Von (mor) |
19.09.2011
| Netzcode: 2967727 | 225 Mal gelesen.
Grafenwöhr
Der ganze Landkreis auf den Beinen
Zehnter Staffellauf startet mit 600 Sportlern in Grafenwöhr - 30 Kilometer durch reizvolle Landschaft
Grafenwöhr. (mor) Die "Lust am Laufen" verbindet sie alle: Jung und Alt, Profis und Hobbyläufer waren am Samstag beim 10. Landkreisstaffellauf auf den Beinen. 581 Sportler in 83 Staffeln gaben der Stadt Grafenwöhr zu ihrem 650. Geburtstag die Ehre und erbrachten neben dem Dabeisein auch noch sensationelle Leistungen.
Stellvertretender Landrat Horst Frötschl und Bürgermeister Helmuth Wächter schickten die ersten Läufer auf die insgesamt 29,7 Kilometer lange Strecke. Regionalmanagerin Margit Frauenreuther mit ihrem Team des Landratsamtes und die Sportvereine aus Grafenwöhr, Eschenbach, Pressath und Schwarzenbach hatten die Strecke ausgewählt und betrieben auch die Wechselstellen.
Besenwagen als Letzter
Die Feuerwehren aus dem Städtedreieck übernahmen die Absicherung, das Rote Kreuz stand bereit, brauchte jedoch nicht einzugreifen. Helmut Frauenreuther fuhr mit dem "Besenwagen" (sein Rad mit neuem Reisigbesen) als Letzter die Strecke ab. Moderator Reinhold Müller empfing im Sportpark die Läufer und heizte die Zuschauer zu kräftigem Applaus an.
Das Team um SV-Vorsitzenden Thomas Reiter lud zur Läuferparty ein und bewirtete die Gäste mit Getränken, Steaks und Bratwürsten sowie Kaffee und Kuchen. Abgesehen von den Schweißtropfen der Läufer blieb es trocken, bis auf einen kurzen Regenschauer, der die letzten zehn Minuten der Siegerehrung sprengte.
Tagesausgabe als E-Paper kaufen und mobil bezahlen
Sie können seit März 2012 auch eine einzelne Ausgabe unserer Zeitung im E-Paper-Format kaufen. Die Bezahlung erfolgt direkt über Ihr Mobiltelefon, eine gesonderte Anmeldung ist nicht erforderlich.
Um sich einen Eindruck davon zu verschaffen, wie das E-Paper aussieht, können Sie hier klicken und ein kostenloses Ansichtsexemplar anschauen.
Von (mor) |
19.09.2011
| Netzcode: 2967727 | 225 Mal gelesen.
Grafenwöhr
Der ganze Landkreis auf den Beinen
Zehnter Staffellauf startet mit 600 Sportlern in Grafenwöhr - 30 Kilometer durch reizvolle Landschaft
Landrat Simon Wittmann dankte bei der Siegerehrung allen Helfern und freiwilligen Mitarbeitern sowie den Sponsoren. Zwei Mädchenteams, sechs Jungen- bzw. gemischte Jugendmannschaften, 13 Damenteams und 62 Herren- bzw. Mixed-Mannschaften gingen mit 581 Läufern an den Start - im Vergleich zu den Vorjahren mit jeweils 71 und 76 Mannschaften eine deutliche Steigerung, viele der Teams waren bereits das zehnte Mal dabei.
Beim Jubiläumslauf in Grafenwöhr waren der gesamte Landkreis von Eslarn bis Kirchenthumbach und von Windischeschenbach bis Mantel-Weiherhammer sowie die Stadt Weiden vertreten. Zwei Teams stellten auch die Amerikaner in Grafenwöhr, Landrat Wittmann begrüßte unter den Läufern besonders den Chef des Stabes des JMTC, Oberst Curtis Carson.
Sportliche Politiker
Bundestagsabgeordneter Albert Rupprecht sprintete mit einer beachtlichen Laufzeit als Schlussläufer beim Team "Die Schwarzen" (CSU und JU aus dem Landkreis) ins Ziel. Sportlich zeigten sich auf die Kreisräte Max Müllhofer, Dr. Barbara Kindl und Gerald Morgenstern, die sich um gute Zeiten beim Laufen bemühten. Auch der Chef der Kliniken Nordoberpfalz, Josef Götz, hatte mit seinen Staffeln die Schuhe geschnürt.
Tagesausgabe als E-Paper kaufen und mobil bezahlen
Sie können seit März 2012 auch eine einzelne Ausgabe unserer Zeitung im E-Paper-Format kaufen. Die Bezahlung erfolgt direkt über Ihr Mobiltelefon, eine gesonderte Anmeldung ist nicht erforderlich.
Um sich einen Eindruck davon zu verschaffen, wie das E-Paper aussieht, können Sie hier klicken und ein kostenloses Ansichtsexemplar anschauen.
Von (mor) |
19.09.2011
| Netzcode: 2967727 | 225 Mal gelesen.
Grafenwöhr
Der ganze Landkreis auf den Beinen
Zehnter Staffellauf startet mit 600 Sportlern in Grafenwöhr - 30 Kilometer durch reizvolle Landschaft
Landrat Wittmann hob die Vielfalt der Läufergruppen heraus: das Landestheater Oberpfalz (LTO), das Team "Minigwirch" mit Pater Marek aus Neustadt/WN, die "Runing Docs", Betriebsmannschaften "Nexans Express" oder "Pilkington Glashüpfer", die Bundeswehr mit der Unteroffizierssschule Weiden, die "Bürohengste" des Landratsamtes oder "Mia san Mia" von der Stadt Grafenwöhr, so betitelten sich die Teilnehmer und gingen auf die Strecke.
Die stärksten Teams (sechs Mannschaften) kamen vom TV Vohenstrauß, der DJK Pressath und der Familie Kneidl - die sechs Staffeln des Familienclans wurden von den Senioren (82 und 84) am Wegrand kräftig angefeuert. Der Altersspektrum der Läufer lag zwischen 9 und 67.
"Joggen statt Zocken"
Zweiter Bürgermeister Udo Greim verloste als Dreingabe zum 650. Geburtstag der Stadt noch Jubiläumstassen, die von den Mannschaften "Joggen statt Zocken", "DJK Pressath" "Klinikum" und "SC Kirchenthumbach" gewonnen wurden. Margit Frauenreuther erhielt als Cheforganisatorin ein Handtuch mit dem Jubiläums-Logo.
Michael Ascherl forderte als Organisator des großen Freundschaftslaufes von Amberg nach Weiden noch zum Mitmachen auf. Zum nächsten Landkreisstaffellauf lud Landrat Wittmann am 15. September 2012 nach Mantel ein.
Tagesausgabe als E-Paper kaufen und mobil bezahlen
Sie können seit März 2012 auch eine einzelne Ausgabe unserer Zeitung im E-Paper-Format kaufen. Die Bezahlung erfolgt direkt über Ihr Mobiltelefon, eine gesonderte Anmeldung ist nicht erforderlich.
Um sich einen Eindruck davon zu verschaffen, wie das E-Paper aussieht, können Sie hier klicken und ein kostenloses Ansichtsexemplar anschauen.
Marktrat vergibt Arbeiten für das Alte Schloss - Tanja Schiffmann neue CSU-Fraktionssprecherin
Das amtliche Schreiben ist schon da. Bürgermeister Hans Schäfer gab in der Gemeinderatssitzung bekannt, dass der Markt für das Alte Schloss 316 000 Euro Förderung aus Mitteln des Landesdenkmalschutzes bekommt.
mehr...
Bayern-1-Wettbewerb "Bayerns beste Bayern": Tännesberg schafft Sprung ins Finale
Großer Jubel und ausgelassene Stimmung im Markt: Die Tännesberger sorgten am Donnerstag mit dem Sprung ins Finale des Wettbewerbs "Bayerns beste Bayern" des Bayerischen Rundfunks für die Sensation. Am Schluss des Spielparcours hatten sie mit 364 Punkten zwei mehr auf ihrem Konto als der bisherige Erstplatzierte Stadtlauringen aus Unterfranken.
mehr...
Ausstellung des Heimatkundlichen Arbeitskreises über die 100-jährige Geschichte der Stadt
Kindheitserinnerungen wurden bei Bürgermeister Andreas Wutzlhofer bei der Ausstellungseröffnung des Heimatkundlichen Arbeitskreises (HAK) am Donnerstagabend im Heimatmuseum wach. Denn dort sind unter anderem auch Bilder des alten Forstamts und Marstalls zu sehen, in denen er die ersten sieben Jahre seines Lebens verbrachte.
mehr...
Mission Goldenes Kreuz: Gourmetkoch Michael Schieder ist zurück bei den Oberpfälzer Wurzeln
Der haushohe Schriftzug mit dem "Goldenen Kreuz" prangt vor dem gleichnamigen Landhotel. Das Symbol schmückt das Gebäude seit mindestens 1811. "Soweit habe ich das bisher zurückverfolgt", sagt Juniorchef Michael Schieder, "jetzt forsche ich im Amberger Staatsarchiv weiter." Doch wichtiger als die Fassade, sind die inneren Werte des Familienbetriebs, der über die Jahrhunderte zum dörflichen Mittelpunkt in Saubersrieth wuchs.
mehr...
Stephan Oetzinger tritt offiziell Bürgermeisteramt an - Wunsch: kollegiale Zusammenarbeit
Nach dem überwältigenden Wahlsieg am Sonntag war der Weg für Bürgermeister Stephan Oetzinger auf den Chefsessel im Manteler Rathaus geebnet. Nun bekleidet er die nächsten acht Jahre offiziell ein Amt, das er bereits im Januar kommissarisch übernommen hatte. Gemäß Beschluss des Gemeindewahlausschusses vom Dienstag trat Oetzinger am 23. Mai das Amt des Ersten Bürgermeisters in der 3000 Seelengemeinde an.
mehr...
Ortsverband Püchersreuth legt sich mit Parteifreund Lorenz Enslein und den Vize-Bürgermeistern an
Bürgermeister Lorenz Enslein will "kein großes Drama daraus machen", CSU-Vorsitzender Josef Beck sagt "man kann über alles reden". Doch ganz grün sind sich die beiden Schwarzen nicht, seit der Ortsverband seinen eigenen Bürgermeister mit einem Info-Brief und einem Aushang angeschossen hat.
mehr...
Marktrat Leuchtenberg beschließt, auch Fläche bei Steinach aus Landschaftsschutzgebiet zu nehmen
Angst vor der eigenen Courage scheint der Marktrat zu bekommen. Die große Frage in der Sitzung am Dienstag war, ob die Gemeinde die beiden Flächen für Windräder am Elm und bei Steinach aus der Landschaftsschutzgebiets-Verordnung herausbekommen sollte und wer dann Windräder bauen werde.
mehr...
Gerhard Kühner spricht beim Evangelischen Frauenbund über den Kriseninterventionsdienst
Wenn Gerhard Kühner zusammen mit der Polizei vor der Haustüre steht, kann es sein, dass er eine schlimme Nachricht überbringen muss. Denn er ist für den Kriseninterventionsdienst unterwegs.
mehr...
"Die Zukunft lebt von der Gemeinschaft der Generationen. Dieses Miteinander wird nur gelingen, wenn die Themen des Alters und der Pflege von ihren Tabus befreit werden und ein ehrlicher Blick auf das Alter mit all seinen positiven Aspekten wie auch den vermeintlichen Schattenseiten - gewagt wird."
mehr...
CSU plädiert für etwas Grün und ein paar Bäume - Beim Kommunbrauhaus noch alles offen
Zone 30 in der Altstadt oder eine einfache Wiederbegrünung des Marktplatzes waren Vorschläge, die der CSU-Stadtratsfraktion bei ihrem Ortstermin in der Altstadt unterbreitet wurden. Rege Bautätigkeit herrscht in der Türlgasse und An der Stadtmauer. Kurz vor der Fertigstellung ist die Wolf-Dietrich-Mayer-Straße, die zum Bürgerfest bereits eingeweiht werden soll.
mehr...