Von Jürgen Umlauft |
18.06.2010
| Netzcode: 2368662 | 465 Mal gelesen.
München
"Das Schweigen der Bänker"
Ex-Vorstände verweigern in BayernLB-Ausschuss die Aussage - Ungehaltene Abgeordnete
München. In Untersuchungsausschüssen ist das Filmen verboten. Schade eigentlich, denn die Zeugenauftritte hätten das Zeug zu einem verheißungsvollen Streifen gehabt: "Das Schweigen der Bänker".
Leicht verkniffen: Von Fernsehkameras verfolgt läuft der ehemalige Vorstandsvorsitzende der BayernLB, Michael Kemmer, vor Beginn des Untersuchungsausschuss im Landtag durch den Flur. Bild: dpa
Wie bei einer Verabredung zum Klassentreffen waren sie gekommen, die Ex-Manager der Landesbank. Doch zu sagen hatten sie nichts. Vor den Abgeordneten verweigerten sie unter Hinweis auf laufende Ermittlungsverfahren gegen sie die Aussage - mochten die Abgeordneten auch noch so ungehalten darüber sein. Denn bei ihren nichtöffentlichen Vernehmungen vor der Staatsanwaltschaft München waren die Herrschaften gesprächiger.
Als Erster war im Landtag der einstige Vorstandsvize Rudolph Hanisch an der Reihe. Der ließ seinen Anwalt zur "Mosaiktheorie" des Bundesgerichtshofes referieren, wonach das Auskunftsverweigerungsrecht seines Mandaten bei allen Fragen zu gelten habe. Hanisch selbst blieb stumm. Er ließ seinen Anwalt Verständnis für das vom Vorsitzenden Thomas Kreuzer (CSU) geäußerte Aufklärungsbedürfnis zum Fall des im Milliardendesaster geendeten Kaufs der Kärntner HGAA durch die Landesbank im Jahr 2007 bekunden, "aber hier müssen die persönlichen Interessen des Herrn Hanisch vorgehen".
Von Jürgen Umlauft |
18.06.2010
| Netzcode: 2368662 | 465 Mal gelesen.
München
"Das Schweigen der Bänker"
Ex-Vorstände verweigern in BayernLB-Ausschuss die Aussage - Ungehaltene Abgeordnete
"Moralische Pflicht"
Die Parlamentarier versuchten es trotzdem, prallten aber an eine Mauer des Schweigens. Das gute Zureden von Ausschussvize Harald Güller (SPD), Hanisch könne mit einer Aussage zu seiner Entlastung beitragen, half nichts, ebenso wenig die Warnung von Sepp Dürr (Grüne), sein Verhalten erhöhe die Wahrscheinlichkeit von Schadenersatzzahlungen. Der Freie Wähler Bernhard Pohl bohrte mit dem Hinweis auf die "moralische Pflicht zur Aussage", was der uneinsichtige Hanisch pampig mit der Bemerkung konterte, es könne doch wohl nicht sein, "dass ich in Wahrung eines verfassungsmäßigen Rechts diskreditiert werde". Zur Sache könne er nichts sagen. "Sie könnten schon, Sie wollen nur nicht", fuhr ihm Güller ins Wort. Kreuzer, der sich von den Aussagen der Ex-Vorstände Entlastendes für seine Parteifreunde im damaligen Verwaltungsrat der BayernLB erhofft hatte, schwoll zusehends der Kamm. Das Schweigen der Zeugen "behindert unsere Arbeit" und sei geeignet, "das Vertrauen der Bevölkerung in politisches Handeln in Mitleidenschaft zu ziehen", polterte er. Die Bürger hätten schließlich einen Anspruch auf Informationen darüber, wie der Milliardenschaden zustandegekommen sei, für den sie nun zu haften hätten.
Von Jürgen Umlauft |
18.06.2010
| Netzcode: 2368662 | 465 Mal gelesen.
München
"Das Schweigen der Bänker"
Ex-Vorstände verweigern in BayernLB-Ausschuss die Aussage - Ungehaltene Abgeordnete
Es nutzte alles nichts, das Schauspiel wiederholte sich bei den weiteren Zeugen fast identisch. Der seinerzeitige Finanzvorstand Michael Kemmer flötete entschuldigend, seine Aussageverweigerung sei keine Missachtung des Parlaments und er habe sie sich nicht leicht gemacht. Sein früherer Kollege Ralph Schmidt hauchte auf Anraten seines Anwalts nur ständig tonlos "Keine Aussage" ins Mikrophon. Und der seinerzeitige Vorstandschef Werner Schmidt beteuerte, selbstverständlich sei ihm an der "lückenlosen Aufklärung aller Vorgänge sehr gelegen", doch leider könne er heute keine Auskunft geben.
Kredit verspielt
Ausschusschef Kreuzer machte sich am Ende seine eigenen Gedanken darüber, warum die Zeugen im Landtag geschwiegen, vor dem Staatsanwalt aber ausführlich gesungen haben. Im Untersuchungsausschuss müsse jede Antwort der Wahrheit entsprechen, beim Staatsanwalt nicht, erklärte der frühere Richter. "Ich hoffe nicht, dass das der Grund war, warum heute hier nicht ausgesagt wurde!" Die Banker haben mit ihrem Auftritt vor dem Ausschuss auf alle Fälle auch jeden persönlichen Kredit verspielt.
Die vor eineinhalb Wochen wegen gravierender Hygienemängel geschlossene Großbäckerei Müller-Brot ist in den vergangenen zweieinhalb Jahren 21 Mal von der Lebensmittelüberwachung kontrolliert worden.
Die vor eineinhalb Wochen wegen gravierender Hygienemängel geschlossene Großbäckerei Müller-Brot ist in den vergangenen zweieinhalb Jahren 21 Mal von der Lebensmittelüberwachung kontrolliert worden.
Die vor eineinhalb Wochen wegen gravierender Hygienemängel geschlossene Großbäckerei Müller-Brot ist in den vergangenen zweieinhalb Jahren 21 Mal von der Lebensmittelüberwachung kontrolliert worden.
Die vor eineinhalb Wochen wegen gravierender Hygienemängel geschlossene Großbäckerei Müller-Brot ist in den vergangenen zweieinhalb Jahren 21 Mal von der Lebensmittelüberwachung kontrolliert worden.
Die vor eineinhalb Wochen wegen gravierender Hygienemängel geschlossene Großbäckerei Müller-Brot ist in den vergangenen zweieinhalb Jahren 21 Mal von der Lebensmittelüberwachung kontrolliert worden.
"Gourmet-Erlebnis" mit Amberger Chuchi-Club - Bodenständige Küche auf hohem Niveau
Drei Männer stehen in der Küche, putzen, waschen und zupfen Spinat. Blatt für Blatt, eines nach dem anderen. In aller Ruhe - der gemächliche Beginn eines kulinarischen Abends mit den Amberger
mehr...
Ein Restaurant in Dresden serviert immer das gleiche Menü
Immer das gleiche Essen? In einem Restaurant? Das klingt ziemlich schräg. In dem Restaurant von Ursula und Christian Gruhl in Dresden ist das aber so.
mehr...
Berufsschule Wiesau verlost zu Ostern eine Tombola für die Aktion Lichtblicke
Nach dem großen Erfolg im vergangenen Schuljahr haben Schüler- und Klassensprecher erneut die Idee einer Oster-Tombola, zugunsten der Aktion Lichtblicke, aufgegriffen. Beratungslehrer Hartmut Krämer kann sich die Spendenaktion sogar als jährlich wiederkehrende Hilfe vorstellen.
mehr...
Fachoberschule in Eschenbach: Dr. Ludwig Spaenle gibt Signal für Probeeinschreibung
Eine Region demonstriert den Schulterschluss. Beeindruckt von der Geschlossenheit der Schulen und Elternvertretungen, von Kommunen und Wirtschaft sagte gestern Abend der Bayerische Kultusminister Dr. Ludwig Spaenle beim symbolischen Startschuss zur Probeeinschreibung für eine künftige Fachoberschule in Eschenbach seine Unterstützung zu.
mehr...
Notwohnungen und bestimmte Gasthäuser: Wo Obdachlose und Nichtsesshafte unterkommen
Wirtin Beate Meiler tut jetzt noch das Herz weh: "Ich musste am Dienstag die vier Männer wegschicken, weil nichts mehr frei war." Das Quartett, von der Caritas geschickt, hätte zwar nur eine einzige Übernachtung benötigt, aber der Gasthof "Drei Linden" konnte keine Obdachlosen mehr aufnehmen.
mehr...
Bauamt will mit Fragebogenaktion Leerstände in der Altstadt ermitteln - Kostenlose Beratung
Die Wiederbelebung von privaten Immobilien in der Altstadt ist ein Herzensanliegen einer jeden Kommune. Für viele ungenutzte Wohnungen und Geschäftsräume ist längst der demografische Wandel als Hauptursache ausgemacht. Mit der Aufstellung eines Leerstandskatasters will das Stadtbauamt diese Entwicklung zumindest abbremsen. Eine Fragebogenaktion soll zunächst mehr Klarheit über den Ist-Zustand bringen.
mehr...
Macerata im Ausnahmezustand - In Supermärkten wird Frischware knapp - Rita Lischke im Interview
Weiden. (rg) Weidens Partnerstadt versinkt im Schnee. Nein, nicht etwa Annaberg-Buchholz im Erzgebirge, sondern Macerata im sonst so milden Mittelitalien. Sämtliche Schulen haben geschlossen. Damit ist auch Rita Lischke vorübergehend arbeitslos: Die gebürtige Bambergerin und Wahl-Maceratesin, vielen Weidenern von Partnerschafts-Besuchen her bestens bekannt, unterrichtet als Lehrerin in einer Nachbarstadt am Meer. Am NT-Telefon schildert sie das Schneechaos.
mehr...
Zweiter Teil des Gesundheitsforums befasst sich mit der Therapie entzündlicher Weichteilerkrankung
Reges Interesse fand auch der zweite Beitrag zum diesjährigen Gesundheitsforum zum Thema "Therapie von schmerzhaften entzündlichen Weichteilerkrankungen", vorgetragen von Privatdozentin Dr. Antje Fahrig, Chefärztin der Klinik für Strahlentherapie am Klinikum, und Dr. Anja Tobermann, Fachärztin für Strahlentherapie.
mehr...
Übernachtungszahlen in und um Tirschenreuth steigen auf 28 000 - Gute Auslastung zur Ferienzeit
Die Übernachtungszahlen 2011 sind gegenüber dem Vorjahr leicht gestiegen. Umfassend informierte die Leiterin der Tourist-Info, Katrin Schwägerl, den Ausschuss für Kultur, Tourismus, Museumsangelegenheiten und Städtepartnerschaften über aktuelle Zahlen im Tourismusbereich: Gegenüber 2010 mit 26 063 Übernachtungen verzeichnete die Stadt nun 28 086 Übernachtungen.
mehr...
Neues Baugebiet: Pläne werden ausgelegt - Räte behandeln Anregungen
"Diese Formalien sind leider nicht zu umgehen." Diese Feststellung traf Diplom-Ingenieur Hannes Oberndorfer im Stadtrat, als es um den Billigungs- und Auslegungsbeschluss zur Änderung des Flächennutzungsplans und des Bebauungsplans für das neue Baugebiet "Sommerleite" nördlich der SCE-Sportanlagen ging.
mehr...
Bahnübergang: Stadtratsmehrheit lehnt Vieregg-Rößler-Konzept ab - Viele Zuhörer bei Sitzung
Den Alternativvorschlag zur Lösung des Bahnübergangproblems, den das Büro Vieregg-Rößler unterbreitete, will die Stadt nicht aufgreifen - sie favorisiert weiterhin die sogenannte Rahmenplantrasse: Diesen Beschluss fasste der Stadtrat mit 12:8-Stimmen auf Antrag des ABU-Sprechers Erwin Koppmann. Voraus ging eine rund dreistündige Beratung.
mehr...
Kindergarten An der Allee ermittelt in Sachen Polizei - Projektgruppe besucht Inspektion
"Wie viele Polizisten gibt es in Sulzbach? Was müssen sie alles können? Und haben sie auch Pistolen und wofür brauchen sie die?" Die Projektgruppe Stadterkundung des Evangelischen Kindergartens An der Allee befasst sich zurzeit mit dem Thema Polizei. Natürlich gehörte dazu auch ein Besuch in der Polizeiinspektion am Luitpoldplatz, bei dem die Buben und Mädchen jede Menge Fragen stellten.
mehr...
Rücktritt von Englands Nationaltrainer - Streit nach Terry-Absetzung
Vier Monate vor der Fußball-Europameisterschaft steht die englische Nationalmannschaft ohne Trainer da. Wie der englische Verband FA am Mittwochabend bestätigte, legte Fabio Capello seinen Posten als Coach der "Three Lions" nieder. Der Schritt erfolgte nach einem Krisentreffen des Italieners mit dem FA-Präsidenten David Bernstein und -Generalsekretär Alex Horne.
mehr...
FC Bayern mit 2:0-Sieg beim VfB Stuttgart im Pokal-Halbfinale
Der FC Bayern München hat zurück zu alter Stärke gefunden und souverän das Halbfinale im DFB-Pokal erreicht. Das 2:0 (1:0) am Mittwoch beim dankbaren Aufbaugegner VfB Stuttgart dürfte die in den vergangenen Tagen aufgekommene Unruhe in München erst einmal eindämmen.
mehr...
Eine Matratze in hoher Qualität rechnet sich auf jeden Fall
Wer heute in einem guten Hotel übernachtet, muss dafür meist einen dreistelligen Betrag zahlen. Die Nacht im eigenen Bett ist selbstverständlich sehr viel preiswerter - doch allzu sparsam sollte es
Eine Matratze in hoher Qualität rechnet sich auf jeden Fall
Wer heute in einem guten Hotel übernachtet, muss dafür meist einen dreistelligen Betrag zahlen. Die Nacht im eigenen Bett ist selbstverständlich sehr viel preiswerter - doch allzu sparsam sollte es
Eine Matratze in hoher Qualität rechnet sich auf jeden Fall
Wer heute in einem guten Hotel übernachtet, muss dafür meist einen dreistelligen Betrag zahlen. Die Nacht im eigenen Bett ist selbstverständlich sehr viel preiswerter - doch allzu sparsam sollte es
Eine Matratze in hoher Qualität rechnet sich auf jeden Fall
Wer heute in einem guten Hotel übernachtet, muss dafür meist einen dreistelligen Betrag zahlen. Die Nacht im eigenen Bett ist selbstverständlich sehr viel preiswerter - doch allzu sparsam sollte es
Eine Matratze in hoher Qualität rechnet sich auf jeden Fall
Wer heute in einem guten Hotel übernachtet, muss dafür meist einen dreistelligen Betrag zahlen. Die Nacht im eigenen Bett ist selbstverständlich sehr viel preiswerter - doch allzu sparsam sollte es
Am 9. Februar werden die 62. Internationalen Filmfestspiele Berlin eröffnet - Ehrenbär für Meryl Streep
Vielleicht verrät Angelina Jolie in Berlin, ob sie tatsächlich wieder mit Zwillingen schwanger ist. Und garantiert sind etliche Fans von Bollywoodstar Shah Rukh Khan und Vampir-Darsteller Robert
mehr...
Jazz-Zirkel-Programm 2012 mit Tango, Weltmusik und zwei gefeierten Jazz-Veteranen - Auftakt am 17. Februar
"Manchmal schauen wir nicht weit genug über unseren Horizont!", sagt einer, der nun wirklich alles gesehen und gehört hat, was in seinem Metier Rang und Namen hat. Der amerikanische Jazz-Posaunist
mehr...
Die totgesagte Malerei wieder zum Leben erweckt: Gerhard Richter wird 80
Manches Malergenie wurde erst nach seinem Tod entdeckt, weil die Zeitgenossen seine Bedeutung noch nicht zu erkennen vermochten. Gerhard Richter fällt nicht in diese Kategorie. Ihm ist es vergönnt,
mehr...
Lesung mit dem Autor und SZ-Journalisten Max Scharnigg am 10. Februar im Amberger Luftmuseum
Wenn man über Max Scharnigg recherchiert, stellt man zunächst wenig Auffälliges fest: Im Hauptberuf ist der 31-jährige Münchener Journalist bei der "Süddeutschen Zeitung", und im Nebenberuf schreibt
mehr...
Franz Weinberger hat gleich zwei Dienstautos, um die ihn mancher beneiden dürfte. Das eine knattert und knarzt und braucht gelegentlich gutes Zureden. Das andere ist ein PS-Monster: rot, riesig,
mehr...
Schülerin Malene ist nicht mehr so häufig "online" wie früher
Stundenlang hocken viele Leute vor dem Computer und halten sich im Internet auf. Eine Menge Menschen machen das sogar jeden Tag. Die 17 Jahre alte Malene Ahlert ist nicht so oft im Netz, sagt sie. Auch weil sie weiß, dass dort Gefahren lauern.
mehr...
Versuchter Raubmord in Konnersreuth: Grafenwöhrer schlägt mit Hammer mehrmals zu
Dramatische Szenen haben sich offenbar am späten Montagnachmittag in einem Konnersreuther Büro abgespielt: Ein Mann aus Grafenwöhr schlug einem Finanzmakler in dessen Räumen mit einem Hammer mehrmals auf den Kopf und verletzte sein Opfer schwer. Der mutmaßliche Täter sitzt inzwischen in Haft.
mehr...
Der deutsche Tischtennismeister Bastian Steger (Saarbrücken) ist seinem Traum Olympische Spiele in London einen Riesenschritt näher gekommen. Der gebürtige Winklarner (Kreis Schwandorf) wurde vom Deutschen Tischtennisbund (DTTB) nämlich auf Rang drei festgelegt.
mehr...
Der schwedische Geiger Ulf Wallin über Max Regers anspruchsvolles und selten aufgeführtes Violinkonzert A-Dur
In der Reihe der "Weidener Meisterkonzerte" kommt am 10. Februar (20 Uhr) Max Regers Violinkonzert A-Dur zur Aufführung. Interpreten sind der schwedische Geiger Ulf Wallin und das Münchner Rundfunkorchester unter Leitung von Ulf Schirmer, die das anspruchsvolle Werk im
mehr...
Kneipp-Kuren stärken gleichermaßen Körper und Geist
Das klingt modern und angesagt: Medical Wellness. Gemeint ist die natürliche Art, Körper, Geist und Seele in Einklang zu bringen. Schon vor mehr als 150 Jahren wollte Pfarrer Sebastian Kneipp genau
mehr...
Auch bei frostigen Temperaturen kann man draußen herumtoben
Die Sonne lacht - aber draußen ist es tierisch kalt! Soll man besser zu Hause bleiben? Oder kann man auch bei so heftigem Frost mit dem Rad fahren, Fußball spielen oder herumtoben?
mehr...
Eine Einbruchsserie hat sich am Wochenende in der Stadt ereignet: Zwei Bäckereifilialen in Supermärkten in der Pressather und in der Kirchenthumbacher Straße sowie ein Friseursalon in der Grafenwöhrer Straße waren die Ziele des oder der unbekannten Täter. Die Kriminalpolizei Weiden hat die Ermittlungen übernommen.
mehr...