München
Langenscheidt gibt der Jugend ihr Wort
München. (dpa) Der Langenscheidt Verlag hat eine Jury aus Jugendlichen und Journalisten beauftragt, das Jugendwort 2011 zu finden. Und die Entscheidung fiel auf "Swag". 40 000 Interessierte hatten zuvor über die Vorschläge abgestimmt und 15 Wörter bestimmt.
Der Langenscheidt Verlag hat eine Jury aus Jugendlichen und Journalisten beauftragt, das Jugendwort 2011 zu finden. Und die Entscheidung fiel auf "Swag". 40 000 Interessierte hatten zuvor über die Vorschläge abgestimmt und 15 Wörter bestimmt. Der Ausdruck aus der US-Rapmusik bezeichne eine "beneidenswerte, lässig-coole Ausstrahlung" oder eine "charismatisch-positive Aura". Wörtlich übersetzt bedeutet "to swagger" stolzieren, prahlen oder schwadronieren, und "swaggerer" heißt Aufschneider oder Angeber. "Swag" stamme aus dem Lied "Turn My Swag On" des Rappers Soulja Boy. In Deutschland sei der Begriff durch die Coverversion des Rappers Money Boy "Dreh den Swag auf" bekanntgeworden - vor allem im Internet."Fail/Epic Fail" für grober Fehler oder Versagen landete auf Platz zwei. Den dritten Rang belegte "guttenbergen" für Abschreiben und "Körperklaus", eine Neuschöpfung für Tollpatsch, sicherte sich Platz vier.
Tagesausgabe als E-Paper kaufen und mobil bezahlen
Sie können seit März 2012 auch eine einzelne Ausgabe unserer Zeitung im E-Paper-Format kaufen. Die Bezahlung erfolgt direkt über Ihr Mobiltelefon, eine gesonderte Anmeldung ist nicht erforderlich.
Um sich einen Eindruck davon zu verschaffen, wie das E-Paper aussieht, können Sie hier klicken und ein kostenloses Ansichtsexemplar anschauen.





















