Von Heike Unger |
09.05.2011
| Netzcode: 2793278 | 1179 Mal gelesen.
Schnaittenbach
Dracula am Berg: Das hat Biss
Buchbergbühne probt ihre aktuelle Komödie
Schnaittenbach. Gut möglich, dass Dracula Haftcreme braucht, damit ihm seine Blutsaugerzähne nicht ausfallen. Die sind übrigens echt. Oder jedenfalls so gut wie: Für ihr neues Stück "Dracula - Komödie mit Biss" hat die Freilichtbühne am Buchberg spezielle Zahnprothesen anfertigen lassen, damit ihre Vampire auch wirklich richtig "Biss" haben.
Ein heißer Feger, diese Gräfin Dracula. Aber Vorsicht! Kerstin Donhauser (vorne) und ihr Bühnen-Gatte Christian Rubenbauer (hinten) können richtig bissig werden mit ihren Vampirzähnen. Schließlich gibt es für sie weit und breit kein Tröpfchen frisches Blut mehr. Eine falsche Erbschaftsurkunde soll für Nachschub sorgen und ein Blutsauger-Opfer ins Schloss locken. Ob das mal gut geht? Geht es natürlich nicht. Sonst hätte das Publikum ja nix zu lachen auf dem Buchberg. Bild: Petra Hartl
An die Vampir-Zähne mussten sich die "Dracula"-Darsteller Christian Rubenbauer und seine Schauspieler-Kollegen erst gewöhnen: Ein bisschen Übung ist schon nötig, um mit den spitzen Prothesen, die über die echten Eckzähne gesteckt werden, normal sprechen zu können.
Haftcreme für Dracula
Das klappt inzwischen sehr gut. Dafür haben sich Draculas Bühnen-Beißerchen ein bisschen gelockert. Deshalb kommt jetzt vermutlich doch Haftcreme ins Spiel. Wäre schließlich blöd, wenn dem Chef-Blutsauger mitten auf der Bühne die Vampirzähne ausfielen. Die Bühne, das ist in diesem Jahr ein ganz eigenes Kapitel auf dem Buchberg: Das mächtige Dracula-Schloss, das sich an der Rückseite der Buchberghütte erhebt, ist die bislang größte Kulisse des Schnaittenbacher Theatervereins.
Transsilvanien am Buchberg
Selbstverständlich alles selbst gebaut: Unzählige Stunden haben der "Äierl" alias Peter Kraus und seine Kollegen vom Bühnenbau investiert, um Transsilvanien auf den Buchberg zu holen. Stattliche 13 Meter breit und fünf Meter hoch ist das Schloss, errichtet in Holzständerbauweise, mit täuschend echten Mauersteinen aus Styropor verkleidet. Auch die Zuschauertribüne wurde ergänzt, die 600 untergelegten Europaletten braucht's jetzt nicht mehr. Spenden für diese Anschaffung könnte der Verein dagegen sehr gut gebrauchen: Dafür verlost er Karten und sogar eine Gastrolle fürs nächste Stück.
Tagesausgabe als E-Paper kaufen und mobil bezahlen
Sie können seit März 2012 auch eine einzelne Ausgabe unserer Zeitung im E-Paper-Format kaufen. Die Bezahlung erfolgt direkt über Ihr Mobiltelefon, eine gesonderte Anmeldung ist nicht erforderlich.
Um sich einen Eindruck davon zu verschaffen, wie das E-Paper aussieht, können Sie hier klicken und ein kostenloses Ansichtsexemplar anschauen.
Von Heike Unger |
09.05.2011
| Netzcode: 2793278 | 1179 Mal gelesen.
Schnaittenbach
Dracula am Berg: Das hat Biss
Buchbergbühne probt ihre aktuelle Komödie
Natürlich ist der Dracula vom Buchberg nicht von gestern. Er liebt seinen Großbildfernseher. Und guckt vom Sarg aus Teleshopping. Klingt ganz schön schräg. Ist es auch. "Das Stück ist wirklich schrill - und krass komisch", so beschreibt es der Theaterverein auf seiner Internetseite. Wieder etwas ganz anderes halt. Und damit doch so ganz typisch Buchbergbühne: Spielleiter Stefan Reindl und seine Mitstreiter genießen es, sich nicht auf ein Genre festlegen zu müssen und immer wieder mal was Neues auszuprobieren. Ausprobiert wird derzeit fleißig auf dem Buchberg, schließlich ist die (ausverkaufte) Premiere schon am 28. Mai.
Als die AZ am Freitagabend vorbeischaut, haben gerade die Kinder des Theatervereins ihren großen Auftritt: Sie üben ihren "Tanz der kleinen Vampire". Natürlich zu Michael Jacksons "Thriller". Dem King of Pop hätte es sicher gefallen, wie der Nachwuchs übers Parkett stampft und dazwischen gar gruselig knurrt. Und der Proben-Zaungast bekommt einen ersten Eindruck davon, wie schauderhaft-schön das alles wirken wird, wenn alle kostümiert sind und es erst mal richtig dunkel ist. "Da darf ruhig amal a schaurige Hand von hinten kommen", kündigt Spielleiter Stefan Reindl schon mal an.
Tagesausgabe als E-Paper kaufen und mobil bezahlen
Sie können seit März 2012 auch eine einzelne Ausgabe unserer Zeitung im E-Paper-Format kaufen. Die Bezahlung erfolgt direkt über Ihr Mobiltelefon, eine gesonderte Anmeldung ist nicht erforderlich.
Um sich einen Eindruck davon zu verschaffen, wie das E-Paper aussieht, können Sie hier klicken und ein kostenloses Ansichtsexemplar anschauen.
Von Heike Unger |
09.05.2011
| Netzcode: 2793278 | 1179 Mal gelesen.
Schnaittenbach
Dracula am Berg: Das hat Biss
Buchbergbühne probt ihre aktuelle Komödie
Es darf gelacht werden
Ein bisschen Gänsehaut ist also sicher dabei. Vor allem bei denen, die sich nicht warm genug anziehen. Ansonsten darf hauptsächlich viel gelacht werden: Dieser Dracula lebt nicht nur von Blut, sondern von reichlich Wortwitz. Dass sich auch die Schauspieler köstlich amüsieren, liegt nicht nur an den Gags. Gerade prusten alle los, weil der Äierl als buckeliger Diener Igor mit wunderbar "transsilvanischem" Akzent einen Texthänger hat. Zefix! Das ist mindestens so ein Brüller wie die Probenszene, in der sich der Rollstuhl - ein Requisit vom Sperrmüll - nicht mehr bewegen ließ, als Draculas Opa dort Platz genommen hatte: Ob nun der Opa zu schwer war oder in den Reifen einfach zu wenig Luft, hat sich nicht aufgeklärt. (Hintergrund)
Tagesausgabe als E-Paper kaufen und mobil bezahlen
Sie können seit März 2012 auch eine einzelne Ausgabe unserer Zeitung im E-Paper-Format kaufen. Die Bezahlung erfolgt direkt über Ihr Mobiltelefon, eine gesonderte Anmeldung ist nicht erforderlich.
Um sich einen Eindruck davon zu verschaffen, wie das E-Paper aussieht, können Sie hier klicken und ein kostenloses Ansichtsexemplar anschauen.
Kammerpräsident Hans Stark: "Ohne Handwerk geht bei der EM in Polen und der Ukraine nichts"
Seit 16 Jahren vertritt der Schreinermeister aus Saal das Oberpfälzer Handwerk auf der politischen Bühne. Hans Stark (61) schafft den Spagat zwischen Unternehmertum und Lobbyismus. Der Schreinermeister steht aber auch für einen Imagewandel, der das Handwerk bundesweit als "coolsten Job nach Papst" bewirbt. Denn: Ohne Handwerk geht laut Stark nichts - seit der Steinzeit und bis in die Weltraumforschung.
mehr...
Christopher Lee wird 90 - Als Vampir Filmgeschichte geschrieben
Wenn er im schwarzen Cape als Graf Dracula aus seinem Sarg steigt und nach einem zarten Frauenhals sucht, schaudert es den Zuschauer auch heute noch. Kein anderer Vampir der Filmgeschichte hatte
mehr...
Stern TV: das "beschauliche Weiden" als Zentrum der "Zombie-Droge" Crystal Meth
"Stern TV" widmete in seiner Sendung vom 16. Mai eine Reportage dem Thema "Crystal Meth - Partydroge mit verheerender Wirkung". Darin berichtet die 23-jährige Anna aus Weiden über ihre Sucht. Die Stadt kommt dabei nicht gut weg: Als junger Mensch gerate man in Weiden "zwangsläufig" an Crystal Speed.
mehr...
Neues Gebäude am Pfalzgrafenring soll nicht an das Hotel- und Geschäftshaus andocken
"Wir können die Bebauung weiter so verfolgen, wie wir sie angedacht haben", sagte Baureferent Markus Kühne, als er am Mittwoch den geänderten Bebauungsplan für das Areal "Am Pfalzgrafenring" im
mehr...
ATSV-Tischtennis kämpft trotz zweier Meisterteams mit Spielermangel - Treue Mitglieder geehrt
Eigentlich hätte Spartenleiter Manfred Steckermeier mit den zwei errungenen Meistertiteln im Tischtennis eitel Freude verbreiten müssen. Doch die Probleme wegen des fehlenden sportlichen Nachwuchses drangen in der Jahreshauptversammlung immer wieder durch.
mehr...
Vorbereitungsteam blickt bei Abschlussessen auf Weltgebetstag der Frauen zurück
Der Weltgebetstag klang bei den Frauen rund um den Rauhen Kulm noch lange nach. Am Dienstag traf sich das Vorbereitungsteam, das aus rund 30 Frauen aus den sieben teilnehmenden Pfarr- und Kirchengemeinden bestand, im Gemeindezentrum zum Abschlussessen. Wie der Weltgebetstag selbst, so stand auch dieser Abend unter dem Landesmotto "Malaysia".
mehr...
Auf Dr. Eduard Gilliar folgt Dr. Constantin Held - Neuwahl mit Fortbildung verknüpft
Der Ärztliche Kreisverband ist eine Körperschaft des öffentlichen Rechts und besteht aktuell aus 459 Mitgliedern. 40 Jahre lang leitete Dr. Eduard Gilliar die Geschicke der Dachorganisation, zunächst als Fortbildungsreferent und in den vergangenen zwei Jahrzehnten als Vorsitzender. Im März ist der ehemalige Chefarzt am Nabburger Krankenhaus 87-jährig verstorben.
mehr...
Landrat Dr. Hans Raß will Bevölkerung Gebietsreform nahe bringen
(schß) Nicht nur in Hohenkemnath schlug die anstehende Gebietsreform hohe Wellen. Das damals rund 300 Einwohner zählende Dorf bildete eine eigene Gemeinde.
Landrat Dr. Hans Raß versuchte im
mehr...
Vorbild und Vertrauensperson - Frühjahrsklausur der Marianischen Congregation (MC) Weiden
Bei ihrer Frühjahrsklausur wählten die Mitglieder der J-GCL (MC) Weiden im Unteren Tor die Präfekten. Da sie die MC weitgehend selbstständig leiten, spielen sie eine wichtige Rolle als Vorbild und Vertrauensperson. Präses Reinald Bogensperger begrüßte Johannes Puckschamel als Vertreter des BDKJ.
mehr...
Es ist eine Premiere: Am Sonntag, 17. Juni, öffnen sich um 14 Uhr die Pforten des Amberger Congress Centrums zum ersten Senioren-Aktiv-Tag in Amberg. Bei freiem Eintritt sind natürlich nicht nur ältere Semester zum Kommen und Mitmachen eingeladen, sondern auch alle andern Altersgruppen.
mehr...
Auch der Landkreis Tirschenreuth legt um über 16 Prozent wieder zu
Bayernweit wurden vergangenes Jahr so viele Wohnungen fertiggestellt wie seit fünf Jahren nicht mehr. Im Landkreis waren es 168, immerhin 41 mehr als im Jahr zuvor.
mehr...
Bauarbeiten für Anschluss von drei Ortsteilen starten in den Pfingstferien
Es dauert nicht mehr lange, dann sind die Gemeindeteile Thurndorf und Neuzirkendorf an die schnelle Datenautobahn angeschlossen. Mit dem Bau soll am 4. Juni begonnen werden. Damit beauftragt wurde
mehr...
Richtfest für Sankt Marien nach einem Jahr Bauzeit - Einweihung Ende November
Die Sonne strahlte gestern Nachmittag nicht nur mit den Kindern um die Wette, sondern auch Kirchenpfleger Hans Pamler, Bürgermeister Armin Schärtl und Architekt Hermann Hösl strahlten darüber, wie der neue Kindergarten Sankt Marien in rund einem Jahr gewachsen ist. Gestern wurde Richtfest gefeiert und die Einweihung ist für Ende November angepeilt.
mehr...
Kulturschloss Theuern setzt das ganze Jahr Akzente - Besuch im Industriemuseum lohnt sich
1972 gründete der Landkreis Amberg-Sulzbach das überregionale Bergbau- und Industriemuseum in dem acht Kilometer südlich von Amberg gelegenen Ort Theuern. 1978 wurde es eröffnet.
Seine
mehr...
Rückenschwimmerin gewinnt bei der EM über 200 m - Silber für Marco Koch
Jenny Mensing hat die Erfolgswelle der deutschen Schwimmer mit einem Jubiläumssieg fortgesetzt. Über 200 Meter Rücken holte die Wiesbadenerin die insgesamt 250. deutsche Goldmedaille bei Europameisterschaften seit 1926.
mehr...
Geistig Behinderte auf Medaillenjagd bei den Special Olympics - Siege auch für Irchenrieth
Als die Goldmedaille endlich um seinen Hals baumelt, macht Daniel Herdrich auch vor dem Vizeweltmeister nicht Halt. Gerade hat ihm Andreas Tölzer, Judo-Hoffnungsträger bei den Olympischen Spielen in London, bei der Siegerehrung der nationalen Special Olympics in München das Edelmetall überreicht. Da beugt sich Herdrich auch schon vom Siegerpodest zu dem kräftigen Judoka herunter, zieht ihn zu sich und gibt ihm einen Kuss auf die Wange.
mehr...
EM-Kader brennt auf ein richtiges Spiel - Wie ein Rennpferd vor dem Start
Nach heftigen Trainingsqualen sehnen sich Joachim Löws EM-Kandidaten nach einem richtigen Wettkampf. Und auch für den Bundestrainer kommt der kleine Ernstfall am Samstag gegen die Schweiz gerade zur rechten Zeit.
mehr...
Ausstellung in München zeigt den Theaterpionier Rainer Werner Fassbinder
Rainer Werner Fassbinder gilt - zumindest im Ausland - als der vielleicht größte deutsche Filmemacher. Sein Theaterschaffen ist darüber etwas in den Hintergrund geraten, auch wenn seine Stücke noch
mehr...
Ausstellung in der Staatlichen Bibliothek Regensburg zeigt alte Handschriften in ungewohnter Form
Es ist nichts Verwerfliches daran: Man nimmt eine alte Zeitung und bindet damit ein Buch ein. Abfall als Schutz für etwas Wertvolles, eine sinnvolle Recycling-Idee. So dachten auch die Buchbesitzer
mehr...
Die Qualität zeigt sich noch, wenn das edle Getränk längst konsumiert ist. Einen guten Schnaps erkenne man am geleerten Glas, erklärt Günter Preuß: Darin muss man noch eine halbe Stunde nach dem
mehr...
Uwe Müller stellt im City Center aus - Thema: Vernetzung
Sie sind überall. Auf Würfeln. Zusammengesetzt aus Computer-Ventilatoren. Gezeichnet hängen sie an der Wand. Oder sie schweben in der Luft - und sind doch nicht frei, weil sie, verheddert in Netzen, von der Decke baumeln. Sie sind EWUs, Kopffüßler. Seit über zehn Jahren spielen die Figuren die Hauptrolle in der Arbeit des Künstlers Uwe Müller. Und natürlich auch bei der Eröffnung von Müllers Ausstellung im City Center am Mittwoch.
mehr...
Anna-Victoria Baltrusch gastiert bei "Musica Bayreuth"
1989 wurde sie in Berlin geboren, erhielt bereits mit fünf Jahren Klavierunterricht. Anna-Victoria Baltrusch ist sechsfache Preisträgerin des Bundeswettbewerbs "Jugend musiziert" in den Kategorien
mehr...
Neusiedler See ein beliebtes Urlaubs- und Ausflugsziel
Der Neusiedler See ließe sich bei einer Tiefe von etwa eineinhalb Metern eigentlich zu Fuß durchwandern, doch der schlammige Boden ist ein ernstes Hindernis. Auch die bei Sturm zu erwartenden Wellen,
mehr...
Schreinermeister Dieter Birner kombiniert Moderne und Nostalgie
Die Idee kam dem Schreiner auf dem Flohmarkt: "Die Möbel aus Omas Zeiten erzählen ihre Geschichte", sinniert Dieter Birner, "aber sie passen oft nicht mehr in ein modernes Wohnumfeld." Allerdings lassen sich Teile davon als Gestaltungsmittel nutzen. In der Bildergalerie können Sie einige Beispiele bewundern.
mehr...
3200 Teilnehmer beim 3. Nordoberpfälzer Firmenlauf - Viel Schweiß und kühle Temperaturen
(phs/we) Tempo, Tempo mit Turnschuhen und Trompeten: Beim 3. Nordoberpfälzer Firmenlauf (Nofi) war ordentlich Musik drin. 3200 Starter (Rekord!) absolvierten am Mittwochabend die anspruchsvolle Strecke durch Neustadt/WN, angefeuert von tausenden Zuschauern und etlichen Musikanten. Ein tolles Sport-Fest!
mehr...