei", zieht sich aus dem närrischen Politiker-Leben zurück. Zwei Stunden lang herrschte am Rosenmontag im Rathaus Hochbetrieb, als sich Bürgermeister Karl Bley gleich einer doppelten "Invasion" ausgesetzt sah.
mehr...
Bekleidungsgeschäfte freuen sich über Nachfrage-Schub
Klirrende Temperaturen und jede Menge Schnee bescherte der Kälteeinbruch der Region in den vergangenen Wochen. Bei minus 15 Grad und mehr galt es, sich warm einzupacken. Die massive Kälte hatte auch
mehr...
Partystimmung beim Weiberfasching von Frauenbund und Gymnastikgruppe
"Zähne rein und Brille auf, heute machen wir einen drauf!": So sangen nicht nur die Damen des älteren Semesters vom "Seniorenclub Trausnitz". Der Weiberfasching veranstaltet vom Frauenbund und der Gymnastikgruppe, zog wieder ein lustiges Völkchen an. Das Seehotel quoll förmlich über, vor lauter bunt kostümierten Damen, die sich an Fantasie nur so überboten.
mehr...
Zehntklässler gestalten einen Nachmittag - Projekt Schule-Wirtschaft
Seit zehn Jahren läuft das Projekt Schule-Wirtschaft, bei dem die Doktor-Eisenbarth-Schule mit dem Senioren-und Pflegeheim mit Erfolg zusammenarbeitet. Die Klassenlehrkräfte Elisabeth und Karlheinz Reinhardt sowie die Fachlehrerinnen Rosemarie Schauer und Margit Capillera haben mit den Schülern der Klassen M 10a und M 10b einen bunten Nachmittag mit Kuchen, Sketchen, Tanz und musikalischer Unterhaltung organisiert.
mehr...