Reich-Ranicki spricht im Bundestag - Bayerischer Gedenkakt in Weiden
Berlin/Weiden. (dpa/mte) Eindringlich und erschütternd hat der Literaturkritiker und Holocaust-Überlebende Marcel Reich-Ranicki im Bundestag von der Deportation der Juden aus dem Warschauer Ghetto berichtet. Anlässlich des Holocaust-Gedenktages fand die zentrale Veranstaltung Bayerns in Weiden statt. Landtagspräsidentin Barbara Stamm (CSU) erinnerte am Elly-Heuss-Gymnasium an die Schrecken der Nazizeit.
Bundespräsident Christian Wulff (rechts) und der Präsident des Bundesverfassungsgerichtes, Andreas Voßkuhle, geleiten im Bundestag Marcel Reich-Ranicki nach dessen Rede zu seinem Platz im Plenum. Bild: dpa
Zum 67. Jahrestag der Befreiung des Konzentrationslagers Auschwitz erzählte der 91-jährige Reich-Ranicki am Freitag von den Ereignissen 1942 im Warschauer Ghetto. Als Übersetzer erfuhr er, dass die SS die sofortige "Umsiedlung" der Warschauer Juden "nach Osten" befahl. Unter anderem Ehefrauen und Kinder der beim Judenrat Beschäftigten würden ausgenommen. Sofort habe er seine Freundin Teofila gerufen. Sie heirateten am gleichen Tag.
Reich-Ranicki wirkte gesundheitlich angeschlagen. Bundespräsident Christian Wulff und der Präsident des Bundesverfassungsgerichtes, Andreas Voßkuhle, stützten den 91-Jährigen auf dem Weg zum und vom Rednerpult. An dem Gedenken nahmen auch Bundeskanzlerin Angela Merkel (CDU) und Bundesratspräsident Horst Seehofer (CSU) teil. Nach der Rede herrschte im Bundestag minutenlange Stille, unterbrochen durch verhaltenen Beifall. In mehreren Bundesländern sowie bei den UN in New York wurde ebenfalls der Millionen Holocaust-Opfer des Nazi-Regimes gedacht. Beim Gedenkakt in Weiden forderte der Direktor der Stiftung Bayerische Gedenkstätten, Karl Freller, ein NPD-Verbot. "Es ist für mich ein Skandal, wenn diese Leute steuerfinanziert durch unsere Straßen skandieren", sagte er.
Tagesausgabe als E-Paper kaufen und mobil bezahlen
Sie können seit März 2012 auch eine einzelne Ausgabe unserer Zeitung im E-Paper-Format kaufen. Die Bezahlung erfolgt direkt über Ihr Mobiltelefon, eine gesonderte Anmeldung ist nicht erforderlich.
Um sich einen Eindruck davon zu verschaffen, wie das E-Paper aussieht, können Sie hier klicken und ein kostenloses Ansichtsexemplar anschauen.
28.01.2012
| Netzcode: 3120506 | 488 Mal gelesen.
Berlin/Weiden
Ergreifende Erinnerung an Verbrechen der Nazis
Reich-Ranicki spricht im Bundestag - Bayerischer Gedenkakt in Weiden
Am selben Tag nahm der Neonazi-Untersuchungsausschuss des Bundestages in Berlin seine Arbeit auf. Er soll mögliche Pannen der Sicherheitsbehörden bei den jüngsten Neonazi-Morden aufklären. Am Vortag hatte auch der Thüringer Landtag einen Untersuchungsausschuss beschlossen. Geklärt werden soll, warum die Zwickauer Neonazi-Gruppe jahrelang rauben und morden konnte, ohne von Sicherheitsbehörden entdeckt zu werden.
Bundestagspräsident Norbert Lammert (CDU) hatte zuvor bei der Gedenkfeier im Parlament Bürger gewürdigt, die sich gegen Rechtsextremismus und Neonazi-Umtriebe engagieren. "Es sind Menschen, die ein Beispiel geben und Mut machen", sagte er. Er wies auch darauf hin, dass nach aktuellen Untersuchungen 20 Prozent der Bundesbürger latent antisemitisch eingestellt seien. "Das sind in Deutschland genau 20 Prozent zu viel." (Seite 5 und 8)
Tagesausgabe als E-Paper kaufen und mobil bezahlen
Sie können seit März 2012 auch eine einzelne Ausgabe unserer Zeitung im E-Paper-Format kaufen. Die Bezahlung erfolgt direkt über Ihr Mobiltelefon, eine gesonderte Anmeldung ist nicht erforderlich.
Um sich einen Eindruck davon zu verschaffen, wie das E-Paper aussieht, können Sie hier klicken und ein kostenloses Ansichtsexemplar anschauen.
Verfassungsgerichtshof kippt Sonderregelungen im Rettungswesen
Bayerns Rettungsdienst bleibt nicht mehr in der Hand der großen Hilfsorganisationen, private Wettbewerber werden rechtlich gleichgestellt. Der Bayerische Verfassungsgerichtshof hat am Donnerstag mit einer überraschenden Entscheidung die Vorrangstellung der Hilfsorganisationen gekippt. Das Urteil könnte bundesweite Signalwirkung haben.
mehr...
Auf einem amerikanischen Atom-U-Boot, das zu Wartungsarbeiten auf einer Werft an der Atlantikküste lag, hat mehrere Stunden lang ein Brand gewütet.
mehr...
Milliardenbeträge fließen ins Ausland ab - Bundestag entscheidet noch vor der Sommerpause über Fiskalpakt
Die EU-Staats- und Regierungschefs fürchten bei einem Wahlsieg radikaler Parteien in Griechenland um den Bestand des Euro. Gefährdet ist nicht nur die Stabilität Griechenlands, sondern auch die
mehr...
In Marseille Taufe der MSC "Divina": Die "Göttliche" tauft die "Göttliche"
Sophia Loren tauft seit langem die Schiffe der Reederei MSC Cruises. Am kommenden Samstag wird die italienische Leinwandlegende erneut eine Flasche Champagner an einem Schiff zerschellen lassen -
mehr...
Callgirl-Affäre um Strauss-Kahn: Nun auch Verdacht der Gruppenvergewaltigung
Dem früheren IWF-Chef Dominique Strauss-Kahn droht nun auch ein Anklageverfahren wegen gemeinschaftlicher Vergewaltigung. Die französische Justiz weitete am Montag ihre Ermittlungen in der Affäre um illegale Sex-Partys mit Prostituierten um diesen Vorwurf aus.
mehr...
Neues Entwicklungsprogramm soll Förderung strukturschwacher Räume verbessern
Der bayerische Wirtschaftsminister Martin Zeil (FDP) wird dem Ministerrat heute seinen Entwurf für ein neues Landesentwicklungsprogramm (LEP) vorlegen. Wie Zeil vorab auf Anfrage mitteilte, soll das
mehr...
Emilia Romagna von zahlreichen Nachbeben erschüttert - Gefängnisinsassen evakuiert - Viele Obdachlose - Schäden an Gebäuden
Das Erdbebengebiet im Norden Italiens (wir berichteten) kommt nicht zur Ruhe. Auch in der Nacht zum Montag erschütterten neue Erdstöße die Region Emilia Romagna.
Die beiden schwersten Nachbeben
mehr...
Auch zwei Tage nach dem Bombenanschlag vor der italienischen Falcone-Berufsschule ist das Entsetzen groß - Hintergründe noch unbekannt
Nach einem Bombenanschlag vor einer Berufsschule in Brindisi gehen die Ermittler nicht von einem persönlichen Hintergrund der Tat aus.
Der italienische Anti-Mafia-Staatsanwalt Pietro Grasso
mehr...
Schäuble bezeichnet Euro-Thesen als "himmelschreienden Blödsinn"
(dpa/KNA) Mit Empörung haben Spitzenpolitiker auf Thesen von Autor Thilo Sarrazin (SPD) zu einer Verbindung von Holocaust und Euro-Krise reagiert. Der ehemalige Bundesbankvorstand diskutierte am Sonntagabend in der ARD-Talkshow "Günther Jauch" mit Ex-Finanzminister Peer Steinbrück (SPD) über sein neues Buch "Europa braucht den Euro nicht".
mehr...
Unglück fordert mindestens sieben Todesopfer - Viele Kulturgüter beschädigt oder zerstört
Panisch stürzen Menschen auf die Straße, manche im Schlafanzug. Am Morgen stehen viele vor den Trümmern ihrer Häuser, manche haben sich in ihre Autos gesetzt - wo sollen sie auch sonst hin? Ein heftiges Erdbeben der Stärke 5,9 oder mehr hat in der Nacht zum Sonntag die italienische Region Emilia-Romagna erschüttert und große Schäden angerichtet.
mehr...
16-Jährige in Brindisi getötet - Phantombild des Täters
Ein Bombenanschlag hat ein Mädchen in Italien getötet und fünf Mitschülerinnen verletzt - kurz darauf nahm die Polizei im süditalienischen Brindisi eine erste Spur auf: Sie entwarf ein Phantombild
mehr...
Der Schweizer Entertainer schrieb mit "Verstehen Sie Spaß?" TV-Geschichte und brachte Millionen zum Lachen
TV-Altmeister Kurt Felix hat Filme mit der versteckten Kamera in Deutschland populär gemacht. Er brachte die Unterhaltungsshow "Verstehen Sie Spaß?" auf den Bildschirm und schuf mit ihr einen
mehr...
Start der ersten privaten Raumkapsel "Dragon" gestoppt
Rückschlag für die private Raumfahrt: In letzter Sekunde ist am Samstag der Start der ersten kommerziellen Raumkapsel wegen technischer Probleme abgebrochen worden. Trotz des "Lift Off"-Startsignals
mehr...
Ex-Umweltminister will der Kanzlerin die Stirn bieten
Der am Mittwoch entlassene Bundesumweltminister Norbert Röttgen will seine Demontage durch Kanzlerin Angela Merkel nicht widerstandslos hinnehmen. Nach Informationen aus seinem Umfeld wolle Röttgen
mehr...
Regierung scheitert vorerst mit Solarkürzung und Steuersenkung
Kurz vor den Landtagswahlen in Nordrhein-Westfalen haben die Bundesländer Pläne der Bundesregierung zur Kürzung der Solarstrom-Förderung gestoppt. Die geplante Mini-Steuerreform von Schwarz-Gelb mit einer Entlastung von bis zu 6,1 Milliarden Euro im Jahr liegt nun ebenfalls auf Eis.
mehr...
EU-Handelskommissar bricht Tabu - Merkel für Referendum?
EU-Kommission und Zentralbank EZB arbeiten nach Worten von EU-Handelskommissar Karel De Gucht an Notfallplänen für den Ausstieg Griechenlands aus der Eurozone. Erstmals hat damit ein Mitglied der EU-Kommission öffentlich eingeräumt, dass es Szenarien für den Fall eines griechischen Euro-Austritts gibt.
mehr...
Russisches Munitionsdepot explodiert - Tausende auf der Flucht
Eine mächtige Explosionsserie in einem Munitionsdepot im fernen Osten Russlands hat mehr als 2000 Menschen aus umliegenden Siedlungen aus den Häusern vertrieben.
mehr...
Kanzlerin treibt Koalition zu Entscheidungen bei den Themen Mindestlöhne und Betreuungsgeld an
Bundeskanzlerin Angela Merkel (CDU) will ungeachtet der parteiinternen Unruhe um den Rauswurf von Umweltminister Norbert Röttgen die Weichen bei wichtigen Streitthemen stellen. Mit den Chefs der
mehr...