- Seite 1
- Seite 2
Amberg
Auch Sound braucht ein Design
Amberger Gymnasiasten erkunden die Hochschule für angewandte Wissenschaften
Amberg. "Jeder Film lebt vom Ton", erklärte der Professor für Raumakustik und Sounddesign, Maximilian Kock, den Schülern der Klasse 8a des Max-Reger-Gymnasiums bei einer Führung durch die benachbarte Hochschule für angewandte Wissenschaften (HAW) in Amberg.
|
| Vom Gymnasium ging es an die Hochschule, wo die Achtklässler sich für die Technik begeisterten. Bild: hfz |
Im Anschluss daran wurde das professionelle Aufnahmestudio inspiziert. Dieses Zimmer ist mit Lochplatten verkleidet, die hohe und tiefe Töne dämpfen. So klinge der Raum neutral und ermögliche eine gute Aufnahme von Musikstücken, erklärte Prof. Kock.
Verschiedene Studios
Direkt neben diesem Studio befindet sich die Ton- und Bildregie, wo das Aufgenommene noch einmal überarbeitet werden kann. Danach gingen die Schüler in das Filmstudio, wo unter anderem Werbespots gedreht werden. Dazu ist der Raum mit 29 Scheinwerfern ausgestattet.
Zur Bearbeitung der Bildaufnahmen gibt es zudem mehrere Blue- und Greenscreens, mit denen Hintergründe in Bildern oder Fernsehaufnahmen einfach verändert werden können. Die Schüler erkannten, dass mit derartigen Vorrichtungen beispielsweise Filmszenen mit einem Tarnumhang, wie sie in den "Harry Potter" - Filmen vorkommen, gedreht werden können.
Tagesausgabe als E-Paper kaufen und mobil bezahlen
Sie können seit März 2012 auch eine einzelne Ausgabe unserer Zeitung im E-Paper-Format kaufen. Die Bezahlung erfolgt direkt über Ihr Mobiltelefon, eine gesonderte Anmeldung ist nicht erforderlich.
Um sich einen Eindruck davon zu verschaffen, wie das E-Paper aussieht, können Sie hier klicken und ein kostenloses Ansichtsexemplar anschauen.
- Seite 1
- Seite 2
Bitte melden Sie sich an, um einen Kommentar abzugeben:
Noch nicht Mitglied im Oberpfalznetz?
Dann registrieren Sie sich hier!zum Thema
Amberg
Schon erste Kurzfilme vertont
Schülerinnen interviewen Studenten - Für musikalische Hobbys bleibt noch Zeit
Bei ihrem Ausflug an die HAW in Amberg interviewten einige Schülerinnen zwei junge Männer zu ihrer Studienwahl. Eddi und Julian sind beide im 4. Semester und studieren Sounddesign. Wie kamen sie mehr...Komponierender Professor
"We love to entertain you " - die Melodie dazu kennt doch jeder. Aber wer hat sie eigentlich komponiert? Die Antwort: Maximilian Kock, Professor für Audioproduktion an der Hochschule für angewandte Wissenschaft Amberg/Weiden, hat die Tonfolge mit seinem Kollegen Andi Gleichmann für den Fernsehsender ProSieben gestaltet. mehr...Hintergrund
Heute
Gestern








